Von Bienenfressern und Fischfressenden Schlangen ...

Heute waren wir im Burgenland am Neusiedler See unterwegs. Man kann schließlich nicht überall Whippets frei laufen lassen. Kontrolliert umgeben von Wasser (unsere Hunde sind ja zum größten Teil total wasserscheu) ist dies allerdings möglich. Das Wetter ist momentan auch perfekt (nicht mehr so heiß) also machten wir mit 7 Whippets einen Ausflug.

Thaya findet überall die äußerst wohlschmeckenden Blätter der wilden Topinambur, Io findet das Rascheln von Mäusen,  Heuschrecken und Fröschen am Wegesrand total interessant, Dandy und Chester hatten nur Augen für Joline, Mika nur Augen für den Frisbee und wir genossen einfach die Natur, beobachteten die Rohrweihen und Schalben und taten uns später in der Kellergasse am weltbesten Burger gütlich! Was will man mehr.

Einen Abstecher zur Bienenfresserkolonie haben wir abschließend auch gemacht. Leider konnte ich mit meiner kleinen Kamera nicht so gute Fotos machen, daher auch der Comic von diesen schönen bunten Zugvogel, welcher Österreich nur von Mai bis August besucht um dann wieder seine lange Reise nach Afrika anzutreten, sollte euch ein bisschen die Schönheit näher bringen.

Interessant war heute auch die Natter, die Io erschreckt hat. Schnell hat sie die Flucht ergriffen, dass ich nur noch ein Foto ihrer Beute machen konnte, nämlich einen Fisch! Mehr unten bei den Bildern.

Danke Elisabeth, Julia und Markus für den schönen Tag.

P7130191
In dieser Lehmwand haben sie ihre Nester. Die Bienenfresser (Merops apiaster)

Bienenfresser

Bienenfresser - einer der schönsten Zugvögel Europas! Schon sein Ruf wirkt sehr exotisch!

P7130198
Oberhalb ein fliegender Bienenfresser, darunter ein Turmfalke. Ich dachte zuerst, als der Falke auftauchte, dass gleich Panik in der Kolonie ausbricht. Aaaber, auch die Falken haben dort eine Bruthöhle in Beschlag genommen, wie ich beobachten konnte.

P7130189
So, und hier, in Bildmitte ... auf dem Ast ... ein Bienenfresser. Näher durfte ich nicht ran an die Kolonie und über ein Teleobjektiv verfüge ich nicht.

P7130176
Ich respektiere das. Näher kommt man nur mit passender Fotoausrüstung.

P7130174
Kellergasse in Purbach am Neusiedler See

P7130173
Best Burger ever ... von der Burgerbucht! Die Jungs hatten heute einen Foodtruck in Purbach ... Burger muss man einfach Essen gehen, wenn man schon in der Nähe ist.

P7130168
Whippets los am Neusiedler See

P7130171
Io entdeckt ein Rascheln und erschrickt! Die Schlange (ob Ringel- oder Würfelnatter konnte ich nicht genau sehen) suchte schnell das Weite und übrig blieb ...

P7130172
... die noch zappelnde Beute (wohl eine Rotfeder).

P7130163
Nach dem Schreck - Wiesenwutzeln

P7130162
Wettrennen

P7130137
Ja, auch Dandy läuft

P7130134
Joline mit Schilf rennt ihre Runden

P7130119
Frosch

P7130130
Egal ob Schilfstock oder Frisbee ... die Whippets schweben im Rennhimmel

P7130131
Mika lässt Frisbee fallen als Joline sie einholt *hahahaha*

P7130127
Joline und ihre "tamischen Minuten"

P7130113
Thaya im Topinamburhimmel ... voll cool, sie findet die überall und schlägt sich den Bauch damit voll

P7130115
Das wusste ich nicht und finde ich äußerst interessant. Es lohnt sich immer bei so Schilflehrpfaden die Infos durchzublättern.

P7130109
Prompt entdecken auch wir immer wieder eine Rohrweihe mit typischen Flugmuster über das Schilf segeln

P7130106
Unsere 7er Truppe

P7130116
Die Jungs Dandy & Chester waren sehr verliebt in Joline 💖

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Windhund-Riesenbaby unter den Wiener Whippet Walkern ...

Von Maria Ellend bis Haslau ...

Bonnie's erster Ausflug in den Wald ...