Social Walking ...

 In Städten ist die Hundepopulation natürlich größer als am Land. Folglich können Begegnungen mit anderen Hunden und/oder auch deren Menschen zu Problemen/Konflikten führen. Leider liegt oft das Problem nicht am Hund selbst sondern am anderen Ende der Leine.

Prinzipiell sind unsere Mädels sehr sozial und mitten in der Großstadt aufgewachsen. Straßenverkehr und Straßenbahnen, Fiaker, Menschenmassen auf Touristenmeilen, mit den Öffis fahren, .... alles Dinge, die Thaya, Io und Mika früh gelernt haben. Mit Gina hab ich großteils auch schon alles durch bis auf das Öffi fahren. Bezüglich Begegnung mit anderen Hunden ist sie sehr brav mit welpentypischen Verhalten.

Ich selbst veranstalte ja regelmäßig sogenannte Wiener Whippet Walks & Talks, wo wir hauptsächlich in einer Gegend wandern gehen, ich aber jetzt nicht explizit ein Training oder Übungen durchführe. Ich bin keine Hundetrainerin. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, falls jemand (vorwiegend auch Whippetbesitzer:innen) eine Frage hat.

Diesmal aber haben wir uns mit Hundetrainerin Eve zu einem After Work Social Walk verabredet. Im urbanen Gebiet "zivilisiert" in einer Kleingruppe (maximal 5 Hunde-Mensch-Teams) verschiedenste Stationen "abgehen". Und ich dachte, ich nehme Gina mit. Sie muss als Junghund auch ein bisschen Geduld lernen und auch noch das "an der Leine gehen" üben.
Und ich muss sagen, sie war vorbildlich.
Bei unserem Walk waren wir 4 Teams bestehend aus Französische Bulldoge Jano, Whippetrüde Bruno, Mischlingsrüde Finley und natürlich Gina, der Jüngsten im Bunde. Jeder Einzelne hatte so seine Baustellen und Eve ging super auf jeden persönlich ein und gab hilfreiche Tipps.

Größte Herausforderung für uns war natürlich, dass sich einige der Hunde bereits gut kannten. Dh die Übung bestand auch hauptsächlich daraus, mal nicht zu spielen oder wild rumzuhüpfen sondern brav und gesittet von A nach B zu kommen und auch Begegnungen zu üben, so als würden wir uns eben "nicht kennen".
Ich habe durch den gemeinsamen Spaziergang auch viel mitnehmen dürfen (man lernt schließlich nie aus) und freue mich schon auf unsere weiteren Einheiten. Wer auch mal Lust hat dabei zu sein, hier findet ihr Eve's Website:

ANDEVE.DOG
Natalie Evelyne Ulbing
https://dogtraining.andeve.dog/

Begleitet wurden wir auch von Gerald von pfoten-foto.at. Danke Gerald für die schönen Fotos und danke an Eve für deine vielen hilfreichen Tipps!
Ausklingen ließen wir das Ganze dann auch noch in einem Gastgarten. Das Training war da zwar schon vorbei aber dennoch, im Gastgarten sitzen gehört auch zum Können eines modernen Stadthundes. 💖

Hier ein paar Eindrücke ...

WhatsApp Image 2024-09-06 at 18.48.57
copyright ANDEVE.DOG
Gina bekam auch eine süße Urkunde - Danke Eve! 💗

WhatsApp Image 2024-09-04 at 22.45.00 (2)
Erstes Kennenlernen aber mit Abstand ...

WhatsApp Image 2024-09-04 at 22.45.00
Bruno bezirzt Gerald, unseren Paparazzi 😂

DSC00882
copyright pfoten-foto.at
Und los gehts ...

DSC00856
copyright pfoten-foto.at
Frenchie Jano

DSC00862
copyright pfoten-foto.at
Auch Jano hat viel gelernt und war am Ende des Trainings viel entspannter als am Anfang ...

DSC00877
copyright pfoten-foto.at
Finley ist gespannt, was als Nächstes passieren wird!

DSC00883
copyright pfoten-foto.at
Entspanntes Social Walken ...

DSC00914
copyright pfoten-foto.at
Gina beobachtet sehr aufmerksam ...

DSC00928
copyright pfoten-foto.at
Auch "Abwarten" gehört zum Training ...

DSC00932
copyright pfoten-foto.at
Auch ein Whippet lässt sich "ablegen" ... Bruno macht es perfekt vor 😊

DSC00950R
copyright pfoten-foto.at
Bruno

WhatsApp Image 2024-09-04 at 22.45.00 (4)
Im Gasthaus ist die "Schule" vorbei, jetzt darf man wieder mit dem besten Freund Finley rumblödeln 😂

LG Mel

Kommentare