Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Samstag, 31. Dezember 2016

Über Silvester im Wald4tel ...

Wir haben uns über Silvester am Ottensteiner Stausee eingemietet. Das Hotel versprüht 60iger-Jahre-Flair, das Essen ist ausgezeichnet, die Zimmer bieten allen Komfort, den man braucht und es ist so still! Unsere 5 Whippets fühlen sich so richtig wohl ... nebenbei haben wir noch 5 Golden Retriever und 3 weitere kleinere Hunde kennen gelernt. Vor allen die Stammgäste kennen sich seit Jahren.

Nach einem Wettrennen in der anliegenden Wiese bzw. nach dem heutigen etwa 2-stündigen Spaziergang sind die Hunde wieder richtig müde. Den Silvesterabend werden wir also ganz relaxed verbringen.

Wir wünschen hiermit all unseren treuen BlogleserInnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Danke an Edith, Elisabeth, Manuela, Doris, Michael & Roy für den schönen Nachmittagsspaziergang!

Kommen wir zu ein paar Bildern unseres Traumsilvesterurlaubes:

P1011199
In der Früh hat der Frost alles in eiskalter Hand! Io schnüffelt trotzdem nach Maulwürfen und Mäusen!

P1011197
Raureif

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Wie ein eingerollter Igel ...

... sieht Io hier aus!

Sie hat das "Eis-Wutzeln" perfektioniert! 😂

PC281057
Bin mir nicht ganz sicher: eingerollter Igel oder doch Gürtel- bzw. Schuppentier (die rollen sich ja auch so zam!?)

PC281056
"Ausgerutscht!" ... nein ... schaut nur so aus! *hahahaha*

LG Mel

Dienstag, 27. Dezember 2016

Von unendlichen Eiswüsten ...

Schneelage derzeit: Null

Aber ein bisschen Winterfeeling ist schon ganz schön, daher stand auch ein Ausflug zum Weissensee auf dem Plan. Dort kann man zumindest einer Winterfreude frönen ... dem Schlittschuhlaufen!

Die Westseite des See's friert in den Wintermonaten zuverlässig zu. Dann wird am Rand eine "Eisbahn" für alle Schlittschuhläufer präpariert. Auch Plätze für Hockey und Eisstock schießen sind vorhanden und für die Leute ohne Schlittschuhe gibt es auch genügend Platz um mit Hund und/oder Kinderwagen spazieren zu gehen.

PC281063

Derzeit liegt etwa 2 cm Schnee am Eis. Es ist schön, wenn es unter den Schuhen so typisch "knarzt". Und dann, wenn man einfach ungefähr in der Mitte des See's still steht und nur lauscht, hört man es ... hier und da ein "Krachen" ... manchmal direkt unter uns. Manchmal sieht man sogar, wie sich frisch ein Riss unter den eigenen Füßen bildet ... unheimlich! Aber keine Angst, der See ist freigegeben ... das Eis lebt und arbeitet ... selten hat man die Gelegenheit solch schönes Natureis zu erleben.

PC281091
Hier eine etwas "ältere" vom Schnee bedeckte Spalte

Berge,Täler, Wald und Wächter ...

Derzeit verbringen wir die Feiertage wieder in Kärnten und diesmal habe ich eine neue Wanderroute ausprobiert. Nachdem die Wegweiser aber immer nur so sporadisch vorhanden waren, hatte ich anfangs schon Angst, dass ich mich dann wo abholen lassen muss! 😌

Aber nach über 2,5 Stunden von Kötzing/Unterhaus aus rund um den Kolm und dann über Pirk nach Hause waren wir alle wieder heilfroh daheim zu sein.

Hier ist die sogenannte Kolmrunde eingezeichnet. Wir gingen um einiges länger, da wir ja von zuhause aus starteten.

Schön ist die Wanderung allemal ... viel entdeckt haben wir auch.

PC261002
Es geht immer wieder bergauf und bergab ...

PC261004
... mit herrlichen Ausblicken ... über die Berge und Täler

Sonntag, 25. Dezember 2016

Wer ist unser Wichtel? ...

