Über die Ruine Merkenstein durch den Wiener Wald ...

 Unser heutiger Wiener Whippet Walk mit 7 Whippets und 1 Saluki führte uns etwa 4 Std durch den Wiener Wald bei Bad Vöslau/Gainfarn. Ausgehend von der Ruine Merkenstein - welche wir uns auch gleich näher angeschaut haben - geht es gut 2 Std stehts bergauf. Die Wälder sind von Buchen und Föhren durchzogen. Da es über Nacht mal geregnet hatte - eine Wanderung bei angenehmen Temperaturen.

Eigentlich wollte ich ja dem offiziellen Wanderweg folgen, doch irgendwie sind wir dann doch zu früh abgebogen und einem Forstweg entlang gewandert, der nicht markiert war.  Doch genau dieser war einfach wunderschön. Wir waren allein mit unseren Hunden mitten in den Wäldern und hatten nach fast 4 Std (wie geplant) wieder das Auto erreicht.

Diese Wanderung bleibt somit auf meiner Liste der geeigneten Ausflugsziele für weitere Whippet Walks, allerdings ist dafür etwas Kondition erforderlich.

Danke an Gabriele, Cornelia, Dagmara und Markus fürs Begleiten.

Kommen wir zu ein paar schönen Bilder von heute:

P1010104
Noch einer im Original erhaltener Bogen der Ruine Merkenstein

P1010103
Die Hinweistafel

P1010093
Bevor wir allerdings die Ruine erreichen, ist ein Aufstieg durch den Wald nötig. Immer wieder lugen mächtige Felsformationen durch die Bäume.

P1010089
Noch sind wir am richtigen Weg. Thaya begutachtet die Wegmarkierung.

P1010087
Felsen von Efeu überwuchert

P1010083
Ja, sogar Höhlen entdeckt man.

P1010095
Kurz vor der Ruine befindet sich das Schloss Merkenstein, welches sich im Privatbesitz befindet.

P1010096
DAS ist natürlich nicht das Schloss, sondern ein Schuppen am Eingang. 

P1010097
Das Schloss selbst ist wirklich ein schönes Anwesen.

P1010126
Schließlich erreichen wir die Ruine und machen die erste Pause inkl. Fotos im alten Gemäuer der Burg.

P1010114
Einzelne Wände stehen noch.

P1010116
Einsam und verlassen ...

P1010119... und verwachsen.

P1010120
Io und Mika

P1010132
Wir wandern weiter und nachdem wir die Steigungen hinter uns gelassen haben, geht es mal gemächlich eben dahin ...

P1010135
... bis es langsam wieder abwärts geht.

P1010139
Thaya und Solo

P1010150
Und wieder säumen einzelne große Felsen den Weg im Wald

P1010146
Dieser hat mal wieder ein ganz grimmiges Gesicht

P1010145
Heute roch es schon sehr nach Herbst und das frisch gefallene Buchenlaub tat sein übriges, um zur Herbststimmung beizutragen.

P1010142
Ab und zu wird der Weg lichter und sonniger.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
4 Std. Wanderung: Ich wollte ursprünglich der roten Linie folgen, gegangen sind wir blau (selbst eingezeichnet). Die Wanderung wird auf jeden Fall vermerkt und wiederholt werden.

LG Mel

Kommentare