Neue Rudelkonstallationen ...
Ich bin keine Verhaltensexpertin. Ich kann nur berichten was ich beobachte und hineininterpretieren kann. Wenn jemand von euch Näheres erläutern kann, bitte gerne.
Io ist mit Thaya aufgewachsen. Die Zwei waren also, nach der anfänglichen Gewöhnungsphase, ein Team. Haben gekuschelt und sich auch immer gegenseitig geputzt. Als Mika zum Rudel stieß, war alles auch weiterhin harmonisch bis auf 2 kleinere Konflikte zwischen Io und Mika. Vermutlich wissen sie - trotz längerer Trennung -, dass sie Schwestern sind bzw. relativ gleich ticken.
Wenn Thaya markierte, hat das Io immer genau beobachtet. Ja, sie ist sogar oft umgedreht, um drüber zu pinkeln. "Drüberpinkeln" bedeutet ja soviel wie: "Wir gehören zusammen bzw. ich gehöre dazu".
Mika pinkelte sehr selten drüber. V.a. nicht über Io's Spur. Bei Thaya eher.
Ich denke nicht, dass es bedeutet, dass der der drüber pinkelt, das Rudel übernehmen will. Das wäre meinen Beobachtungen zur Folge nicht ganz schlüssig.
Als Pinky hinzu kam, pinkelte sie sofort über Thaya's Markierungen. Reihenfolge immer: Thaya - Io - Pinky - manchmal auch Mika.
Jetzt, seit Thaya gegangen ist, orientierte sich Pinky von Anfang an an Io. Aktuelle Pinkelreihenfolge also: Io - Pinky - und, ... ja wirklich ... Mika (nun öfter als vorher aber nicht immer).
Nach unserem Kurzurlaub in Bayern war Mika von den anderen beiden getrennt. Die Wiedervereinigung war etwas "stressig". Bei der ersten Begegnung zwischen Io und Mika ein Erstarren und Bürste aufstellen. Wir mussten etwas aufpassen, dass es zu keinen Auseinandersetzungen kam.
Io hat Mika mindestens eine halbe Stunde "verfolgt". Dann legte sich alles wieder.
Ich denke also: Io und Pinky sind ein Team bzw. Io findet es super, dass sie jemanden hat, den sie leiten darf und der sie "respektiert". Mika ist eine Einzelgängerin. Sie scheint nicht interessiert daran, sich mit jemanden zusammen zu tun. Sie ist sie und tut oft so, als wären die anderen nicht da.
Kuscheln miteinander tun Mika und Io kaum. Meist steht Io auf und geht, wenn Mika ins Bett oder aufs Sofa kommt. Manchmal liegen sie aber in unserem Softkennel zusammen.
So ganz auf Körperkontakt sind Pinky und Io aber auch nicht - kaum ein zusammen liegen oder kuscheln. Aber ein gegenseitiges Ohrli-Putzen konnte ich schon beobachten.
Beim Spazierengehen sind Io und Mika allerdings oft ein Team. Gleich schnell, gerne vorne, gerne gemeinsam spähend und jagend ... ganz ohne Konkurrenz. Pinky läuft nie weit, bleibt eher bei mir (liegt wohl an ihrer Sehbeeinträchtigung).
Tja, so hat jeder seinen Charakter und an uns Menschen liegt es, die Rudel- bzw. Familienkonstellation gut zu beobachten um bei etwaigen Konfliktsituationen schnell eingreifen zu können.
Denn ... Friede, Freude, Eierkuchen ist schließlich kein Dauerzustand.
LG Mel
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Pfotenabdruck