Von vielen Drachen in Hochzeitskleidern...

Heute waren wir im Weinviertel sowie im Nationalpark Thayatal bis zum Umlaufberg unterwegs. Derzeit tummeln sich viele Smaragdeidechsen und Schlangen im Gestrüpp. Gerade die Smaragdeidechsen lassen einen ganz nahe an sich rankommen. Wären da nicht die Hunde, die bei dem vielen Rascheln gerne eine fangen würden aber es eh nicht schaffen. Eidechsen sind einfach viel zu schnell.

In Doris und Michi's Gartenteich sind andere "Drachen" in Hochzeitsstimmung. Und zwar die Teichmolche. Da ich eine wasserfeste Kamera habe, habe ich mich ein bisschen auf die Lauer gelegt und recht gute Fotos hinbekommen. 😏

Danke Doris und Michi für den schönen Ausflug heute und für die leckere Pizza!

Hier mal ein paar schöne Bilder vom Fluss Thaya an der Grenze zu Tschechien sowie den vielen kleinen und großen "Drachen" von heute:

P5100207
Smaragdeidechsenmännchen (Lacerta viridis) im Hochzeitskleid 😊

P5100192
Weibchen der Smaragdeidechse (Lacerta viridis). Die Tiere lassen einen oft sehr nah rankommen

P5100209
Am Umlaufberg mit Blick hinunter auf eine der "Thayaschlingen"

P5100206
Auch eine stattliche Äskulapnatter (Zamenis longissimus) von mind. 1 m Länge, lies mich recht nah ran.

P5100205
Gemächlich fließt die Thaya entlang der Grenze zwischen Österreich und Tschechien. Leider führt sie momentan äußerst wenig Wasser.

P5100202
Trinkpause für die Hunde: Onkel Indi mit Io

P5100201
Unsere Oldies: Indi und Thaya

P5100195
Riesige und schroffe Felsen

P5100190
Hier "darf" man ausnahmsweise auch "Tümpeln" 😉

P5100233
Zurück in Doris und Michi's Garten. Schnell die Kamera unter Wasser gehalten und die Molche bei ihrem Liebesspiel beobachtet. Die Männchen des Teichmolchs (Lissotriton vulgaris) im Prachtkleid rechts und links ein Weibchen.

P5100232
Das Hochzeitskleid der Teichmolche sind eine auffällige Musterung, ein Rückenkamm und ein färbiger Bauch


P5100220
Hier nochmal ein schönes Männchen

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Welcome Leia ...

Welcome Bibi ..

Welcome Miki ...