Der Dehnepark im 14. Bezirk ...

Schon öfter hab ich gehört, dass der Dehnepark im 14. Bezirks sehr schön sein soll. Heute ergab sie die Gelegenheit, dort mal eine kleine Erkundungstour zu starten. Diese Tour dauerte zwar schlussendlich gut 2 Std.

Der Dehnepark ist deshalb so besonders, da er den größten Altbestand an Bäumen in Wien aufweist.
Außerdem, Radfahrverbot und Hunde erlaubt (natürlich absolute Leinenpflicht!). Und, angeblich gehört der Silbersee dort nur den Hunden (den schauen wir uns aber auch beim nächsten Mal genauer an).
Dort gibt es u.a. eine riesige Platane, deren Kronendurchmesser 30 m haben soll. Bis zur Platane oder auch zur Ruinenvilla haben wir es nicht geschafft. Wir haben uns am Stadtwanderweg 4 gehalten und sind später aus dem Park hinhaus, weiter Richtung Jubiläumswarte. Doch auch die war diesmal nicht unser Ziel. Bei der Anton-Baumgartner-Höhe gings dann wieder rasch retour, mit grandiosem Blick auf Wien.

Dort haben wir auch eine der bisher großzügigsten Hundezone Wiens entdeckt - die HUZO Steinhofer Park. 12.000 m2 mit Wiesen und Waldbestand. Toll!

Und der Dehnepark wird uns nun sowieso öfter sehen ...

P5250854
Schon zu Beginn entdecken wir eine riesige Platane ... sie ist zwar nicht die Größte aber dennoch beeindruckend

P5250851
Wir bestreiten den Wiener Stadtwanderweg Nr. 4

P5250852
Viele Wege führen durch den Dehnepark

P5250853
Der Weg führt großteils am Rosenbach entlang. Grund für uns auch im Sommer den Dehnepark zu erkunden, ist er doch schön schattig und bieten den Hunden genügend Möglichkeit Wasser zu trinken.

P5250856
Hier nochmal die Platane im Größenvergleich mit einem Menschen

P5250858
Der Teich ... zusätzlich gäbe es noch den Silbersee (den haben wir allerdings noch nicht besucht)

P5250859
Weiter entlang des Rosenbachs

P5250860
Viel Altholz und auch sehr naturbelassen

P5250863
Typisch für den Wiener Wald der reiche Bestand an Buchen

P5250865
Klettenlabkrautfresspause

P5250868
Wir erreichen die Anhöhe mit einem grandiosen Blick auf Wien. Schön zu sehen der DC-Tower (das höchste Gebäude Wiens) und rechts davon, das Allgemeine Krankenhaus (AHK) ... das wohl breiteste Gebäude Wiens 😂

P5250869
Dann entdeckten wir die Hundezohne Steinhof ...

P5250870
Wunderschön und weitläufig!

P5250874
Abends genießen wir die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Donaustrand-Flitzen ...

Wir haben fertig ...

Tief in die Reibsandhöhlen ...