Von vielen Raupen, Schnirkelschnecken und dem Norbert-Scheed-Wald ...

 ... Heute stand die Erkundung des Norbert-Scheed-Waldes im 22. Wiener Gemeindebezirk am Plan. Zufällig habe ich dieses Fleckchen Erde gefunden und dachte mir, ideal für eine Wanderung.

Auf Wikipedia findet man Folgendes: Der Norbert-Scheed-Wald ist ein im April 2015 beschlossenes Projekt im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Es handelt sich um einen Erholungsraum, der eine Erweiterung des Wiener Grüngürtels darstellen und sich vor allem im Bereich der Bezirksteile Breitenlee und Essling erstrecken soll. Namensgeber ist der ehemalige Bezirksvorsteher Norbert Scheed, auf dessen Idee das Projekt zurückgeht. Die Fläche soll rund tausend Hektar betragen. 

Der Hauptteil des Gebiets soll sich annähernd bandförmig von Aspern über Breitenlee nach Nordwesten ziehen, den zentralen Bereich bildet der seit den 1920er-Jahren aufgelassene Verschiebebahnhof Breitenlee und dessen teilweise noch bestehende Gleisverbindung zur Laaer Ostbahn. Dort hat sich bereits ein aus Trockenrasen und Naturgehölz bestehendes Biotop gebildet, das als Kernstück des Projekts anzusehen ist. (...)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert-Scheed-Wald

Ich muss sagen: mit dem Auto und auch Öffentlich sehr gut erreichbar. Trockenrasen sowie kleine Wälder und Felder wechseln sich ab. Die Jogger und Hundebesitzer, die uns begnegeten waren sehr freundlich und für die Hunde gab es viel zu Schnüffeln.
Es gibt viele schön ausgetretene Pfade entlang der alten Bahnlinie mit schönen Ausblicken auf die umliegenden Felder. Heute - es hat die Nacht über viel geregnet - konnten wir euch sehr viele Weinberg- und Wiener Schnirkelschnecken finden. Auch viele kleine Raupen konnten wir sehen und leider auch Zecken. Aber so ist das, wenn wir durch hohes Gras maschieren.
Den Hunden taugen diese Schleichwege. Im Gänsemarsch wird alles erkundet und teilweise "herumgeschlichen".

Fazit: Schönes Ausflugsziel, dass ich gerne wieder besuchen werde.

Danke an Desiree, Elisabeth und Markus fürs Mitkommen. 7 Whippets hatten wir heute bei unserem Wiener Whippet Walk.

P1010335
Anfangs lugen die ehemaligen Bahntrassen (mal mehr mal weniger mit Graffiti) aus dem Gebüsch hervor

P1010333
Am "Eingang" eine Hinweistafel

P1010338
Io: "Starten wir nun endlich los?"

P1010342
Weitere "Bahnruinen"

P1010343
Schaut schon sehr cool aus

P1010352
Ähm ... ja ... ok ... Flexileine ist nicht jedermanns/jederfraus Sache aber wir benutzen sie dennoch gern auch wenn es manchmal ein Geduldsspiel damit ist - warum macht der Hersteller denn nicht mal andere Farben? 😁
So haben wir Menschen auch a bissi Kopfarbeit zu leisten und nach 5 min kann es weitergehen.

P1010358
Entwirrt ist wieder alles in bester Ordnung

P1010371
Waldpfade wechseln weiter offener Fläche ab

P1010374
Io lieb diese Pfade ... sie "schleicht" da immer so lieb entlang. Vlt nennt man sowas deshalb "Schleichweg"? 😉

P1010383Wiener Schnirkelschnecke (Caucasotachea vindobonensis)

P1010384Gespinnstmotten-Raupen - zu dieser Jahreszeit wieder recht häufig anzutreffen

P1010388
Was ist das? Irgendein alter Stollen? Mehr als nur reinschauen war nicht.

P1010394
Auf der erhöhten alten Bahntrasse erhascht man immer wieder den Blick auf die umliegenden Felder

P1010399
Und wieder hinein in den Wiener Dschungel

P1010405
Heute ist es nass und feucht ... Zecken hatten wir dennoch genug

P1010408
Sowas lieben die Hunde: Von oben runterschauen und die Umgebung scannen

P1010410
Wenn zwei schauen, dann schaut auch der Dritte 😇

P1010411
Blüte des Leimkrauts (Silene vulgaris)

P1010423
Salat für die Wiener Bevölkerung 😉

P1010428
Frostspanner-Raupe ... vermutlich Erannis defoliaria


P1010434
Auf den ehemaligen Bahnüberführungen wachsen Moose und statt sattem Grün ist der Boden eher gelb-rötlich

P1010435
Schließlich befinden wir uns nach fast 2 Std wieder am Rückweg und biegen nochmal ab ...

P1010439
... am sogenannten Russwasser vorbei und waren dann gleich wieder beim Auto. 

Schön war's. 


LG Mel

Kommentare