Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!


Sonntag, 15. Oktober 2017

Entlang des 1. Wiener Wasserleitungswegs ...

... führt bergauf und bergab in die Schlucht des Höllentals, durch das die Schwarza fließt. Vor 4 Jahren bestritten wir schon einmal diese Wanderung. Damals im Sommer, diesmal bei schönstem Herbstwetter ... aber nicht bis ans Ende. Das sparen wir uns fürs nächste Mal auf. 😉

Der Fluss Schwarza ist glasklar. Das war auch der Grund, warum man hier bald begann, Wasser für die Wiener Großstadt abzuleiten. Bereits 1866 begannen Planungen sowie Bau einer sogenannten Hochquellenleitung u.a. auch über Aquädukte nach Wien. Heute deckt die 1. Hochquellenleitung gut 44 % der Wasserversorgung Wiens.
Und entlang dieser Hochquellenleitung für auch der 1. Wiener Wasserleitungsweg. Ein bisserl Kondition ist also schon gefragt, geht es doch über einen schmalen Pfad immer wieder bergauf und bergab. 2x muss man über Gitterstege gehen, was für die dünnen Pfoten der Whippets schon eine Herausforderung ist. Aufwärts war das Ganze kein Problem, hinunter haben wir unsere Mädels aber lieber getragen.

Auf jeden Fall müssen wir diese Wanderung mal wiederholen und bis ans Ende gehen. Ich freu mich schon drauf. 😊

Wer diese Wanderung auch gerne mal machen möchte, hier ist die Route beschrieben.

PA150844
Los gehts!

PA150848
Blick auf die Schwarza

PA150846
Blick auf die Rax ... hier liegt teilweise schon Schnee

PA150845
Glasklar ist die Schwarza

PA150860
Viele steile Felsen säumen ebenfalls den Weg

PA150859
Die Buchen erstrahlen im schönsten Herbstlaub

PA150857
Wir wandern mal weiter ...

PA150869
... und finden bei unserer ersten Trinkpause eine Grundel

PA150866
Grimmige Grundel

PA150877
Am Rückweg ist Thaya schon ein bisserl müde

PA150872
Brückenüberquerung mit unseren 3 Mädels

PA150883
Mooswutzeln im Wald

PA150879
22°C im Oktober ... herrlich

LG Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Pfotenabdruck

Beliebte Beiträge