Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Sonntag, 8. Oktober 2017

Von Pilzen und Wasserskorpionen ...

Gestern waren wir bei schönstem Herbstwetter im Heidenreichsteiner Moor im Waldviertel unterwegs. Bei kühlen 10°C führte uns die Wanderung durch die Wälder und Moore. Essbare Pilze haben wir leider keine gefunden ... eher hätte man einen Fliegenpilzeintropf machen können. 😉

Im Heidenreichsteiner See habe ich dann auch noch einen Wasserskorpion entdeckt. 😉 Abschluss bildete ein kleiner Abstecher zum Wasserschloss Heidenreichstein.

Im Herbst hat das Moor auf jeden Fall einen ganz eigenen Flair. Danke an Doris, Elisabeth, Michael und Markus fürs Mitkommen. Es war eine wunderschöne Wanderung.

PA070599
Etwa 2-stündige Wanderung durch Wälder und das Moor

PA070600
Die Farben und das Licht sind zu dieser Jahreszeit einfach der Wahnsinn

PA070601
Natur pur und ...

PA070605
Pilzsaison

PA070604
So schön, die Fliegenpilze

PA070607
Ein "frisch geborener" Fliegenpilz

PA070608
Preiselbeeren (leider noch nicht reif)

PA070615
Ein Steg führt mitten auf das Moor ...

PA070613
wir ...

PA070616
... verschaffen uns mal einen Überblick

PA070623
Moorlöcher ... nicht hineinfallen Io ... nur hineinschauen, gell?! 😂

PA070631
Wir klettern mal auf die Aussichtsplattform ... die Hunde müssen warten

PA070625
Menschen und Hunde ganz klein aber ...

PA070632
... die Aussicht ...

PA070633
... grandios mit Blick über den See

PA070635
Die gelben Farne im Wald ... der Kontrast ... atemberaubend

PA070641
Riesenameisenhügel

PA070639
Unten am See

PA070643
Wassertropfen

PA070649
Wasserskorpion ... eine Wanzenart ... am Hinterteil sein "Schnorchel" um atmen zu können

PA070646
... für uns Menschen völlig harmlos. Für Insekten und kleine Fische oder Kaulquappen aber tödlich, die Fangarme

PA070652
Meine Kamera war dann ziemlich nass ... ich fand das Bild aber irgendwie cool

PA070659
Noch ein anderer interessanter Pilz

PA070667
Im Moorbad legten wir einen Pause ein

PA070674
Io hätte wohl gerne einen Entenbraten gehabt aber das Wasser schützt sie vor den doch eher wasserscheuen Whippets 😉

PA070697
Auf der Liegewiese im Moorbad konnten wir die Hunde mal kontrolliert frei laufen lassen und ...

PA070688
... das haben alle 6 (Thaya, Io, Mika, Siri, Indi und Sunny) voll ausgenützt

PA070693
Mika und Sunny

PA070698
Frisbee spielen und ...

PA070704
... Frisbee fangen!

PA070718
Nochmal ein Versuch die Enten zu fangen ...

PA070708
... dann doch lieber Tannenzapfen fischen 😀

PA070714
Sunny & Indi

PA070729
Als Abschluss noch ein kleiner Abstecher zum Wasserschloss Heidenreichstein

PA070723
Im Schlossgarten blühen derzeit die Dahlien

PA070731
Hier eine kleine Übersichtsklarte wie viele Schlösser und Burgen es im Waldviertel, Böhmen und Mähren so gibt

PA070744
Das Wasserschloss Heidenreichstein

PA070737
Schön ist das Schloss mit ...

PA070739
... dem großen Turm

LG Mel

1 Kommentar:

  1. Toll, wie gekonnt ihr über den Steg geht. Da kann man ja durchgucken! Auf den Boden! Nichts für die Putze (die begeistert ist von eurem Mut).

    Schöner Ausflug. Wir sind gern im Geiste mitgegangen. :-D

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Pfotenabdruck