Auf Schnüffelkrimi-Tour ...

 Auf meinen Recherchen nach einem besonderen Highlight während unserer Wiener Whippet Walks bin ich auf einen sogenannten Schnüffel-Krimi gestoßen. Fast jeder kennt ja diverseste Schnitzeljagden, Rätsel-Rallyes, Escape Games/Rooms, Geocaching oder gar das Krimi Dinner. Rätsel lösen bei einer Wanderung mit Hund, indem Zwei- wie Vierbeiner Aufgaben bekommen, ist mal was ganz Neues und das wollte ich mal ausprobieren.

Annette von den Spürnasen.at hat mich dann auf eine ihrer Krimi Touren to go gebracht. Ich habe auch ganz brav alles ungeöffnet bis zu unserem heutigen Tour Termin aufbewahrt und war gespannt, wie sich unsere Whippets dabei tun werden. 4 Mensch-Hund Teams hatten wir. Alles passte perfekt. Die Gegend um das Schloss Liechtenstein in Maria Enzersdorf kenne ich auch gut, so waren die meisten Locations, wo uns die Hinweise hinführten klar zu finden. Ich muss aber sagen, einerseits moderieren, gemeinsam Rätsel lösen und andererseits hatte ja bei uns jeder nicht nur einen sondern mindestens 2 Hunde ... das war schon eine Herausforderung. Klar, die Tour ist nur für je einen Menschen mit nur einem Hund konzipiert, aber ich wusste schon, dass unsere Hunde das nicht so gut können. Als Mehrhundbesitzer:innen dachte ich auch, besser mehr Schnüffelnasen in petto zu haben als gar keinen guten Riecher. 😂 Gut war, dass wir Menschen zumindest bei einer Schnüffelprobe selbst gut das Ergebnis finden konnten. Bei den anderen waren unsere Hunde entweder schon etwas unkonzentriert oder - was ich eher vermute - unsere Whippets sind einfach keine Schnüffler und Anzeiger (v.a. nicht, wenn sie es nicht vorher mal richtig gelernt und geübt haben) und auch wir keine erprobten Trailer. 
Daher war das Lösen des Rätsels um den 4stelligen Zahlencode für uns irgendwie nicht schaffbar. Nebenbei gab es auch historische Facts, die wir so über die einzelnen Geschichten kennen lernen durften.

Um 11.30 Uhr starteten wir unsere Tour. 2,5 Std sind dafür anberaumt. Nach gut zweidreiviertel Stunden waren wir alle (auf der höchstgelegenen Station, dem Pfefferbüchsel) schon so fix und foxi, dass wir uns entschieden haben, aufzugeben. Die Erbin des "merkwürdigen Testaments" geht daher heute leider noch leer aus. 😋Es warteten sicher noch mindestens ein Drittel ungeöffneter Kuverts auf uns. Ich denke, wir werden versuchen, die Tour in einem zweiten Durchlauf zu vollenden. 😉

Fazit: Total super Idee ... Mensch wie Hund hat ordentlich was zu tun und es macht irre Spaß! Auch wenn wir das Rätsel (noch) nicht lösen konnten ... sehr zu empfehlen.
Vielleicht wäre die Tour auch in irgendeiner Art kürzbar ... für so ungeübte Rabauken-Spürnasen, wie wir es sind. 😂😂😂

Danke an Petra, Elisabeth und Markus fürs Mitmachen.

Liebe Annette, danke fürs zur Verfügung stellen dieser Selfmade-Tour. Gerne würden wir diese  nochmal mit dir und weiteren Rätselspezialisten starten. 😇

Kommen wir hier zu ein paar Bildern unserer Tour Teil 1. Teil 2 folgt zu gegebener Zeit.

P1010284
Wir waren heute die Spürnasen und versuchten des Rätsels Lösung zu finden ...

P1010283
Alles schön verpackt: Einzelne Kuverts mit Geschichten, Hinweisen und auch falschen Fährten 😉 sowie den Schnüffelproben.

DSCF2593
Dann starten wir mal los: Ich moderierte das Ganze ... die Hunde hören auch gespannt zu, wohin uns der erste Hinweis führen wird.

DSCF2598
Auf dem Weg zum Schloss Liechtenstein.

DSCF2603
Hier warten historische Hinweise und Rätsel auf uns. Ylvie möchte von Anfang an mithelfen!

DSCF2605
Miki weiß, in all den Dingen sind sicher auch Leckerlis versteckt ...

DSCF2608.... und er hat Recht: Die Hunde durften im Laufe der Rätsel Rallye auch ein Kuvert aussuchen! 😂 Also, was Essbares ist natürlich schnell gefunden!

P1010296
Thaya's Blick wirkt hier noch etwas unschlüssig aber das besagte Kuvert war schnell gefunden.

DSCF2615
Während wir Menschen kurz Rätseln und auch die QR-Code Hinweise nutzen, ist Mika mal kurz mit einem eigenen Rätsel beschäftigt ... dem Rätsel wo saftige und leckere Erde zu finden ist. 😉

DSCF2613
Thaya hingegen lauscht gespannt den lyrischen Texten und historischen Fakten ...

DSCF2624
Joline: "Na ob wir das Testament entschlüsseln können ... na, ich weiß nicht?!" *zwinker*

DSCF2626
Weiter gehts ... die Gegend um das Schloss Liechtenstein ist gesäumt von alten Ruinen und anderen Auffälligkeiten ...

P1010298
Wo müssen wir hin ... ah, da lang!

P1010301
Eine alte steinerne Bank ... ob die auch eine Rätselstation ist? 😉

DSCF2631
Markante Punkte weisen uns den Weg für die nächste Station ...

DSCF2635
Die Hunde warten gespannt auf ihren Einsatz ...

DSCF2638
Das Schüffelrätsel war aber für unsere Langnasen nicht lösbar. Wir hatten aber noch weitere Hinweise. Ich war mir sicher, selbst wenn man ein Rätsel mal nicht löst, kann man es sicher später machen. So ist es meistens ...

DSCF2627
Also weiter ... nur nächsten Station ...

P1010305
Der Weiße Waldportier (Brintesia circe) war nicht Teil unserer Rätsel obwohl es seine bemerkenswerte Tarnung vermuten ließe ... 😊

DSCF2669
Unsere Whippets wollten auch mal Gas geben ... vor allem die Jungen. Miki gefolgt von Bonnie liefern sich ein Wettrennen. Mika macht auch lautstark mit.

DSCF2670
Whippets in ihrem Element

DSCF2671
Mika kann wohl mit den Jungen nicht mehr so ganz Schritt halten. 8 Jahre gegen knapp über 1 Jahr ... das ist mehr als unfair 😂😂😂

DSCF2678
Lassen wir die Jungen spielen und toben ... der kurze Sprint macht dennoch glücklich, wie man sieht!

DSCF2682
Die Zeit verflog wie im Fluge ... am Pefferbüchsel (einer Ruine einer Kapelle) machten wir Rast ...

DSCF2687
Ruinen erkunden macht Spaß ...

DSCF2688
... ich checke den nächsten Hinweis ... aber wir waren schon fix und foxi ... also entschieden wir uns, einfach nach gut zweidreiviertel Stunden des Rätselratens auf einen Stopp und gemütlichem Zurückmarschierens.

P1010307
Thaya war auch schon froh über eine Pause 😉

DSCF2696
Schnell noch einen Blick auf den Schwarzen Turm ... und beim nächsten Mal machen wir einfach dort weiter. 😉

LG Mel

Kommentare