Ein Gipfelkreuz ganz für uns allein ...

   ... das hätte ich mir nicht gedacht. Bin erst gegen 14.00 Uhr losgestartet ... hinauf aufs Goldeck und zum Gipfelkreuz des Martennocks. Und keine Menschenseele war dort. Nur ich und die Mädels. Herrlich.
Im Tal hatte es heute 31°. Oben auf 2.000 m um die 24°. Aber hinauf hab ich trotzdem geschwitzt. Aber da oben weht auch ein angenehmes Lüftchen.

Die Hunde genossen auch die kühlen Temperaturen obwohl der Aufstieg auf für sie etwas anstrengend war. Aber wir haben uns sehr viel Zeit dafür gelassen und haben regelmäßig Pausen eingelegt.

Es zogen zwar ein paar Quellwolken auch auf, aber es blieb diesmal gewitterfrei. Das Vieh ist auch bereits auf der Alm. Das Goldeck ist sehr übersichtlich und man hört die Glocken der Kühe und kann sie immer gut umgehen. Auf der Alm sollte man mit Hund(en) immer gut aufpassen. Die Alm gehört grundsätzlich den Weide- und Wildtieren hier oben.

Jetzt mützeln die Mädels übrigens wieder am Sofa und ich sichte die Fotos.

War ein schöner Ausflug heute:

PXL_20260624_091928273In Erinnerung bin ich heute auch geschwelgt und habe folgendes Bild aus dem Jahr 1981 gefunden. Links, mein Großvater mit Sommergästen auf der Alm. Und nein, das ist nicht unsere Kuh! Bitte heutzutage NICHT NACHMACHEN!
Früher konnte man vielleicht einer Kuh einen Hut aufsetzen. Auch stehen die Sommergäste sehr nah an dem Tier. Gebe zu, früher waren die Tiere wirklich viel entspannter als heute. 😉

PXL_20260624_121946981
Der Almrausch (Rhododendron hirsutum) ist teilweise schon am verblühen. Aber er ist noch genug rosa um ein schönes Foto mit den Mädels zu machen. 💕

PXL_20260624_121451866Die alpine Flora ist einfach schön - hier eine Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare). Übrigens, diese hier hat nichts mit der Afrikanischen Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) zu tun, deren Wirkstoffe man u.a. bei Athrosen einsetzt.

PXL_20260624_122126567Die Blüte der alpine Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea)

PXL_20260624_123222737
Die Rinderherde ist weit unten, wir können gefahrlos den Pfad hochwandern ...

PXL_20260624_123908823
Es ist Mittwoch Nachmittag. Keine Menschenseele ist hier am Gipfel ... herrlich!

PXL_20260624_124001357
Schnell ein Foto mit den Mädels am Gipfelkreuz ...

PXL_20260624_124005519Jetzt pausieren wir mal ausgiebig!

PXL_20260624_124619217
Blick hinunter auf Spittal/Drau, dahinter Seeboden und ein Teil des Millstätter Sees

PXL_20260624_124734432
Wir gehen weiter zum Sender ...

PXL_20260624_125120818
Die Mädels sind super brav und trittsicher

PXL_20260624_125535769
Wir blicken zurück zum Gipfelkreuz am Martennock

PXL_20260624_125545928
Nein, Io ist nicht umgefallen ... die wutzelt sich in der Almwiese ... die ist nämlich schön kühl.

PXL_20260624_125617814
Wir rasten nochmal ... schließlich wollen wir die Mädels nicht überfordern. Mika und Io sind schließlich schon 12,5 Jahre alt.

PXL_20260624_125631700
Alle genießen die Pause 😇

PXL_20260624_130405521
Weiter oben dann eine Herde Pferde - glücklicherweise auch hinter einem Zaun.

PXL_20260624_130408958Ganz viele Pippi Langstumpf Pferde! 😆

PXL_20260624_130643318
2. Etappenziel rückt näher ...

PXL_20260624_130807169
Die Mädels sind nie weit von mir entfernt. Meist sogar im Gänsemarsch hinter mir. Für dieses Foto musste ich sie mal "vorschicken"! 😊

PXL_20260624_130950262
Io ist ein alter Hase im alpinen Gelände. Mit ihr und Thaya war ich auch schon oft hier oben.

PXL_20260624_131040894
Meine braven Verfolger ...

PXL_20260624_131300531
Im Schatten machen wir ebenfalls Pause bevor es wieder bergab geht.

LG Mel

Kommentare