Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Donnerstag, 4. August 2016

Am Berg der Orchideen ...

Noch nie habe ich so viele Orchideen auf einem Fleck gesehen bzw. bin so vielen immer wieder über den Weg gelaufen. Bei unserer heutigen Rundwanderung um den Wank gab es wieder viel zu entdecken ... unter anderem die Händelwurzen (den Knabenkräutern ähnlich), die gerade jetzt ihre Blütezeit zu haben scheinen.

Hinaufgefahren auf den Wank sind wir mit der Wankbahn ... einer kleinen Gondelseilbahn. Io ist erst einmal Gondel gefahren, für sie war es ein kleinwenig stressig, aber sie hat es superbrav gemeistert. Wir hatten jeweils eine Berg- und Talfahrt gelöst, sind aber auf dem Rückweg vom Gipfel bis zur Mittelstation hinuntergewandert.
Die Wege oben am Wank sowie die Wanderung nach unten sind gut beschildert und super gepflegt. Anstrengend war der Abstieg aber schon, da die vielen Serpentinen entlang des engen Weges doch sehr viele "Stufen" hatten. Sowas geht bekanntlich richtig in die Knie.

Unsere 4 Whippets hielten brav durch. Immer hielten wir bei den zahlreichen Bächen an. Am letzten Bächlein vor der Mittelstation gabs dann auch eine schöne Möglichkeit, die Füße einzutauchen und richtig zu rasten. Hier gesellten sich dann einige Mohrenfalter zu uns, die sich als wahre "Käsefußfetischisten" rausmauserten ... waren diese doch die ganze Zeit damit beschäftigt auf unsere verschwitzen Socken und Wanderschuhe zu landen und dort mit ihrem Saugrüssel den Schweiß aufzuschlecken. ;))))

Fazit: Der Wank ist auch für ungeübte Wanderer mit nicht so viel Kondition (zu denen zähle ich mich nämlich) super geeignet.

Kommen wir zu meiner Bilderausbeute. Wieder habe ich sehr viele Fotos von Blumen gemacht. Man möge mir verzeihen, aber ich finde sie einfach so schön und einige sind wirklich klein und unscheinbar. Ich bin mir sicher, den wenigsten fallen diese kleinen Besonderheiten überhaupt auf.

P8051804
So sehen die Gondeln der Wankbahn aus: Klein aber fein ... Platz für 4 Personen oder 2 Personen und 2 Hunde ;)))

P8052017
Io in der Gondel ... bei der Rückfahrt war das Hecheln schon fast verschwunden

P8052019
Wir fahren auf den Berg

P8052020
Thaya war relaxed wie immer ... nur die Tür hatte sie immer im Blick. Gerade beim Hochfahren musste man an der Mittelstation natürlich aufpassen, dass die Hunde nicht aussteigen, denn die Türen öffnen sich automatisch und bleiben auch eine Zeit lang offen, damit zB Leute zusteigen können oder man eben aussteigt. ;)))

P8051813
Oben angekommen :)))

P8051817
Blick auf den Eibsee ... wo wir gestern waren

P8051822
Blick auf die Zugspitze

P8051824
Blick auf die andere Seite ...

P8051826
... in ein Tal

P8051841
Unsere erste Rundwanderung ... wir sind eher die gemütlichen Wanderer

P8051842
Glockenblumen

P8051831
Mal da ... mal dorthin ;)))

P8051845
In dem Tal sah man einen abgelegenen Bauernhof ... schön

P8051856
Von diesen "fransigen Samendingern" sah man auch viel ... urschön so im Gegenlicht

P8051865
Was schönes Blaues

P8051866
Distel

P8051867
Ich hatte versehentlich meine Hand (ohne zu schauen) in diesen "Seestern der Alpen" gesetzt ... AU!!!!

P8051870
2 Gämsen ;)))

P8051872
Io schweift in die Ferne ... meine 2 Mädels sind ja "alpingeübt" ;)))

P8051876
Butterhirsche mal ohne ...

P8051915
... mal mit Gehörn ;)))

P8051877
Nochmal das "Fransending" ... in einem etwas anderem Stadium ... vielleicht frisch vom Friseur ;))) ...

P8051878
... dann die "Haare am Trocknen" ... und ...

P8051889
... frisch offen mit gelben Stern in der Mitte :)))

P8051879
Diese kleine Sukkulente gab es in 3 Farben: einmal gelb ...

P8051880^
... dann orange (mit Fliege) ...

P8051882
... hier sieht man wie klein die Blüten sind (mein Finger ist ja riesig!) ...

P8051884
... und rot (mit Fliege) ;)))

P8051885
Eine Almrose ...

P8051886
... hier im Wuchs zwar etwas kleiner, als die die ich normalerweise kenne

P8051899
Io beim Almwiesenwutzeln und Thaya am Sch.... fressen - das hab ich leider zu spät bemerkt! ;)))

P8051891
Blick Richtung Chiemsee

P8051893
Die 2. Rundwanderung

P8051956
Und immer wieder an den Hängen ... Orchideen ... maßenweise

P8051862
Händelwurz (heimische Orchidee)

P8051861
Nahaufnahme Händelwurz

P8051920
Nahaufnahme Einzelblüte

P8051924
Zitronenfalter auf Distel ... wir sind schon am Abstieg zur Mittelstation

P8051928
Wunderschön der Zitronenfalter mit seinen auffälligen "Adern" in den Flügeln

P8051936
Auch schön und unscheinbar ... aber ...

P8051938
... als "Tankstelle" sehr beliebt wie man sieht ;)))

P8051934
Ja, da müssen wir noch runter

P8051941
Kleine Lilie

P8052006
Mohrenfalter am Wasser

P8052009
Mohrenfalter, der wohl von unserem Schweißgeruch angelockt wurde ;)))

P8051973
Einerseits "schleckte" er an meiner Leine (ja, in den Händen hab ich doch auch geschwitzt) ... und ...

P8051974
... andererseits entpuppte er sich als "Käsefußfetischist" ... meine "Stinkesocken" lagen hoch im Kurs ;)))

P8051988
An unserer Raststelle am Bach entdeckte ich noch eine fleischfressende Pflanze: Gemeines Fettkraut

P8051989
Hier in der Nahaufnahme sind die "Klebetropfen" an den Blättern gut zu sehen ...

P8051990
... und hier klebt das "Mittagessen" ;)))

P8051957
Pause ;)))

P8051958
Thaya legt sich schon hin bevor überhaupt eine Decke hingelegt wurde ... das zeigt, sie ist schon sehr sehr müde ;)))

P8051965
Io und Donna

P8051986
TJ und Thaya ... die Pause wird genossen, während wir unsere "Käsefüße" im Bach abkühlen

P8052014
An der Mittelstation angekommen, musste ich Thaya "bremsen" ... wollte sie doch schon allein in die Gondel einsteigen gehen ... ;))))

LG Mel

1 Kommentar:

  1. Liebe Mel,
    nun hab ich viel zum Schauen gehabt...
    Wunderbar sind eure Ausflüge und die Fotos sind toll.
    Hab lieben Dank dafür.
    Sylvia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Pfotenabdruck