Auf den Spuren des Brezel-Kacke-Produzenten ...

 Wenn man mit den Hunden draußen in der Natur unterwegs ist und auch die Auge offen hält, kann man so manch interessante Dinge entdecken. Heute dreht sich hier alles um Sch... 😂 ... weil ... naja ... wir heute auffällig viel davon gefunden haben. Die Farben und Formen waren faszinierend und aufgrund der Zusammensetzung handelt es sicher großteils um die Losung des Baummarders

Unsere Hunde wiederum finden die "bunte" Kacke weniger interessant. Sie scheint weder so zu stinken, dass man sich drin wälzen möchte noch scheint die Zusammensetzung mit relativ vielen Resten an Samen und Beeren wenig einladend, diese nochmal fressen zu wollen. Da stehen Hasen- oder Rehbemmerln bei weitem höher im Kurs. 😅 Oder die Suche nach Mäusen. 😉

Wer nur ein wenig die Augen offen hält und sich für die Natur begeistert, findet v.a. jetzt viele ... v.a. aus Mistelfrüchten und -samen bestehende Kotreste oder auch Erbrochenes aus dem Kropf von so manchem Vogel.

Interessant sind ja auch die zwei verschiedenen Mistelarten, die wir u.a. heute im Nationalpark Donauauen bei unserer Eckartsauer Donaurunde sehr gut sehen konnten.

Am bekanntesten ist die Weißbeerige Mistel (Viscum album), welche ja gern als Bund zusammengebunden an Türen gehängt wird bzw. unter der man sich "küssen soll, wenn man drunter steht". Oder wie ist das nochmal? 😉😋

Die Gelbbeerige Mistel ist die sogenannte Eichen-Mistel (Loranthus europaeus), welche weniger auffällig ist, wächst sie doch meist sehr hoch in den Eichen und hat im Gegensatz zur bekannteren Schwester kein so auffälliges grünes Blattwerk.

Mehr dazu in den Fotos. Viel Spaß!

P2050151
Highlight war heute sicher die "Brezel-Kacke"! Sicher ist hier ein Baummarder der Produzent gewesen ...

DSCF8592
... aber es gab auch knallrote Würstel. Ob diese vlt sogar frischer sind als die Brezn? ... möglich? So genau hab ich es dann doch nicht geprüft! 😂

DSCF8643
Giftiger schaut es aus, wenn die Losung ins Gelbliche geht. Gesund sieht es nicht aus, der Grund dafür sind aber sicher die in Massen verzehrte Früchte. Aber ...

DSCF8639
... es geht noch Gelber! Ich hoffe, der Marder hat hier nicht schon Verdauungsprobleme. Oder diesen "Batzn" hat ein ganz anderes Tier produziert? Egal ... auf jeden Fall hatten wir heute einen Spaziergang gesäumt von bunter Kacke! 😂😂

P2050145
Kommen wir nun zum Ursprung der körnerreichen und farbigen Hinterlassenschaften: Misteln!
Hier die typischen Misteln an den Pappeln, welche jetzt zu dieser Jahreszeit leuchtend grün in runden Büscheln hervorstechen. Hier handelt es sich um die allgemein bekannte Weißbeerige Mistel (Viscum album).

P2050163
Die Eichen-Mistel (Loranthus europaeus) ist um einiges unauffälliger. Nur beim genauen Hinsehen, sieht man hier an dieser Eiche ebenfalls scheinbar runde Büschel. Die Eichen-Mistel ist blattlos, lediglich ...

DSCF8659... gelbe Beeren säumen die Stängel.

DSCF8661
Vereinzelt liegen auch die gelben Beeren der Eichen-Mistel am Boden.

DSCF8585
Wie gesagt, die Hunde sind weder an den Mistelbeeren noch an der Marderkacke interessiert! Mäuse jagen ist viel cooler und dabei fliegt die Erde in alle Richtungen.
Fazit: 1 : 0 für die Maus 

P2050096
Die Hunde sind so mit Graben beschäftigt, dass zB Io das Maul voller Erde hat!

P2050135
Schließlich erreichen wir die Donau mit den Sand- und Kiesbänken

P2050133
Man hat das Gefühl, man ist an der Nordsee! 😇

DSCF8599
Das Hochwasser ist vorbei. Kies- und Sandbänke sowie künstliche Inseln liegen wieder frei.

P2050119
Wir erkunden kurz den Strandbereich, wo die Hunde auch schnell ihren Durst löschen können.

P2050180
Das Schloss Eckartsau: Start- und Endpunkt unserer über 7 km Wanderung

DSCF8511
Genug gewandert für heute, jetzt wird wieder geschlafen.

LG Mel

Kommentare