Io als Therapiehund ...

 Mit Thaya wollte ich früher mal eine Therapiehundeausbildung machen. Allerdings war mir das neben meinen normalen 40 Std Job nicht wirklich möglich. Auch ist die Ausbildung nicht gerade billig. 

Da aber die Anwesenheit von Tieren für Senioren und auch für Kinder viel Positives bewirkt (sofern man auch selbst Kontakt aufnehmen möchte), ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen. Viele Seniorenheime laden regelmäßig Therapiehunde ein oder es gibt Katzen, die direkt dort im Haus leben und die Bewohner:innen eigenständig besuchen konnen, sofern man nur die Tür offen lässt.

Auch im Haus Marienheim kommen einmal pro Woche Hunde vorbei. Das hat mir meine Tante (84 Jahre) erzählt, die ich dort bei meinen Kärntenaufenthalten immer wieder mal besuche.
Und heute habe ich auch dort angerufen und gefragt ob ich einen "braven kleinen Windhund" beim Besuch mit aufs Zimmer nehmen dürfte und es wurde mir gleich erlaubt.

Also haben wir, neben ein paar kleinen Mitbringseln, diesmal auch Io "miteingepackt" und sind ins Seniorenheim gefahren.

Meine Tante war sehr überrascht und happy über unseren und v.a. tierischen Besuch. Hat sie doch Io schon mindestens 2 Jahre nicht mehr gesehen.

Io war somit in Therapiehundemission unterwegs und hat den größten Teil des Besuchs in ihrem Betti auf dem Bett geschlafen. 💕

Ich fand es toll, dass ich sie mitnehmen durfte. Vielen lieben Dank nochmal an die Angestellten vor Ort, dass das Ganze keinerlei Problem darstellt. Das werde ich also in Zukunft öfter machen. So ergeben sich auch gleich viel mehr Gesprächsthemen und das Streicheln beruhigt und macht glücklich.

P1010924
Ungewohnte Umgebung aber es handelte sich um ein Einzelzimmer und ich war ja auch dabei. Das warme und samtige Whippetfell streicheln ist einfach schön.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mit Io und auch damals mit Thaya habe ich ja viel gemacht. Whippets sind prinzipiell unkompliziert, wenn sie Menschenansammlungen und Liftfahren kennen.

Nach ein paar Minuten ist Io dann ganz entspannt eingeschlafen, während wir Menschen uns einiges erzählten.

LG Mel

Kommentare