Der Harrachpark in Bruck/Leitha ...

 Heute stand mal wieder eine neue Gegend auf meinem Erkundungsplan. Dank Google, kann man sich ja via Satellit mal einen schönen Überblick verschaffen, dann folgen Recherchen zwecks Zufahrt und Parkmöglichkeiten sowie touristisch und geschichtlich relevante Punkte.

So bin ich auf den Harrachpark in Bruck/Leitha gestoßen. Da wir öfter in der Gegend sind, war es wirklich einen Abstecher wert. Im Park gilt selbstverständlich Leinenpflicht, an die wir uns selbstverständlich halten. Vorab waren wir am großzügig gestalteten Hundeauslaufplatz nebenan. Etwa auf der Größe eines Fußballfeldes (man möge mich korrigieren, wenn meine Schätzung nicht ganz stimmt) wurde eine Hundefreilaufzone errichtet. Gut eingezäunt, mit Wasseranschluss und "Spielgeräten". Jahreszeittechnisch war es heute leider etwas gatschig ... aber das muss man aktuell leider in Kauf nehmen, dass Hund wie Mensch dann wie Sau aussehen. 😅 Sonst muss ich sagen, Hundeauslauf wirklich top! Unsere Whippets hatten Spaß am Gas geben und am Ausprobieren der Wippe, Tunnel und Baumstümpfe.

Danach gings weiter in den Landschaftspark, welcher zum Schloss Prugg gehört. Umgeben von einer alten Mauer und Gräben ist er nur schwer zu verfehlen. Viele alte Baumbestände und die vielen Fließ- sowie Standgewässer, welche von der nahegelegenen Leitha gespeist werden, sind wirklich sehenswert.

Bereits seit 1707 existiert der Park, auch das Schloss ist noch erhalten. Der Eintritt ist frei und landschaftstechnisch erinnert er sehr an den Laxenburger Schlosspark nur eben um einige Nummern kleiner. Aber genau das macht seinen Reiz aus, gibt es doch auch sehr schöne Stellen zu erkunden. Das Schloss Prugg befindet sich in Privatbesitz und ist nicht frei zugänglich aber die Parkanlage führt relativ nah daran vorbei, dass man einen schönen Blick auf das im neugotischen Tudorstil erbauten Schlosses erhaschen kann.

Fazit: Nachdem wir keine allzu große Anreise hatten, wird dieser Schlosspark zu einem meiner neuen Lieblingsausflugsziele und ist sehr zu empfehlen.

Danke an Desi, Isa und Markus fürs Mitkommen.

Kommen wir zu ein paar Bildern:

DSCF8688
Spaß in der Hundefreilaufzone ... die Power muss raus, bevor wir zivilisiert den Leinenspaziergang durch den Harrachpark antreten.

DSCF8693
Die großzügige Hundezone bietet einige Trainigsmöglichkeiten, wie: einen Tunnel

DSCF8699
Fritz lässt es sich nicht 2x sagen und rennt schon durch.

DSCF8703
Auch die kleine Leia hat es gleich gecheckt.

DSCF8714
Mika will einen Keks!

P2060186
Ich erkunde mit Io die Baumstumpftreppe.

P2060188
Hier mal ein paar Überblicksfotos: Bin im Schätzen ja urschlecht, hätte ja auf Fußballfeldgröße getippt aber im Internet habe ich die Angabe von 20.000m2 gefunden. Egal ... für Freilaufzwecke je nach Hundefrequenz natürlich ausreichend und besser als nix.

P2060196
Wir waren heute sowieso die Einzigen ... somit hatten unsere 6 Whippets das alles für sich allein!

P2060194
Dauert nicht lange und die ersten Zungen hängen weit aus den Mäulern.

P2060202
Neben Rennattacken gibt es immer wieder Trainingseinheiten mit Leckerlibelohnungen, für die ...

P2060204
... man sich auch mal geziemt, ins kalte und nasse Gras zu setzen. 😇

P2060205
Ein Wasseranschluss ist auch vorhanden. Die Wanne finden wir auch eine gute Idee und diese wird sicher in den heißen Sommermonaten gerne genutzt.

P2060206
Fazit: Schön war's! Wir kommen gerne wieder.

P2060208
Wir starten weiter mit unserer Erkundung und begeben uns in den Harrachpark nebenan.

P2060217
Noch sind die Bäume kahl und der Boden matschig aber es handelt sich hier um eine wunderbare Erholungsfläche.

DSCF8775
Schöne und gepflegte Wege mit ausreichend Mülleimen und Sitzgelegenheiten für wärmere Tage.

DSCF8739
Der Bestand an alten Buchen und Platanen ist auch beeindruckend. Sie zählen zu meinen Lieblingsparkbäumen.

DSCF8741
Zwei Graureiher in den Bäumen. Gänsesäger und Stockenten konnten wir ebenso beobachten.

DSCF8737
Schön sind die Wasserflächen mit den Spiegelungen

DSCF8738
Alte Stege runden so manche Stelle ab

DSCF8743
Efeu

DSCF8745
Thaya mit "Glücksefeu" 💓

DSCF8769
Große Brücken und ...

DSCF8753
... kleine weiße, romantische Brücken mit verschlungenen Wegen.

DSCF8747
Die Hauptallee

DSCF8758
Schließlich führt der Weg zum Schloss. Dieses rote Gebäude ist noch nicht das Schloss, ich fand aber die Spiegelung mit dem Baum so schön.

DSCF8759
Hier das Schloss Prugg. Vom Park aus sieht man nur die Rückseite. Hier der etwas verfallene Seitenteil.

DSCF8761
Die Rückseite des Hauptgebäudes. Richtig schön romantisch. Ich mag so alte Gemäuer.

DSCF8766
Die Infotafel dazu.

DSCF8673Und zum Abschluss noch etwas Sternmoos

LG Mel

Kommentare