Die Fliederblüte ...

... am St. Marxer Friedhof ist zu dieser Jahreszeit ein besonderes Highlight. 4 Jahre ist mein letzter Besuch dort schon wieder her. Und diesmal hab ich es geschafft, endlich zur Fliederblüte durch diesen einzigartigen Ort zu spazieren.

Hunde sind hier nicht erlaubt. Daher mal ein Posting nur mit schönen Fliederblüten und ein wenig Information zu dieser Wiener Lokalität.

(...)Biedermeierfriedhof und die echte Ruhestätte Mozarts und vieler anderer Persönlichkeiten 

Der St. Marxer Friedhof

Einer der wenigen Friedhöfe aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der Biedermeierzeit, befindet sich in Wien. Auf dem St. Marxer Friedhof wurden bis in die 1880er Jahre Beerdigungen durchgeführt. 

Der prominenteste Bestattete ist Wolfgang Amadeus Mozart, dessen ungefähre Grabstelle heute durch ein Denkmal markiert ist. Auf einem idyllischen Spaziergang besucht man Gräber weiterer berühmter Persönlichkeiten wie das des Erfinders der Nähmaschine, Josef Madersperger (dem die Wiener Schneiderinnung auch heute noch regelmäßig einen Kranz stiftet), des Ringelspielbesitzers aus dem Prater, Basilio Calafati, der Maler Moritz Daffinger und Peter Fendi oder jenes von Anna Gottlieb, der ersten Darstellerin der Pamina aus der Zauberflöte. 

Ein Tipp: Besonders im Frühjahr, zur Zeit der Fliederblüte, hinterlässt der Friedhof einen unvergesslichen Eindruck. (...)

So die Beschreibung des Vereins der austriaguides
Quelle: https://www.guides-in-vienna.at/friedhoefe/st-marxer-friedhof/

P4171928
Fotografisch habe ich diesmal nur die Fliederblüten festgehalten und keine Grabstätten berühmter Persönlichkeiten. In meinem Bericht von vor 4 Jahren könnt ihr davon mehr sehen (oben verlinkt).

P4171952
An vielen Figuren nagt der Zahn der Zeit

P4171947
Flieder meets urbane Architektur: Da lugt doch glatt eine Spitze des T-Centers aus dem Flieder hervor.

P4171954
Flieder meets Gotik

P4171936
Noch einsame Fliederblüte im Schatten

P4171932
Efeu meets kunstvolles Kreuz

P4171938
Nochmal Flieder meets Gotik

P4171927
Verwachsen ist diese Grabstätte voll mit Flieder

P4171922
Auch hier sind die Blüten noch geschlossen

P4171931
Jesus meets Flieder

P4171930
Der Duft! Herrlich.

LG Mel

Kommentare

  1. Ui, da liegt mir selbst beim Anschauen der Fliederduft in der Nase ...

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Danke für deinen Pfotenabdruck

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Windhund-Riesenbaby unter den Wiener Whippet Walkern ...

Von Maria Ellend bis Haslau ...

Bonnie's erster Ausflug in den Wald ...