Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Samstag, 13. Oktober 2012

Rennsemmel - Teil 1 ...

Heute waren wir das erste Mal auf einem Coursing (in Pichl/Wels). Coursing heißt, dass die Windis über eine gelegte Zick-Zack-Fährte (Hasenzug) auf freiem Feld rennen können. Also keine Rennbahn, wo es nur im Kreis lang geht, sondern möglichst einer echten Hasenroute folgend.

Wir waren für einen sog. "Schaulauf" gemeldet. D.h. wir wurden auch von 2 Richterinnen bewertet - bekamen also ein Lizenzheft mit den eingetragenen Punkten (sofern wir mal die Rennlizenz erwerben wollen).

Das Interessante ist ja bei solchen Coursings, dass gerade die Whippets wirklich "völlig durchdrehen"! Sonst so ruhig und anmutig wie Katzen, mutieren die Whippis bei Erblicken des "falschen Hasen" zu regelrecht jaulenden und bellenden Monstern. *lol* Bei Thaya hielt sich das - meiner Meinung nach - in Grenzen. Oft saß oder stand sie da ... sie wusste, sie ist angeleint ... sah das Hasi und die laufenden Hunde ... dann mal hier und da ein Beller oder Gejaule ...
Es war "aushaltbar". Im Gegensatz zu manch anderen! *gggg*

PA130030
Das war das Coursing-Feld

Die Meldestatistik konnte sich auch sehen lassen. Allein über 40 Whippets. Auch Afghanen, Barsois, Magyar Agar's, Saluki's, Irish Wolfhounds und ein Greyhound waren mit von der Partie. Ich muss sagen, Saluki's, Magyar Agar's und Whippets rennen echt schnell ... bei den Irish sieht das ganze irgendwie nach "Zeitlupe" aus. *lol*

Es hieß um 8.30 h vor Ort sein: zur Meldung und Tierarztkontrolle. Dann erhält man seine Startnummer bzw. die Nummer des Laufs und musste eben so lange warten, bis man dran kam. Dann, nach der Mittagspause, der zweite Durchgang.

Und, bis man sein "Lizenzhefterl" mit den Gesamtpunkten bekam, musste man eben bis zur Siegerehrung warten. Alles in Allem zwar zeitintensiver als eine Ausstellung (wir waren also von 8.30 bis etwa 18.30 h auf dem Coursing-Platz), aaaaber es war es allemal wert dabei zu sein. Ganz sicher lasse ich Thaya wieder mal laufen. Ihr machts Spaß und fürs erste Mal schnitt sie ganz gut ab.

Hier mal die Bilder des heutigen Tages. Thaya's Wertung sowie Rennvideos (und ich hab sogar Thaya's Gejaule aufgenommen) wird es im 2ten Update geben. Viel Spaß:

PA130003
Sloughi's und ...

PA130024
Saluki's Langhaar warten bei der Anmeldung auf die Kontrolle durch den Tierarzt.

PA130027
Geduldiges Warten

PA130032
Shari und Thaya beobachten den ersten Lauf eines ...

PA130033
... Irish Wolfhounds.

PA130043
Getroffen haben wir auch Fanny, Vincent und Zinja von den Pillow Talk Whippets (dahinter Thaya)

PA130059
Der blaue Whippet war total hübsch ... und seine Ohren stehen noch mehr als die von Thaya! *ggg*

PA130066
Mit dem Quad wird der Hasenzug nach jedem Lauf neu ausgelegt.

PA130067
2 Whippets kurz vor dem Start

PA130077
Saluki-Welpen gabs auch zu bestaunen - voll süß!

PA130078
Thaya konnte sich vom Beobachten gar nicht los reißen!

PA130088
In der Mittagspause: gemütliches Chillen eines Irish Wolfhounds

PA130089
Neugieriger Baroi und ...

PA130092
... noch neugieriger junger Saluki! ;)))

PA130122
Tja, und mit einer Meute Saluki's spaziert sich's gern. ;))))

PA130126
Einen jungen Barsoi und ...

PA130135
... die hübsche Ebby haben wir auch getroffen!

PA130139
Shari's "Biss" und gaaaanz stolz "bringt" sie das "falsche Hasi"! *lol*

PA130147
Freundin Fancy (Tervueren) war heut auch als Besucherin dabei und sie war fasziniert von den Läufen der einzelnen Hunde.

PA130148
Tja, und danach sah die Coursingstrecke so aus: man sieht eindeutig die Quad-Spurrinnen! ;)))

Den 2ten Teil gibts dann in ein paar Tagen.

Schönes Wochenende

LG Mel

Kommentare:

  1. Tolle Fotos und ein super interessanter Post.
    Danke dafür .
    Habt einen schönen Sonntag
    Liebe Grüssevon Sylvia und tibi

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich an, super interessant zu lesen und ich bin schon auf den zweiten Post gespannt :)

    Liebe Grüße,
    - Lilly's Frauchen -

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Pfotenabdruck