Der Harrachpark in Bruck/Leitha ...
Heute stand mal wieder eine neue Gegend auf meinem Erkundungsplan. Dank Google, kann man sich ja via Satellit mal einen schönen Überblick verschaffen, dann folgen Recherchen zwecks Zufahrt und Parkmöglichkeiten sowie touristisch und geschichtlich relevante Punkte.
So bin ich auf den Harrachpark in Bruck/Leitha gestoßen. Da wir öfter in der Gegend sind, war es wirklich einen Abstecher wert. Im Park gilt selbstverständlich Leinenpflicht, an die wir uns selbstverständlich halten. Vorab waren wir am großzügig gestalteten Hundeauslaufplatz nebenan. Etwa auf der Größe eines Fußballfeldes (man möge mich korrigieren, wenn meine Schätzung nicht ganz stimmt) wurde eine Hundefreilaufzone errichtet. Gut eingezäunt, mit Wasseranschluss und "Spielgeräten". Jahreszeittechnisch war es heute leider etwas gatschig ... aber das muss man aktuell leider in Kauf nehmen, dass Hund wie Mensch dann wie Sau aussehen. 😅 Sonst muss ich sagen, Hundeauslauf wirklich top! Unsere Whippets hatten Spaß am Gas geben und am Ausprobieren der Wippe, Tunnel und Baumstümpfe.
Danach gings weiter in den Landschaftspark, welcher zum Schloss Prugg gehört. Umgeben von einer alten Mauer und Gräben ist er nur schwer zu verfehlen. Viele alte Baumbestände und die vielen Fließ- sowie Standgewässer, welche von der nahegelegenen Leitha gespeist werden, sind wirklich sehenswert.
Bereits seit 1707 existiert der Park, auch das Schloss ist noch erhalten. Der Eintritt ist frei und landschaftstechnisch erinnert er sehr an den Laxenburger Schlosspark nur eben um einige Nummern kleiner. Aber genau das macht seinen Reiz aus, gibt es doch auch sehr schöne Stellen zu erkunden. Das Schloss Prugg befindet sich in Privatbesitz und ist nicht frei zugänglich aber die Parkanlage führt relativ nah daran vorbei, dass man einen schönen Blick auf das im neugotischen Tudorstil erbauten Schlosses erhaschen kann.
Fazit: Nachdem wir keine allzu große Anreise hatten, wird dieser Schlosspark zu einem meiner neuen Lieblingsausflugsziele und ist sehr zu empfehlen.
Danke an Desi, Isa und Markus fürs Mitkommen.
Kommen wir zu ein paar Bildern:
Spaß in der Hundefreilaufzone ... die Power muss raus, bevor wir zivilisiert den Leinenspaziergang durch den Harrachpark antreten.
Die großzügige Hundezone bietet einige Trainigsmöglichkeiten, wie: einen Tunnel
Fritz lässt es sich nicht 2x sagen und rennt schon durch.
Auch die kleine Leia hat es gleich gecheckt.
Mika will einen Keks!
Ich erkunde mit Io die Baumstumpftreppe.
Hier mal ein paar Überblicksfotos: Bin im Schätzen ja urschlecht, hätte ja auf Fußballfeldgröße getippt aber im Internet habe ich die Angabe von 20.000m2 gefunden. Egal ... für Freilaufzwecke je nach Hundefrequenz natürlich ausreichend und besser als nix.
Wir waren heute sowieso die Einzigen ... somit hatten unsere 6 Whippets das alles für sich allein!
Dauert nicht lange und die ersten Zungen hängen weit aus den Mäulern.
Neben Rennattacken gibt es immer wieder Trainingseinheiten mit Leckerlibelohnungen, für die ...
... man sich auch mal geziemt, ins kalte und nasse Gras zu setzen. 😇
Ein Wasseranschluss ist auch vorhanden. Die Wanne finden wir auch eine gute Idee und diese wird sicher in den heißen Sommermonaten gerne genutzt.
Fazit: Schön war's! Wir kommen gerne wieder.
Wir starten weiter mit unserer Erkundung und begeben uns in den Harrachpark nebenan.
Noch sind die Bäume kahl und der Boden matschig aber es handelt sich hier um eine wunderbare Erholungsfläche.
Schöne und gepflegte Wege mit ausreichend Mülleimen und Sitzgelegenheiten für wärmere Tage.
Der Bestand an alten Buchen und Platanen ist auch beeindruckend. Sie zählen zu meinen Lieblingsparkbäumen.
Zwei Graureiher in den Bäumen. Gänsesäger und Stockenten konnten wir ebenso beobachten.
Schön sind die Wasserflächen mit den Spiegelungen
Alte Stege runden so manche Stelle ab
Efeu
Thaya mit "Glücksefeu" 💓
Große Brücken und ...
... kleine weiße, romantische Brücken mit verschlungenen Wegen.
Die Hauptallee
Schließlich führt der Weg zum Schloss. Dieses rote Gebäude ist noch nicht das Schloss, ich fand aber die Spiegelung mit dem Baum so schön.
Hier das Schloss Prugg. Vom Park aus sieht man nur die Rückseite. Hier der etwas verfallene Seitenteil.
Die Rückseite des Hauptgebäudes. Richtig schön romantisch. Ich mag so alte Gemäuer.
Die Infotafel dazu.
Und zum Abschluss noch etwas Sternmoos
LG Mel
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Pfotenabdruck