Hochwasser ...

Der Mai ist und war ja ziemlich verregnet. Das zeigt sich nun vor allem an den großen Flüssen. Wir haben uns heute auf die Donauinsel, genauer gesagt, die Nordspitze begeben. Die Schleusen dort sind geöffnet. Ein Teil des Wassers wird in das Entlastungsgerinne Neue Donau geleitet. Auch der Donaukanal führt derzeit sehr viel Wasser.

Die Donauinsel wird sehr von Radfahrern und Inline-Skatern frequentiert. Der un-asphaltierte Treppelweg gehört eher den Wandern mit oder ohne Hund. Teilweise war aber eben dieser Weg vom Hochwasser betroffen und so haben wir den Trampelpfad durch die Wiese und Gestrüpp genommen.

Für die Hunde und uns war das Abenteuer pur, bis wir den höher gelegeneren Teil des Treppelwegs erreichten. Hier konnten wir ganz normal neben der Donau spazieren und die überfluteten Wälder bewundern. Nach gut 2 Std waren wir wieder zurück beim Auto.

P5301012
Tja, da vorne geht es wohl nicht weiter

P5300942
Thaya macht sich ihre Pfoten garantiert nicht nass

P5300943
Mili hingegen ist das wurscht

P5300956
Wir wählen den ausgetretenen Pfad oberhalb des überschwemmten Treppelweges

P5300961
Jetzt blüht der wilde Thymian so schön

P5300965
Im Gänsemarsch

P5300968
Wir bahnen uns den Weg durchs Gestrüpp

P5300979
Überall ist es so interessant!

P5300980
Wir entdecken eine Lehmwand. Ein paar Löcher gabs aber die waren weder von Uferschwalben noch Bienenfressern bewohnt. Schade.

P5300982
Wilde Nelke

P5300993
Einen Teich haben wir auch noch entdeckt

P5300994
Dann konnten wir den Treppelweg neben der Donau wieder betretend. Der Wald am Ufer ist völlig überschwemmt.

P5300995
Umgeknickte Bäume und Schwemmgut

P5301003
Io geht freiwillig baden

P5301005
Sie ist unsere Wasserratte

P5301008
Ein bisschen Rennübungen für Io

P5301014
Schließlich gehen wir nach gut 2 Std wieder retour

P5301017
Fast zurück in der Zivilisation

P5301023
Blick hinunter nach Wien von der Nordspitze der Donauinsel aus

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Maria Ellend bis Haslau ...

Ein Windhund-Riesenbaby unter den Wiener Whippet Walkern ...

Am Thenauriegel ...