So eine Klette ist ja komisch ...

   In unserem Innenhof gibt es eine wilde Wiese. Jedes Jahr schaut sie ein bisschen anders aus aber die Kletten haben hier seit über 10 Jahren ihren Standort gefunden. Die Große Klette hat im Gegensatz zu den ebenfalls zu den Korbblütlern zählenden Disteln keine Dornen, was das Durchschreiten der gut über einen 1 m hohen Büsche ohne gröbere Blessuren ermöglicht.

Aktuell öffnen die Kletten langsam ihre Blüten und sind Tankstelle für alle möglichen Insekten. Funfact: Die Klette stand u.a. Modell für die Entwicklung des Klettverschlusses! 😇

Da ihre Blüten noch grün sind, "kleben" die Kletten zwar schon etwas aber noch nicht so stark wie später im trockenen Zustand.
Bei unseren kurzhaarigen Whippets bleiben Kletten oder klettenähnliche Samenstände nicht wirklich im Fell hängen. Bei Gina wird das wohl etwas anders sein. Die sog. "Schliafhansln" (Grannen der Mäusegerste) blieben schon in ihrem Fell hängen. Glücklicherweise ist bei uns die "Schliafhanslzeit" langsam vorbei bzw. werden innerstädtisch die Flächen immer wieder mal abgemäht. Auf jeden Fall achten wir darauf und bürsten Gina's Fell auch mal schön durch.

Im Herbst werden wir sehen, wie sich Kletten oder anderes Zeugs dann in Gina's längerem Seidenfell verfangen wird, v.a. da wir in unserem Garten sehr viele Disteln haben.

Aber auf was ich eigentlich hinaus will, ist, dass ich Gina eine Klette zum Spielen vorgelegt habe. Da das lustige kleine, runde Ding teilweise auf ihren Pfoten kleben bleibt, ist sie etwas skeptisch. Und wie immer, wenn sie spielt und sich nicht ganz sicher ist, springt sie rum wie ein kleines ungezähmtes Pony! 😆

Aber seht selbst ... unten gibts ein Video. Viel Spaß!

Große Klette / pixabay
Große Klette (Arctium lappa)
© Ralphs Fotos auf pixabay

Gina und die Klette 😆

Auch Thaya hatte auch diese Dressurpferd-Momente. Hier findet ihr auch ein Video von damals. 

LG Mel


Kommentare