Happy Barkday Pinky ...
Heute ist Pinky 12 Jahre. Leider ohne gemeinsam mit Thaya zu feiern aber sie schaut sicher zu und wir schicken auch liebe Geburtstagsgrüße hinauf hinter die Regenbogenbrücke.
Somit auch ein paar Worte zu Pinky, die seit ca. Mitte September unser Rudel aufmischt ... wobei "aufmischen" eh nicht, sie ist eine äußerst ruhige Seele und für ihr Alter fit wie ein Turnschuh. Ein kleineres Problem mit dem Herz hat sie, aber das ist mit einer Tablette tgl gut handelbar. Anfangs mussten wir natürlich einander richtig kennen lernen. Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter und es obliegt des Menschen seine Sprache bezüglich "ich muss dringend raus" etc. zu verstehen und auch andere Dinge richtig zu deuten.
Unter unseren Freunden hat sich im Lauf der Zeit eine richtige Fangemeinde für sie entwickelt. Sie ist ein Clown und ich vermute, gerade ihr Gesichtsausdruck mit den großen, kugelrunden Augen ist auch der Grund dafür. Lernt man sie schließlich persönlich kennen, unterstreicht sie diese Sympathie mit so manch dümmlich wirkenden (in keinster Weise meine ich das negativ) Aktion.
Ihr typischer Gesichtsausdruck hat auch einen guten Grund, den wir vor ein paar Wochen rausgefunden haben.
Sie lief von Anfang an in meiner Kniekehle und nie weit weg. Ohne Leine zu gehen war auch fast vom ersten Tag an möglich. Was mir allerdings auffiel ist, dass sie mir manchmal in die Füße lief, wenn ich stehen blieb. Oder sie mich immer wieder mit der Nase an den Waden anstubste oder auch mal grundlos "stolperte". Ich vermutete daher eine Sehbeeinträchtigung, die wir schließlich auch tierärztlich (u.a. Wattebauschtest) bestätigen konnten. Diagnose: Grauer Star
Daher auch die Verfärbung um die Augen, da durch das Aufreißen dieser vermehrt die Augen versuchen durch Tränenflüssigkeit dise feucht zu halten bzw. so es auch leichter zu Entzündungen kommt. Wir cremen ihre Augen daher immer wieder mal ein und wir konnten so das Tränen und auch die Verfärbungen so gut wie wegbekommen.
Wie viel sie noch wahrnehmen kann, scheint auch Tageslichtabhängig zu sein. Größere Bewegungen nimmt sie noch sehr gut wahr. Wahrscheinlich sieht sie in der Nähe besser als in der Ferne. Leider kann sie so manch rumhuschendes Eichhörnchen nicht mehr sehen und schaut oft verzweifelt in die Richtung, wenn ihr die anderen die wuschelige Beute anzeigen.
Aber sie kommt sehr gut damit zurecht (schließlich hat sie noch genug andere Sinne, die sie unterstützen) und auch wir wissen damit umzugehen.
Des Nächtens hat sie immer wieder ihre Polsterkratzanwandlungen 😉 Dann steh ich manchmal auf und helfe ihr, sich neu zu betten. Sie liebt Quietschis und es ist total lustig, wenn die Hunde auf ihr Futter warten müssen, dass Pinky rumquietscht während Mika rumjammert. 😆
Also, liebe Pinky, alles erdenklich Gute. Du erinnerst mich mit einigen Aktionen täglich an Thaya. Danke, dass du dich für uns entschieden hast ... sie genießt wahrlich jeden Tag bei uns 💗 und dafür bin ich sehr dankbar.
Pinky war wohl immer schon ein kleiner, blauer Clown und hat immer schon gern tief in den Napf geschaut?! 💕😂
LG Mel
Huhu, Pinky!
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir tolle Geschenke und alles Gute für dein neues Lebensjahr. Dein Boff
Danke, im Namen von Pinky
LöschenHappy Birthday nachträglich. Was für eine süße Motte . Lg Becki
AntwortenLöschen