Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Sonntag, 13. Dezember 2015

Von Kellerkatzen und Kellergassen im Advent ...

Heute waren wir am Adventmarkt in Hadres ... ja "Hadres" (so heißt dieser Ort im Weinviertel) ... also nicht "Hades". In den Hades kommen wir so und so! ;)))

Wir waren mit unseren 7 Whippets schon 1 Stunde früher dort, um in Ruhe die Kellergasse (ist angeblich die längste geschlossene Kellergasse Europas) hinaufzuschlendern, dann in den Weinbergen eine Runde zu drehen, um dann anschließend dort etwas zu essen und ein wenig "Adventkrimskrams" einzukaufen.

Unsere Hunde zogen natürlich alle Blicke auf sich. Waren sie doch, wie zu dieser Jahreszeit üblich, "wärmstens" bekleidet. Man begegnete auch anderen Hunden (die teils leider nicht sehr freundlich gesonnen waren), welche aber von unseren gekonnt ignoriert wurden.

Danke für den schönen Sonntagsausflug an Elisabeth, Edith, Doris und Micheal.

Und ich hab heute wieder was gelernt, und zwar: Dass Sterz nicht zwangläufig (wie in Kärnten üblich - sogenannter Türkensterz) aus Maisgrieß besteht, sondern auch aus Erdäpfel (Pulkautaler Sterz mit Bohnen)! War echt lecker!

DSCN5881
Eine, der Kellerkatzen

DSCN5882
Diese Spezies findet man häufig in Kellergassen. Sie sind oft an Weinfässern anzutreffen und bewegen sich nur äußerst selten! ;)))

DSCN5886
Jede Menge Krimskrams ... es ist schließlich Advent. Wer braucht nicht eine Birkenkerze, Kekse, Teelichthalter, Weihnachtsbaumdeko, Liköre etc.? ;)))

DSCN5891
Typisch für die Kellergassen: die Keller! ;)))

DSCN5895
Josef und Maria inkl. Jesukind haben wir auch getroffen. Die Schafe waren leider "unecht", aber die Hunde mussten wohl 2x hinschauen, weil sie es nicht glauben konnten.

DSCN5897
Wir schlendern durch die Kellergasse ... angeführt von Indi, Sunny, Alisha und Siri ...

DSCN5899
... und genießen die Atmosphäre.

DSCN5900
Ein "Spruch" gefällig?

DSCN5901
Ton- und Keramikausstellung IN einem der alten Keller! War echt sehenswert!

DSCN5902
Es gibt "moderne" Keller ...

DSCN5905
... "alte" Keller ...

DSCN5907
... teils "verfallene" Keller, welche natürlich genauestens ....

DSCN5909
... erforscht werden mussten.

DSCN5914
Winzerhäuschen mit den darunterliegenden Weinkellern

DSCN5915
Sehr idyllisch, oder?

DSCN5918
Da würde man ja fast wohnen wollen ... oder zumindest mal Urlaub machen, oder? ;)))

DSCN5919
Nett!

DSCN5920
Und natürlich gibts auch "aufgelassene, richtig verfallene" Keller

DSCN5917
Weiter Richtung Weinberge

DSCN5924
Oben angekommen ... das Panorama konnte sich sehen lassen. Hier, diese komische Pyramide am Horizont: Burgruine Staatz

DSCN5923
Und Blick auf die Radaranlagen des Buschbergs (da waren wir ja schon mal)

DSCN5926
Zumindest arbeitete Thaya's Radar auf Hochtouren ;)))

DSCN5936
Irgendwann war ihr dann fad ...

DSCN5935
... und sie wollte definitiv zurück gehen, um nach etwas Essbarem zu schauen, was wir dann auch taten. ;)))

DSCN5937
Sunny und Indi

DSCN5948^
Zurück in der Kellergasse

DSCN5955
Da gabs auch ein bisserl weihnachtliche Musik ... ja, Io schaut etwas entsetzt ...

DSCN5959
... sowas hat sie noch nie gehört, geschweige denn gesehen! ;)))

DSCN5963
Und nachdem es allmählich dunkel wurde und wir den Hunden nicht noch mehr Leute zumuten wollten, machten wir uns auf den Heimweg.

LG Mel

Kommentare:

  1. Ha! Jetzt habe ich doch tatsächlich das erste Mal seit meiner Kindheit wieder das Wort "Sterz" gehört. Für meine Mutter war das Teil des Küchenvokabulars. Ich hatte das Wort längst vergessen. Nun kamen Erinnerungen auf, und ich habe gleich gegoogelt, was es da für Varianten gibt. Interressant. Danke für dieses (leckere) Erlebnis.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne! ICH kannte diesen ja ganz anders u mach mir den sog. Türkensterz immer wieder gerne.

      *Mahlzeit* :)

      Löschen

Danke für deinen Pfotenabdruck