In der Hölle entlang des Oberen Stinkersee's ...

 Das klingt jetzt nicht sonderlich berauschend, oder? Aber den Ort "Hölle" gibt es wirklich. Er liegt im Nationalpark Seewinkel am Neusiedler See. Jetzt kehren allmählich die Zugvögel zurück und an den "Lacken" tummeln sich die ersten größeren Vogelansammlungen. Der "Obere" sowie der "Untere Stinkersee" sind sogenannten Lacken. Sie sind reine Vertiefungen im Boden, die das Regenwasser sammeln und keinerlei Verbindung zum Grundwasser haben. Daher trocknen kleinere Lacken dem Sommer über sogar aus. Ihr Wasser ist auch oft salzhaltig aber genau so "sumpfigen" Lebensraum lieben die vielen Wasservögel, die hier während ihren Reisen zwischen Norden und Süden Rast machen oder auch für ihre jährliche Aufzucht an Jungen den Sommer über hier verweilen.

In den nächsten Wochen werden noch mehr Vögel hier eintreffen. Ein Grund, später nochmal hinzuschauen bevor die Sommerhitze eine Wanderung dort unmöglich macht.

Sonst hätte ich heute gerne die Przewalski-Pferde oder die Grauen Steppenrinder gesehen. Leider ist ihre Weide riesig und somit zu Fuß kaum in der ganzen Länge erkundbar. In den über 2 Stunden, die wir entlang des Weidezauns spazierten, haben wir leider keinerlei Pferde oder Rinder gesehen. 

Gerade die Steppenrinder mit ihren riesigen und imposanten Hörnern, die würde ich wirklich gerne mal live sehen. Dafür haben es mir die Mangalitza-Schweine angetan. V.a. die Ferkel, die waren total süß!

Kommen wir zu ein paar Bildern von heute. Mehr als 10°C hatte die Sonne heute nicht drauf aber es war windstill und kaum Fahrradfahrer waren unterwegs. Ein bisserl Farbe im Gesicht haben wir auch bekommen und unsere Mädels hätten sich sehr über einen Gänsebraten gefreut. 😂 Immer wieder beobachteten sie interessiert die großen Vögel in den Wiesen.

P3070403
Mika scannt die Umgebung

P3070436
Die Graugänse erregen ihre Aufmerksamkeit

P3070396
Mal schnell ein Posing bevor wir weiter zum Oberen Stinkersee wandern

P3070429
Immer begleitet vom Geschnatter der Gänse

P3070423
Ein Abenteuerspielplatz für die Hunde ... trotz reinem Leinenspaziergang!

P3070420
Die Steppenlandschaft ist so einzigartig und wunderschön. Die Trockenwiesen sind derzeit mit einigen Wassergräben durchsetzt.

P3070425
Thaya will einen Keks

P3070424
Wo sind die Pferde oder Rinder? Keine da. Leider.

P3070417
Es fehlen hier noch Zebras und Giraffen und dann könnte man meinen, wir sind in Afrika! 😂 Mit dem Schneeberg im Hintergrund (man sah ihn mit freiem Auge - meine kleine Kamera hat es nicht geschafft ihn abzulichten), hätte es auch der Kilimandscharo sein können. 😂😂😂

P3070416
Der Obere Stinkersee ... und nein, er stinkt nicht. Vlt stinkt er im Sommer, wenn er allmählich Wasser verliert.

P3070415
Näher ran dürfen wir nicht. Alles Natur- und Vogelschutzgebiet

P3070413
Ins Weidegebiet sollte man sowieso keinen Fuß setzen!

P3070437
Traumhaus gefällig? Ich fand das kleine Häuschen total lieb.

P3070411
Ich tät sofort einziehen 😍

LG Mel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Durch den Handschuhgraben ...

Erneut Klammwandern ...

Vom hängenden Stein, Schmetterlingen und Gottesanbetern ...