Tropennächte ...

 Wenn es mehrere Tage tagsüber bis zu 35° in Wien hat, dann stehen einem immer wieder Tropennächte bevor. Jetzt, im August, wenn die Tage wieder kürzer werden, weiß ich nicht ob man noch von einer Tropennacht sprechen kann, da es wirklich bis zur Früh doch wieder merklich abkühlt. Nur das Einschlafen kann bei der Hitze Probleme bereiten.
Mit einem kleinen Trick überstehe ich die Tropennächte sehr gut und kann erholsam schlafen: Eine mit etwas Wasser gefüllte Wärmflasche verbringt den Tag im Tiefkühlschrank. Wenn ich schlafen gehe, lege ich mir das gefrorene Ding in die Kniekehlen oder lege sie so, dass ich einen Unterarm drauflege.
Das funktioniert sehr gut.

Gina, unser "Winterwhippet" hechelt auch mehr als die "Sommerwhippets". Sie hat auch schnell gecheckt, wie toll die kühle Wärmflasche sein kann und legt ihre Pfoten drauf.
Dahingegen schläft Mika selbst bei 30° Außentemperatur noch "unter der Bettdecke". Fragt mich nicht, wie das geht. Seit über 10 Jahren versuche ich herauszufinden, ob "Sommerwhippets" irgendwelche speziellen "Kiemen" besitzen, die das ermöglichen! Denn wie wir alles wissen, einen Schmelzpunkt haben "Sommerwhippets" nicht wirklich! 😅

WhatsApp Image 2024-08-28 at 21.16.10
Gina hechelt vor dem Schlafen gehen. Ja, es ist heiß aber auch sie nutzt die gefrorene Wärmflasche und legt ihre Hinterpfoten drauf. Ich kühle mich auch damit und finde, das ist die beste Methode um durch die heißen Nächte zu kommen und angenehm zu schlafen.

WhatsApp Image 2024-08-28 at 21.15.34
Später legt sich sogar die Vorderpfoten "drunter". In den Kniekehlen und auch an den Unterarmen liegen die Adern relativ nah unter der Haut. Wir machen sozuzsagen einen umgekehrten Wärmetauscher und so wird die Hitze wirklich erträglicher!



Whippet Melting Point
Einer meiner Comics zum "Schmelzpunkt der Whippets" von 2021 zeigt sehr gut das Phänomen des "Ich-liege-selbst-bei-30°-unter-der-Decke"! Nach den "Kiemen" wird bereits vergeblich "geforscht". 😏

LG Mel

Kommentare