Für die Hunde gibt es Mäuse ...
... für uns Menschen gibt es Fisch! Frischen Fisch aus der Donau. Bei unserem heutigen Spaziergang waren die Hunde ständig mit nach Mäusen suchen beschäftigt. Einige Wiesen waren frisch gemäht und das Gras liegt noch zum Trocknen verstreut herum. Die Hunde hatten heute echt Spaß dabei sich im frischen Heu zu wälzen und nach den Mäusen zu suchen. Leider hatten sie dabei keinen Erfolg im Gegensatz zu uns. Wir haben zwei nette, junge Daubelfischer getroffen. Was "Daubelfischen" bedeutet, habe ich euch hier schon mal erzählt.
Auf jeden Fall kamen wir ein bisschen ins Gespräch. Leider hatten sie aktuell keinen Fisch, denn ich hätte ihnen einen abgekauft. Also gingen wir weiter ... wir waren keine 20 Meter weiterspaziert, als er uns hinterher rief: "Wir haben was!"
Zwei Brachsen zappelten im Netz. Eine Große mit sicher 1 kg und eine Kleinere. Ich kenne Brachsen nicht. Ich esse gerne Fisch aber wer hat schon die Möglichkeit sich durch sämtliche Fischarten "durchzuprobieren", wenn man nicht selbst Fischer ist. Und im Handel bekommt man meist nur sogenannte "Edelfische" zu kaufen, also Fische, die kaum Gräten haben.
Die kleinere Brachse nahm ich ihm schließlich ab und er hat sie mir freundlicherweise geschuppt und filetiert. Zuhause habe ich sie sofort abgebraten. Nur etwas gesäuert sowie gesalzen und gepfeffert. Die Hautseite knusprig mit Mehl verfeinert und gebraten. Dazu Gemüsereis und Salbeibutter. Herrliches feines, saftiges Fleisch. Aber natürlich grätiger. Das war mir aber egal. War schön sowas probieren zu dürfen. Bekommt man schließlich nicht alle Tage und vor einer Stunde schwamm der Fisch noch in der Donau. Frischer geht es also auch nicht.
Danke an die beiden Daubelfischer!
Mika mutierte heute zu einem "Heupferd" 😂
Sehr intensives "im Heu wälzen" ...
... wahrscheinlich in Kombination mit irgendetwas Totem unter dem Heu? Ich roch nur Heu und hatte folglich Heuschnupfen! 😁
Bin so froh, dass die Hunde kein Heuschnupfen haben können 😂
Thaya möchte einen Keks
Auf der Suche nach der Maus. Leider gab es keine Maus. Alle viel zu flink!
Dafür gabs für uns Fisch: Brachse
Man beachte die selbstgemachte Schuppenbürste des Fischers aus Kronkorken 😉
Mein Fisch wurde mir geschuppt ...
... und filetiert!
Thaya fand das ganze auch sehr interessant. Aber die Hunde verschmähten das ihnen angebotene rohe Fischfleisch.
Oh da hattet ihr aber Glück das genau dann etwas gefangen wurde. Es sieht auf jedenfall sehr gut aus am Ende. Das mit der Wiese hätten meine auch sehr gemocht. lg
AntwortenLöschen