Schöner Saisonstart für ...
... unsere Wiener Whippet Walks & Talks begann heute. Um 10 Uhr vormittags trafen wir uns in Bad Vöslau für eine Runde zu den Reibsandhöhlen. Weiter ging es über den Geologischen Lehrpfad mit einem Abstecher in den Steinbruch hinauf auf die Anhöhe im Karst mitten im Wald. Dann über das Plateau zurück. Bad Vöslau liegt am Westrand des Wiener Beckens, an der sogenannten Thermenlinie. Daher auch das bekannte und gleichnamige Mineralwasser. Ebenso wird das Thermalwasservorkommen für Kurzwecke verwendet. Das Gebiet ist sehr karstig. Einzig Föhren halten sich auf dem steinigen Untergrund und schaffen es durch ihre Wurzeln tief in den Boden zu den Wasservorkommen.
Heute ist mir auch ein massenweises Perückenstrauchvorkommen aufgefallen. Teilweise überzieht diese Pflanze etwa bis zu 1 m hoch den Waldboden.
Gute 2 Std waren wir unterwegs inkl ausreichend Trinkpausen für Mensch und Hund. 9 Hunde zählten wir diesmal. Danke fürs Mitkommen. Es hat mich wieder sehr gefreut, nach der Sommerpause Wandern zu gehen, auch wenn es mich am Schluss ordentlich reingehauen hat inkl schöner Schürfwunde am Knie. 😂
Hier eine Sammlung all unserer bisherigen Wanderungen zu den Reibsandhöhlen in Bad Vöslau. Ich freue mich aufs nächste Mal.
Erster Abstecher: Die Reibsandhöhlen ...
Versteckt mitten im Wald findet man einige Höhleneingänge ...
Die Größte dient vermutlich oft Parties, da viele Feuerstellen darin zu finden sind. Und auch ein "Steinzeitgemälde" ist hier zu finden, welches allerdings nicht aus dieser Zeit stammen dürfte! 😉
In den Höhlen ist es auch schön kühl ...
Ganz hinten findet sich das steinzeitliche Gemälde. Ein bisschen muss man im Höhleninneren immer aufpassen, da hier Glasscherben rumliegen (können).
Wir wandern weiter ...
... und folgen den Pfaden (Fitness Parcour) ...
... Im Steinbruch dient uns ein alter ausgebrannter LKW als Fotomotiv: Samu, Smudo und Solo zeigen es vor!
💕
Diesmal war Gina auch nicht die einzige Silken. Auch die hübsche Joy war mit von der Partie. Tamara ist für unseren Whippet Walk sogar aus der Steiermark angereist. 💞
Die hübsche Joy
Eine längere Pause machten wir auf der Anhöhe mitten im Wald.
War auch ein etwas anstrengender Aufstieg ...
... dafür mit Blick auf den noch schneefreien Schneeberg.
Überall Karstfelsen im Wald
Wir begeben uns auf die letzte Etappe ... wieder hinunter und zurück zum Ausgangspunkt ...
Massenweise als Bodendecker ist mir heute der Perückenstrauch (Cotinus coggygria) aufgefallen ...
Hier ist noch der typisch haarige Fruchtstand des Perückenstrauchs (Cotinus coggygria) zu erkennen. Eigentlich ist die Pflanze im Mittelmeergebiet heimisch.
Und zum Abschluss noch 2 Gruppenfotos:
v.l.: Evee, Joy, Smudo, Samu, Gina, Solo, Io, Mika & Shadow
Danke, dass ihr alle dabei wart. Es hat mich sehr gefreut.
LG Mel
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Pfotenabdruck