Am östlichsten Berg Österreichs ...

Hier hat man einen wunderbaren Rundumblick auf der Königswarte. Durch Zufall habe ich diesen Wanderweg entdeckt und wollte ihn ausprobieren. Man startet in der Ortschaft Berg, nahe der österreichisch-slowakischen Grenze. Etwa 45 min geht es stetig aber nicht steil bergauf bis zur Königswarte, dem östlichsten Berg Österreichs auf nur 344 m. Die Gegend rundherum ist "plattl-eben" (= flach) ... bis auf ein paar wenige Hügel. Der Blick reicht kilometerweit.

Aber zu Beginn mussten wir mal gefühlte 100 Oldtimer Traktoren abwarten. Die hatten offensichtlich ein Club-Treffen.

P1010042
*ratter-ratter* Auflauf der Traktoren

P1010043
Wir starten unsere Wandertour: Etappe 1 - bis zur Königswarte hinauf

P1010044
Der gelbe Wegweiser weist uns die Richtung

P1010056
Bald erreichen wir den Schotterweg durch ein schattiges Wäldlein

P1010054
Immer wieder wird der Blick frei - Windräder, soweit das Auge reicht

P1010047
Dann, der erste Blick auf die Hauptstadt der Slowakei: Bratislava
Gut zu Erkennen - ihr Wahrzeichen - Die Burg

P1010062
Unsere brave Thaya

P1010066
Wir erreichen den Gipfel der Königswarte. Die Fernmeldeanlage des Verteidigungsministeriums erinnert an den Lauschangriff ins All bzw. an die Suche nach Aliens. 😅

P1010067
Als Etappe 2 ist die Ruine Pottenburg geplant, die nur 15 min vom Aussichtsturm auf der Königswarte entfernt liegt.
Mich zieht es zuerst auf den etwa 22 m hohen Aussichtsturm.

P1010075
Panoramablick ins Marchfeld 

P1010078
Blick auf Bratislava

P1010073
Blick ins Wiener Becken

P1010079
Blick hinunter auf die Fernmeldeanlage

P1010080
Blick Richtung Neusiedler See, den man in der rechten oberen Ecke gut erkennen kann

P1010086
Blick 22 m nach unten 😇

P1010082
Da lugt sie aus dem Wald hervor - die Ruine Pottenburg. Zu der möchten wir als nächstes.

P1010087
Nur nach etwa 5 min hätten wir einen Zaun über dies Leiter überqueren müssen. Mit 6 Hunden und noch einem Kleinkind im Rucksack haben wir also dieses Etappenziel mal auf unbestimmte Zeit verschoben.

P1010070
Wir machen also weiter mit Etappe 3: Vollenden des Rundwegs um die Königswarte. Dabei müssen wir eine Viehweide überqueren. War halb so wild. Die 3 Esel, die wir gesehen haben, waren völlig unbeeindruckt von uns und die Hunde von ihnen.

P1010092
Hier dominieren Trockenrasen und Heide ...

P10100941
Durchquerung der Viehweide

P1010103
Danach gings wieder gemächlich abwärts ...

P1010111
... unten dann wieder Windräder, Obstbäume und jede Menge Wein!

P1010089
Wandern kann man hier gut

P1010095
Die Schlehen sind auch schon reif 

LG Mel

Kommentare