Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Freitag, 22. Juni 2018

Im Amazonas Wiens ...

Der Nationalpark Donauauen erinnert sehr an den Amazonas. An vielen Orten entlang des Parks hat man Zutritt und wandert durch verschlungene und gut ausgewiesene Wege durch das Augebiet.

Wir starteten heute in Orth an der Donau um den Nationalpark dort zu erkunden. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und schön.
In den Wäldern singen laut sehr viele Vögel und in den Gewässern tummeln sich ebenfalls viele interessante Tiere.
Von einem Tier wurden wir heute immer wieder "besucht". Glücklicherweise nicht in Massen sondern nur sporadisch. Trotzdem hätte ich zu dieser Jahreszeit nicht mit Hirschlausfliegen gerechnet. Sie ließen sich - wie auch die Gelsen - nicht vom Geruch des Kokosöls abschrecken. 😂

Anbei ein paar Bilder unserer wunderschönen über 2-stündigen Wanderung.

P6220287
Wenn der Specht klopft, ist Io nicht dazu zu bewegen in die Kamera zu schauen.

P6220313
Unsere 3 Mädels mit gaaanz aufmerksamen Augen ... der Wald war zu interessant! 😊

P6220244
Ein Auwaldarm der Donau

P6220240
Die heutigen "Plagegeister" ... so manche Hirschlausfliege "verirrte" sich ins Hundefell. Hier hat sie bereits ihre Flügel abgeworfen.

P6220259
Viel Totholz in der Au

P6220280
Dieses Boot ist die "Tschaike".
Darüber liest man Folgendes: Die Tschaike ist ein Nachbau eines Donauschiffes aus der Zeit von 1530. Tschaiken waren ruder- und segelbare Schiffe der Donau, die vor allem für militärische Zwecke gebaut wurden.
Sie ist ein sehr alter Schiffstyp, der ursprünglich vom Schwarzen Meer stammte  und erst im 16. Jhdt. bis nach Wien kam. Tschaiken waren sehr wendige und gut für den Fluss angepasste Schiffe. Bis ins 19 Jhdt. waren sie TEil der k. & k. Donauflotte.


P6220281
Bootshaus mit hölzernen Langbooten

P6220271
Schwemmgut vom letzten Hochwasser

P6220264
Thaya findet so manches Holz auch lecker 😊

P6220305
💙

P6220297
Ich mag diesen Urwald

P6220296
Für die Hunde ist das alles auch sehr interessant

P6220294
Der Nationalpark Donauauen ist groß ... es bleibt noch viel übrig um entdeckt zu werden!

LG Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Pfotenabdruck