Der Donau-Kammmolch ...

Ein sehr chillliges Wochenende geht zu Ende. Langsam kehrt der Sommer ein. Die Wassertemperatur in unserem geliebten Naturpool bei Petra hat schon angenehme 20°. Grund also, das erste Mal in diesem Jahr Schwimmen zu gehen. Und siehe da ... auch ein Molch hat sich in den Teich verirrt! Wobei ... "verirrt" nicht ... angesiedelt wohlgemerkt. Herr Donau-Kammmolch (Triturus dobrogicus) ist natürlich herzlich willkommen. Hält er doch die Wasserinsekten etwas in Schach. Wir hoffen, dass sich bald mehrere ansiedeln werden. Aktuell trägt er noch sein hübsches Hochzeitskleit. Schön langsam wird er aber wieder ins Schlichtkleid wechseln. Einige Bilder weiter unten.

Außerdem zeigt euch Thaya eine ihrer Yogaübungen: Das Wiesenwutzeln

Und, wir waren wieder in "Amazonien" unterwegs. Die Trampelpfade sind aktuell gesäumt von hohen Gräsern und Brennnesseln aber man kommt durch. Die Donau und auch die umliegenden Zuflüsse führen Hochwasser.

WhatsApp Image 2021-06-13 at 13.49.2113. Juni 2021: Der Fluss führt Hochwasser. Die Vegetation ist üppig ausgetrieben.

DSCF2011
Zum Vergleich: Selber Ast (nur wegen des Hochwassers eine andere Perspektive) am 1. Mai 2021. Der Fluss führt Niedrigwasser. Es gibt Feuchtwiesen und die Bäume sind erst am Austreiben.

WhatsApp Image 2021-06-13 at 15.42.26
Brennnessel ... nix als Brennnessel. Daher immer: mit langer Hose durch das Gestrüpp 😉

WhatsApp Image 2021-06-13 at 15.42.27 (1)
Ich mag diese Auwälder sehr

WhatsApp Image 2021-06-13 at 09.54.22
Unterdessen am Naturpool! Thaya zeigt euch mal die "Wiesen-Wutzel-Yoga-Übung"!
1) Auf den Rücken drehen und dabei Gleichgewicht halten
2) Mit allen Vieren "Fahrrad fahren"

WhatsApp Image 2021-06-13 at 09.54.243) Jetzt noch mit der Wirbelsäule Schlangenbewegungen durchführen.

Wer das richtig kann, fällt nicht sofort um, sondern kann min 10x den Rücken auf der Wiese reiben. Man braucht etwas Übung aber es ist "urfein"
PS: Nicht vergessen! Wie beim Yoga ... intensiv EIN- und AUSatmen!!!! 😂

WhatsApp Image 2021-06-13 at 13.49.21 (1)
Unsere süße Urlaubsmaus Ylvie

WhatsApp Image 2021-06-13 at 13.49.21 (2)
Ylvie (Dragon Heart of Lucys Diamonds)

DSCF3265Und hier ein paar schöne Bilder von Herrn Donau-Kammmolch

DSCF3269Gesprenkelter Kopf

DSCF3294
Relativ schlicht (Tarnung ist wichtig) an der Oberseite gefärbt

DSCF3283
Hingegen sind Kehle und Bauch der Hingucker!
Kehle: weiße Tupfen auf Schwarz
Bauch: schwarze Flecken auf Knallorange

DSCF3295
Noch immer im Prachtkleid ... sein Schwanz schimmert noch in Blau

DSCF3301_LI
Dahingegen hat sich sein charakteristischer Rückenkamm bereits zurückgebildet. Dieses "Zick-zack" ist zur Paarungszeit mindestens 5x so lang (hoch)! Die Tiere sehen wie kleine Drachen (Krokodile) aus!

DSCF3279
Typische Musterung am Bauch. Dass er ein Männchen ist, ist neben der schönen Färbung auch an diesem Knubbel am Schwanzansatz zu sehen.

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welcome Leia ...

Welcome Bibi ..

Welcome Miki ...