Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Sonntag, 28. August 2016

Vom Moor-Tattoo, vielen Fröschen und einem Wasserschloss ...

Im nordwestlichen Waldviertel liegt das Heidenreichsteiner Moor. Der Rundwanderweg führt durch die Fichten- und Kiefernwäldern zu einem großen Moorsee, welcher voll mit Karpfen ist. Zumindest wirkten die Tiere, die raussprangen, recht imposant! ;)))

Gesäumt von vielen reifen Heidelbeersträuchern, waren wir gute 3 Stunden gemütlich unterwegs. Ein Aussichtsturm bietet einen wunderschönen Rundumblick und die Moose und vor allem die Landschaft dort ist atemberaubend schön.

Natürlich soll hier im Moor auch der Sonnentau vorkommen. Ich habe danach gesucht, aber er muss hier wohl an eher schwer zugänglichen Stellen zu finden sein.

Viele schöne Moorgräser sowie das typische Sphagnummoos (Torfmoos) kommen hier vor. Diese Moose bilden über die Jahrtausende bzw. Jahrmillionen den "Torf", den wir zB für den Garten verwenden.

Baden ging sich auch noch aus. Der zweite Teich war eine Art "mooriger" Badeteich. Viele Einheimische genossen noch die sommerlichen Temperaturen und sogar Hunde waren dort erlaubt.

Anschließend wurden wir im nahegelegenden Ort Heidenreichstein kulinarisch verwöhnt.

Danke an Doris und Michael fürs Mitkommen!

Fazit: ca. 1 h 45 min Anreise von Wien aus lohnen sich! :)))

P8292475
Sphagnum-Moos bzw. Torfmoos in lebender Form. Gepresst oder in Erde gemischt kennt jeder von uns "Torf". So sieht es aus, wenn es noch nicht Tausende Jahre verrottet und "gepresst" wurde

P8292454
Ein paar Aussichtsstege führen ins Moor

P8292458
Man kann auch "Moor-Kneipen" ...

P8292460
... Michael ist als Einziger so mutig ...

P8292463
... und wagt sich in den Gatsch ... na los ... weiter ... geht eh nicht mal bis zum Knie! ;)))

P8292467
... nein, ... in der Mitte wärs tiefer geworden, dann wär auch die Hose dreckig geworden!

P8292470
Sunny wundert sich wohl über den "Gestank"! ;)))

P8292480
Das andere Moorloch war um einiges "mooriger"! ;)))

P8292482
Weiter geht's ...

P8292487
Michael hat wohl eine Stelle beim Reinigen mit dem Schlauch übersehen ... darf ich vorstellen: Das "dreieckige" Moor-Tattoo! ;))

P8292490
Der große Moorsee ... von der Aussichtsplattform aus

P8292492
Schön ... und voller Karpfen

P8292494
Wenn die Bremsen nicht wären, wäre hier ein schöner Platz für ein Häuschen ;)))

P8292503
Unsere 4: Sunny, Indi, Io & Thaya

P8292540
:)))

P8292527
Wo ist Io? ;)))

P8292536
Wo sind die anderen?

P8292539
Spaß im hohen Gras

P8292541
*yeah*

P8292582
Sauerklee

P8292556
Sonnentau hab ich keinen gefunden ... aber viele "Quaxis"

P8292589
Io muss sich nach der "Rennen durchs Moor-Aktion" im Moos ...

P8292590
... so richtig ...

P8292591
... trocken-wutzeln!

P8292586
Leider nicht essbar aber schön

P8292606
Noch ein Quaxi: in grün und ...

P8292598
... in braun

P8292599
"Quaxi-Perspektive"

P8292614
Io! Nicht ertrinken! ;))) Nein ... nach 1-2x paddeln hat sie verstanden, wie man richtig schimmt! ;)))

P8292629
Am Schwimmteich ... ich bade und Io kommt mit ...

P8292631
... und schwimmt natürlich

P8292623
*juchuuuu*

P8292634
Hauptplatz im Ort Heidenreichstein

P8292638
Die Burg Heidenreichstein

P8292639
Ab IN die Burg ...

P8292640
... durch Tor 1 ...

P8292641
... und Tor 2 in den ...

P8292643
... Innenhof! :)))

P8292655
Ein Teil des Burgwassergrabens ist noch vorhanden ...

P8292660
... und der ortsansässige Schwan musste gleich näher kommen und uns "ausfauchen"! ;)))

LG Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Pfotenabdruck