Frühlingserwachen ...

 Gestern haben wir die ersten Smaragdeidechsen entdeckt und auch in der Insektenwelt tut sich nun schon Einiges. Hier also ein paar Bilder von der erwachenden Natur auf der Königswarte bei Bratislava und in der Lobau in Wien.

DSCF1142
Weibchen der Smaragdeidechse (Lacerta viridis) beim Sonnen

DSCF1134
Die Tiere lieben Gestrüpp und exponierte warme Laubhaufen

DSCF1118
Kecke Thaya

DSCF1104
Der Waldweg hinauf zur Königswarte. Dort waren wir ja letztes Jahr schon mal. Diese Tour ist immer einen Ausflug wert! 

DSCF1124
Ylvie und Bonnie (sieht man grade nicht so gut) waren auch mit von der Partie

DSCF1107Dem schönen, blauschimmernden Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) begegnet man nun auch wieder recht häufig. 

WhatsApp Image 2021-04-09 at 20.11.12
Thaya's "gib-mir-einen-Keks-Gesicht"

WhatsApp Image 2021-04-10 at 18.51.30
Io gekleidet im Dirndl 😂😂

DSCF1187
Und heute in der Lobau wollte ich mal neue Wege gehen. Ein Geheimtipp - die Esslinger- bzw. auch Stadler Furt ... wobei "Geheimtipp" wohl eher nicht, da gerade dort Menschenmassen am Wasser picknicken ... aber unweit der von Radfahrern frequentierten Wege, biegt man einfach ab in die Wildniss und schon eröffnen einen pure Naturwiesenflächen ...

DSCF1193
... auf denen Thaya so ihren Spaß hatte.

DSCF1197
Typisch Lobau: Wo gehen wir nun lang? Links oder Rechts?

DSCF1198
Wir wählen links. Die abgetrockneten Königskerzen in der Wiese wirken auch irgendwie urtümlich

DSCF1200
Wir bahnen uns den Weg 


DSCF1207
Schaut man auf den Boden, entdeckt man kleine Löcher.

DSCF1218
Das sind die Nester der Sandbienen (Andrena)

DSCF1230
Weiter gehts über verschlungene Pfade durch die angrenzenden Wälder ...

DSCF1231
... zurück zum Wasser. Diese Teiche führen allmählich zurück zur jeweiligen Furt.

DSCF1232
Lebensraum von Biber und Co.

DSCF1235
Hier können die Hunde ihren Durst stillen ...

DSCF1248
... dann geht es nach gut 2 Std wieder über die Wiese retour zum Ausgangspunkt.

LG Mel

Kommentare