An der Grenze des Wald- und Weinviertels ...

... in Niederösterreich, liegt die historische Stadt Eggenburg. Schon seit der jüngeren Steinzeit war diese Gegend von Menschen besiedelt. Die nahegelegenen Granitfelsenformationen (Fehhaube und Kogelsteine bzw. das Stonehenge Österreichs) dienten früher als Kultstätten. 
Ein etwa 5,2 km langer Rundweg führt von der Haupstraße aus hinauf auf das Hochplateau - eine mit vielen Eichen bewachsener Erhebung - mit herrlicher Aussicht auf das umliegende Wald- sowie Weinviertel. 

Mit gut 15 Whippets war unser heutiger Whippet Walk mal wieder gut besucht. Es freut mich immer sehr, wenn wir eine schöne große Gruppe darstellen. Danke, dass ihr dabei wart.
Das Wetter hielt auch. Von den teils starken Windböen haben wir im Wald sogut wie nichts bemerkt. Windgeschützt konnten wir daher den Aufstieg genießen. Auch am "Gipfel" angelangt, hielt sich der Wind in Grenzen. Erst weiter unten - die kurze Strecke über die Felder - war etwas kalt. Aber sonst muss ich sagen, ist das eine super Wanderstrecke, die gut in 2 bis 2,5 Std zu bewältigen ist.

Eggenburg bleibt daher weiterhin auf meiner Ausflugszielliste.

Kommen wir zu ein paar Eindrücken von heute:

P1010118
Durch die Eichenwälder waren wir gut windgeschützt unterwegs.

P1010123
Kontinuierlich geht es aufwärts.

DSCF5052
Der Weg ist gut ausgeschildert

WhatsApp Image 2023-02-25 at 16.11.50 (1)
Lagebesprechung? 😁

WhatsApp Image 2023-02-25 at 16.11.49 (3)
Ein paar der jüngeren Vierbeiner

DSCF5097*guckguck*

WhatsApp Image 2023-02-25 at 16.11.50 (2)
Wir erreichen den "Gipfel" und genießen das Panorama

P1010134
Blick hinunter auf die Fehhaube

P1010127
Io und Pinky possieren

DSCF5094
Indi ist mit 14 Jahren einer der ältesten Whippets beim heutigen Walk

DSCF5089
Solo genießt die Sonne

DSCF5085Io

DSCF5068
Mika muss in der Erde graben

DSCF5063Joline

DSCF5060
Io ist mittlerweile zur Wutzelkönigin mutiert

LG Mel

Kommentare