Unterwegs auf vergessenen Wegen ...

Der Süduferweg entlang des Millstätter See's hat sich seit dessen Ausbau zu einer begehrten Radrunde gemausert. Startet man am frühen Vormittag los, halten sich auch die Radfahrer in Grenzen und Teile des alten sind sowieso zur zu Fuß begehbar. 😉

Ich kann mich erinnern, früher bestand der Weg wirklich nur aus einem schmalen Pfad mit vielen Wurzeln. Als Kind hab ich diesen mit dem Fahrrad befahren. Heute bin ich froh, dass man hier ungestört spazieren gehen kann.

Leider haben wir heute keinen Feuersalamander gesehen, so wie letztes Jahr.

Etwa 12 km ist der Süduferweg lang. Im Sommer kann man Teile des Weges mit dem Schiff abkürzen.

P4220325
Dass einige Teile des Weges kaum noch begangen werden, erkennt man u.a. am Zustand so mancher Bänke

P4220338
Zu dieser Jahreszeit beginnen sich die Farne erst zu entfalten. Aber bevor wir in die Wildnis abbiegen ...

P4220307
... müssen wir einige Kilometer entlang des ausgebauten Radwegs marschieren.

P4220320
Der Weg ist aber deshalb nicht minder schön! 😊

P4220317
Millstätter See mit Blick auf den Mirnock auf der Ostseite

P4220306
Die Wälder sind dicht und unberührt

P4220313
Viele Aussichtsplätze laden zum Verweilen ein

P4220314
Man erhascht so manchen Blick auf den See

P4220315
Ein einsames Fischerboot ist auch unterwegs

P4220316
Immer wieder raschelt es im Wald

P4220324
Im See kann man seinen Durst löschen und Füße kühlen

P4220329
Buchenlaub wutzeln ... vor der kaputten Bank

P4220334
Spiegelungen im See

P4220335
Einfach schön

P4220350
Langsam wird der Weg wieder etwas breiter ... hier gehen ab und zu doch noch Leute spazieren

P4220351
Bald haben wir unsere 14 km geschafft

P4220352
Über Wurzeln und Steinen

P4220355
Entlang von einsamen Stränden

P4220341
Auf und ab

P4220345
Über kleine, teils verfallene Brücken und ...

P4220346
... unter umgefallenen Baumriesen hindurch

P4220347
Zwischendurch nähert man sich wieder der Zivilisation und entdeckt in so manchem Privatgarten interessante Kunst

P4220348
... dann biegen wir wieder ab in den Wald

P4220356
Und marschieren ganz nah entlang des See's

P4220363
Über Tausend Stiegen musst du gehen ... 😉

P4210300
Nach so einer ausgiebigen Wanderung ist wieder ...

P4210299
... chillen angesagt.

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Maria Ellend bis Haslau ...

Ein Windhund-Riesenbaby unter den Wiener Whippet Walkern ...

Am Thenauriegel ...