Die Natur hat keinen Veranstaltungsplan ...

... das darf man nie vergessen. Es ist zwar die Zeit der Glühwürmchen aber nicht immer stimmen die Parameter, dass man sie auch sieht. Das erste Mal dachte ich, wir machen im Dunklen einen "Firefly Whippet Walk". Leider entdeckten wir kein Einziges, obwohl die Location mindestens 100 versprach. Aber die Natur hat, wie bereits erwähnt, keinen Veranstaltungsplan. Gestern war's wohl für die Paarungsflüge irgendwie nicht passend, egal, wir werden es wieder versuchen.

Zur Information: die Bestände der Glühwürmchen sind deshalb so zurück gegangen, weil sie sich von Schnecken ernähren. Und weil so viele Schneckenkorn etc. streuen, sind eben die Glühwürmchen nur noch dort zu finden, wo kein "zusammengeräumter" Garten ist.

Dennoch haben wir einen schönen Walk in der Dunkelheit gemacht. Den Hunden hat es richtig gefallen. Eine riesige Kreuzspinne haben wir entdeckt!

Tagsüber durften wir wieder schöne Stunden an Petras Pool verbringen. Danke! Hier haben uns dann mitten im Garten ein Hirschkäfer und eine Gottesanbeterin besucht. Wie gesagt, die Natur hat keinen Veranstaltungskalender ... sie überrascht einen, wenn sie es möchte. 😊

P7060025
Am Pool darf man die Sonnenbrille nicht vergessen

P7060027
Thaya auch ganz keck

P7060041
Am Coolsten Hausherrin Sweetie

WhatsApp Image 2019-07-06 at 21.45.48
Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa) subadult. Eine Häutung braucht sie noch, dann hat sie Flügel und ist ausgewachsen.

WhatsApp Image 2019-07-06 at 21.45.38
Hirschkäfer (Lucanus cervus) Männchen mit kleinerem Geweih als üblich. Und das mitten im Garten im Burgenland.

P7060049
Nach unserem Badenachmittag, die Suche nach den Glühwürmchen. Den Hunden war's egal, die Dunkelheit selbst und die Geräusche waren viel interessanter!

P7060050
Am Waldrand haben wir eine riesige Kreuzspinne

P7060051
Spot the spider! Sie ist gerade dabei ihr riesiges Radnetz neu zu spinnen

P7060052
Thaya, Io, Mika & Finn hatten Spaß des nächtens auf dem Feld, was übrigens frisch gemäht war.

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Windhund-Riesenbaby unter den Wiener Whippet Walkern ...

Von Maria Ellend bis Haslau ...

Bonnie's erster Ausflug in den Wald ...