Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Montag, 8. August 2016

Bienchen im Kakteentöpfchen ...

Jeder kennt das vielleicht. Als Mensch hat man so seinen "Ordnungswahn" bzw. empfindet manche Dinge eben als unordentlich oder gar schmutzig.

Ok, ich kehre jetzt meine Terrasse nicht jeden Tag, aber wenn die Tischdecke schmutzig ist, dann mach ich es eben weg. In letzter Zeit zeigte sich immer wieder dieses Bild ...

P8092113
Auf der Tischdecke verteiltes Substrat aus dem Kakteentöpfchen! Zuerst dachte ich an einen Vogel. Ich habe zB immer wieder eine Amsel, die mir ein Blumenbeet ausräumt. Aber ein Vogel hätte mehr Kraft und würde wahrscheinlich die Kakteen selbst auch "raushacken".

Also mal weitergeforscht ...

P8092117
*Hmmm* Ist das ein Loch oder ist das kein Loch?
Als ich dann letztens meine Freundin zum Mittagessen eingeladen hatte, musste ich den Topf wegstellen. Da flog plötzlich eine Biene auf uns zu und "suchte" offensichtlich was. Daraufhin habe ich den Topf wieder auf den Tisch gestellt und siehe da ...

P8092115
... da "wohnt" doch tatsächlich ein Bienchen in meinem Kakteentöpfchen!!! ;))) Heute hab ich sie dann mal ein bisschen beobachtet.

P8092116
Es muss sich wohl um eine Blattschneiderbiene (hier sind mehr Fotos und Infos von ihr zu finden: Megachile centuncularis) handeln. Sie lebt allein und hat eben in meinem Topf ihr Nest gebaut. Außerdem steht sie auf der roten Liste.

P8092123
Die Kleine stört nicht ... sie fliegt etwa alle 20 Minuten aus und ein ...

P8092118
... und bringt "Blätter" mit. Manchmal ist ihr Abdomen auch mit Pollen bedeckt.

P8092122
Io: "Mir sind Bienen wurscht ...!"

P8092121
Thaya: "Mir auch ...!" ;)))

LG Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Pfotenabdruck