Schaut verdächtig aus ...

 Ich habe lang überlegt ob ich darüber schreiben soll, denn ich will weder Panik verbreiten noch das Thema verharmlosen. Es geht mal wieder um etwaiges Gift!

Unlängst spazierten wir entlang der Donau (entlang einer unserer Lieblingsstecken) und fanden verstreut zufällig viele knallpinke Kugeln. Io und noch ein weiterer befreundeter Hund kamen diesen Dingern relativ nah. Steckten die Nase rein, haben offensichtlich geschleckt und vielleicht auch was runter geschluckt! So genau konnten wir beide es nicht sehen.

Wir waren bereits am Rückweg unseres Spaziergangs, also außer schnell ins Maul schauen und ein bisserl was von dem Zeugs mitnehmen, war die erste Reaktion. 

WhatsApp Image 2024-04-24 at 16.39.52
Die Kugeln fühlen sich schaumstoff- bzw. plastikartig an, rochen in etwa wie was mit Fruchtzucker, waren aber geschmacklos (für meine Verhältnisse). 

Ja, ich hab die Zunge dran gehalten ... 2x ... danach natürlich ausgespuckt ... nix. Natürlich beobachteten wir beide Hunde bis wir beim Auto waren aber irgendwie ließ mir das Ganze keine Ruhe und ich fuhr zu meiner Tierärztin, um eine weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Ich wusste, dass Rattengifte auch rosa oder gar blau sein können aber die Form ... Rattengift ist oft viereckig.

Naja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Da wir nicht wussten was es war, wurde Io etwas zum Kotzen gespritzt.

WhatsApp Image 2024-04-12 at 18.08.36
Io nach dem "Speiben". Diese Mittel wirken relativ schnell und nach 3-4mal übergeben, ist alles vorbei. 
Die Arme war danach natürlich total fertig aber nach gut 2 Stunden hat sie auch wieder normal gefressen. Unsere Tierklinik war auf Abruf. Ich hätte also im Notfall sofort hinkönnen - sind ja nicht mal 5 min. Ich hatte also Zeit näher zu recherchieren und fand Folgendes:

Entwarnung! Es handelt sich um "Fischköder" ... sogenannte "Pop Up Boilies"

WhatsApp Image 2024-04-14 at 19.11.26
Quelle: Google Search

Und was ist nun ein Pop Up Boilie?
(...) Bei einem Pop Up Boilie – oft auch einfach Floater genannt – handelt es sich um einen schwimmenden Boilie. Er kommt als Hakenköder zum Einsatz und kann dank seines Auftriebs ein Stückchen über Grund angeboten werden. So fällt er den Karpfen schneller ins Auge und versinkt außerdem nicht zwischen Kraut oder im Schlamm. (...)
Quelle: google.com

Und, aus was besteht so ein Pop Up Boilie?
(...) Zutaten auf einen Blick: Öl, Eier, Pop-Up-Basismix, sowie Flavour sind die Grundzutaten. Attraktoren wie Betain, Aminosäuren oder Süßstoff werten die Pop-Ups zusätzlich auf. (...)
Quelle: google.com

Wie wir alle wissen, können bestimmte Süßstoffe auch giftig für Hunde sein. Also ist Vorsicht immer besser als Nachsicht!

Die Nacht und die Tage darauf verliefen auch ruhig. Io hat also nichts dergleichen geschluckt sondern nur daran geschnuppert.

WhatsApp Image 2024-04-20 at 19.06.58
Io abends wieder entspannt am Sofa. Nix passiert! Zum Glück!

Also, haltet die Augen offen in der Nähe von Gewässern. Neben Köderresten, können auch Angelhaken wo rumliegen. Man weiß nie, was die Menschen immer so liegen lassen.

LG Mel


Kommentare