Alto Adige - Südtirol Teil 1

Unsere Südtirol Tour führt uns durch das Pustertal - Teil 1 von den Drei Zinnen bis Bruneck.

Gleich vorweg: Italien ist generell sehr hundefreundlich und das konnten wir auf unseren Wandertouren hier in Südtirol live erleben. Unsere beiden Mädels waren für alle das Highlight schlechthin.
Oben bei den Drei Zinnen - ein klassisches Touristenziel - wurden unsere beiden im warmen Pullover immer lieb angelächelt. Urlauber von Japan über Deutschland bis in die USA waren dort oben unterwegs und machten nicht nur Fotos von dem schönen Bergpanorama sondern auch von unseren Hunden.
Von den Italienern selber kommt immer: "Che belle cani" (Was für schöne Hunde) 😇
Unsere Hunde dankten diese Komplimente ihrerseits mit süßem Gschau und das Annehmen so mancher Streicheleinheit.

Aber kommen wir nun zum ersten Teil unseres Berichts über unseren ersten Südtirol-Urlaub:

Tag 1 : Die Drei Zinnen - Sexten - Kreuzbergpass
Von der Auronzohütte aus, führen gut begehbare Wanderwege zu den Drei Zinnen. Ich gebe zu, es ist ein klassisches Touristenziel schlechthin. Parkplatz dementsprechend voll, Mautgebühr "Trenta Euro" 😉 aber, da wir keine ausdauernden Wanderer sind und ich mir unbedingt diese bis zu 3.000 m hohen Felsblöcke anschauen wollte, eine wahnsinnig schöne Wandertour.
Jetzt im Frühsommer kann allerdings der Blick auf das typische Wahrzeichen der Dolomiten etwas getrübt sein. So wie bei unserer Besteigung ... Nebel umgab die Felsgipfel. Leider war der Blick auf alle Zinnen nie ganz frei aber ich kenne die Berge und das Wetter. Dieses kann hier von einer Minute auf die andere umschlagen. Wenigstens ist es dort oben zu dieser Jahreszeit nicht allzu heiß, dafür mussten wir einmal durch Nieselregen und kleinere Hagelkörner. Aber wir und unsere Mädels waren ja top ausgestattet.

Untergekommen sind wir die erste Nacht im Hotel Kreuzberg am Kreuzbergpass nahe des Städtchens Sexten. Sehr hundefreundlich, großzügige Zimmer und wer gerne Wellness hat, kann von Sauna, Hallenband und Massagen alles Mögliche machen. Vom Hotel aus sind auch einige Wanderungen in die nähre Umgebung ohne Probleme möglich.
Übrigens: super gute Pizza und typische südtiroler Spezialitäten gabs in der Pizzeria Martina in Moos nahe Sexten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Io und Mika mit den Drei Zinnen im Hintergrund - der Nebel lies uns leider nie alle Gipfel gut sehen. Vlt haben wir auf unserer Heimfahrt in ein paar Tagen mehr Glück.

Io und Mika und das schöne Bergpanorama. Anfangs war es noch recht kühl, daher die Pullover. Alle Touristen waren so angetan von den beiden - eben genau wegen der Pullis. 💗

Typisch für die Dolomiten: Schroffe Gipfel

Die Drei Zinnen von der Seite

Wir wandern mal weiter

DSCF5829Alpendohle (Pyrrhocorax graculus) - diese Flugakrobaten begleiteten uns immer einen Teil des Weges.

Wunderschöne kleine Alpenblümchen

Immer wenn man den Blick hoch zu den Gipfeln richtete, wurde einem fast schwindelig.

Berggämse Mika

Io war später nackig unterwegs ... ihr wurde bald mal zu warm. Mika hingegen ist immer gern warm verpackt.

Die Berge gegenüber der Drei Zinnen

Der Weg hinauf - die Gipfel immer nebelverhangen

Meterhohe Schneereste rechts

Nochmal ein Posing mit schönem Bergpanorama

Die Drei Zinnen sind schon sehr eindrucksvoll

DSCF5819Ist da wo ein Murmeltier?

DSCF5858Ich sehe es! Und ihr?

P1010569Dann ist definitiv Murmeltieralarm! Io kennt die Pfiffe gut und schaut dann schon in die richtige Richtung.

Wenn sich dann plötzlich auch noch was bewegt ... dann ist Murmeltier-TV! 😂

Wir stehen mal nur da und beobachten das Murmeltier.

P1010578Nach gut 2,5 Std rumwandern, erwartete uns ein wunderschöner Blick vom Hotelzimmer aus

P1010579Saftige Bergwiesen - hier tummelten sich am Abend vor unseren Augen zwei Rehe.

P1010580Unser großzügiger Balkon lud zum Sonnen am Morgen ein ...

P1010584... während die Mehlschwalben herumfliegen um später ihre Jungen zu füttern, die direkt in Nestern an der Hauswand des Hotels angebracht waren.

Tag 2 : Bruneck
Die fünftgrößte Stadt Südtirols bietet eine wunderschöne Altstadt, ein mittelalterliches Schloss und einen tollen Schlossberg mit Wald, der (abgesehen natürlich vom Kriegsfriedhof) großteils eine Hundefreilaufzone ist. Das wusste ich selbst nicht. Der Concierge unseres Hotels gab uns den Tipp zu den kleinen Teichen am Schlossberg zu wandern. Diese haben u.a. Trinkwasserqualität und bieten den Hunden super Abkühlung und Stärkung ... wobei ... wir haben diese Teiche zuerst mal nicht gefunden und sind mal gute 2 Stunden im Wald herum gewandert. 😂
Also, falls ihr mal in Bruneck seid, geht einfach zum Friedhof und dann direkt dort vorbei, dann seid ihr gleich dort.
Aber diese Wanderung war dennoch eine schöne Abwechlsung zum Vortag, da wir hier sogut wie niemanden begegnet sind (im Vergleich zu den ganzen Touris bei den Drei Zinnen).

Durchgänge in der Altstadt gibt es viele in Bruneck

Mal hier mal dort eine Passage zwischen den Gassen der Altstadt

Wunderschön bunte Hausfassaden, Shops und Restaurants, laden zum Flanieren ein

Einfach ein nettes Städtchen

P1010598Im Schloss Bruneck gibt es ein Reinhold Messner Museum. Das haben wir zwar nicht besichtigt aber haben mal mit einer typisch buddhistischen Figur am Eingang ein Foto gemacht.

P1010609Bombenkrater vom 2. Weltkrieg im Wald

Schöne schattige Waldwege - mir war allerdings das Freilaufen für die Whippets hier zu riskant.

Als wir endlich die Teiche fanden, da hab ich dann schon mal abgeleint und Io ging gleich baden.

P1010626Einer der drei Teiche

Die Seerosen blühen sogar schon

Mika beim Wiesenwutzeln

Freilaufspaß

Nochmal Mika beim Wutzeln

Auch Io muss sich ausgiebig den Rücken kratzen - schließlich ging sie bei Thaya in die Lehre dafür. 😉

P1010646Zurück in der Altstadt und wen trifft man da? Natürlich noch einen Whippet!
Was haben sich die Hunde gefreut 💕

P1010647Lustige Werbung für einen Sportausstatter an einer der Hausfassaden 😁

WhatsApp Image 2023-06-15 at 15.08.09Tag ausklingen lassen im Hotelzimmer

Morgen geht es weiter Richtung Bozen. Mehr verrate ich noch nicht.