Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Montag, 9. Mai 2016

Merkurtransit ...

... das sagt vielleicht nur den astronomisch Interessierten unter euch etwas, oder? Heute ist nämlich so ein Tag! Der Tag, an dem sich der Planet Merkur direkt vor die Sonne schiebt und somit als kleiner runder schwarzer Punkt zu sehen ist (natürlich nur mit einer speziellen Vorrichtung) - Merkurtransit.

Da es bei uns am Campus einen Hobby-Astronomen gibt, welcher seine supertolle Ausstattung aufgebaut hat und grenzgeniale Fotos davon macht, haben wir heute auch die Chance genutzt und durften mal auch durchs "speziell geschützte" Teleskop schauen.

Gesehen habe ich einen großen hellen weißen Fleck (Sonne) und einen kleinen runden schwarzen Punkt (Merkur) sowie einen größeren dunklen Fleck (Sonnenfleck). Am Foto soll das ganze natürlich noch besser aussehen. Ich fand es schon so sehr cool!
Astronomie hat mich schon immer fasziniert. Ich freu mich schon auf diverse geplante Besuche im Planetarium Wien. :)))

Thaya hat heute übrigens auch schon durchs Teleskop geschaut. Io fand es nicht so spannend ... naja, sie trägt eh schon den Namen eines Mondes. ;)))

Hier also ein kleiner, lustiger Whipp-Thought dazu. Viel Spaß. Am besten erstes Bild anklicken und dann mit dem Pfeil nach rechts weiterklicken ...

1

2

3

4

LG Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Pfotenabdruck