Seit 2 Jahren ruft die liebe Uli zum Classy Wichteln auf. Und auch wir haben heuer mitgemacht.

Das "Wichtel-Spiel" ist sicher jedem ein Begriff. Auf jeden Fall ist es schön, sich ein kleines Geschenk zu überlegen, dieses mit viel Liebe einzupacken und zu verschenken, auch wenn man den Beschenkten gar nicht persönlich kennt. Vorteil an unserem Wichteln hier ist, dass es sich um Hundebesitzer handelt. Also haben wir alle etwas gemeinsam und das Schenken fällt schon etwas leichter. 😉

Vielleicht liest unsere gezogene Beschenkte hier also mit, wenn ich nochmal kurz unsere "Hinweise" hier poste. Wir haben ja unsere Identität nicht preis gegeben, sondern ...

PB250221
Der erste Hinweis war am Absender ... wir haben mal preisgegeben, dass das Geschenk aus Wien kommt ... 😉

Freitag, 23. Dezember 2016

Frohe Weihnachten ...

Ich wünsche all meinen treuen BlogleserInnen und Freunden rund um die Welt 

FROHE WEIHNACHTEN und viel GLÜCK IM NEUEN JAHR!

frohe-weihnachten-2016
Photocredits pixabay

LG Mel

Dienstag, 20. Dezember 2016

Erster Schnee 2016 ...

... in Wien. Zwar nur knappe 2 cm. Aber besser als nix!

Io findet es super und Fuchsi musste in der Mittagspause das Geschüttel in der Kälte ertragen. Thaya ist etwas weniger begeistert. Zwar tänzelt sie herum und "kostet" gerne spielerisch den Schnee, aber dann will sie nur wieder zurück ins Warme. Verständlich irgendwie, weht doch wieder ein kalter Wind in Wien, der das leichte "Schneegestöber" derzeit nicht allzu angenehm macht. 😉

Wäre schön, wenn wir am 24. auch ein bisserl Weiß haben ... mal sehen.

IMG_20161220_121454
Heutiger Schnappschuss: Thaya "kommentiert" während Io ihre Runden mit Fuchsi im Schnee dreht ...

Sonntag, 18. Dezember 2016

Wo zum Henker ist die Burg? ...

DAS hab ich mir heute öfter gedacht. Einerseits war sie so nah und dann doch so fern ... irgendwie! 😌 Eine ganze Stunde haben wir den Wald "durchforstet" und als wir auf der Anhöhe standen ... man sah die Burg vor lauter Bäume nicht mehr! 😌 Naja, beim nächsten Anlauf schaffen wir es sicher! 😊

Mit 10 Whippets (Thaya, Io, Filou, Paul, Siri, Dante, Annie, Sammy, Merlin & Fini) machten wir heute einen abschließenden Whippet Walk des Jahres zur Meiereiwiese in Mödling.

Danke, dass ihr alle gekommen seid. Sorry, dass ich euch diesmal nicht zur Burg hab "bringen" können. 😂

Ich wünsche allen Wiener Whippet Walkern schöne Festtage, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. Wir sehen uns dann 2017 wieder zum nächsten Walk!

DANKE

PC190933
Die Wiener Whippet Walker auf der Meiereiwiese

PC190925
Io hatte heute 2 Schatten: Filou und Sammy

PC190926
6 von 10 machen Wettrennen

Samstag, 17. Dezember 2016

Hecken-Hüpfer und die ersten Osterhasen ...

Samstag, 11.00 Uhr vormittags, -2°C, Raureif, Waschküchenwetter ... Konditionen wo man im Kurpark Oberlaa sogut wie niemanden begegnet außer witterungsbeständigen Nordicwalkern und ein paar hartgesottenen Hundebesitzern inkl. uns!

Trotz Minustemperaturen ... wir müssen mal raus, Füße vertreten und frische Luft genießen. Thaya hat ja heute auch Geburtstag, aber das weiß sie ja nicht. Für sie ist es wie immer ein schöner und lustiger Tag gemeinsam mit Freunden.

Und im Kurpark kann man zu jeder Jahreszeit Orte entdecken, die man noch nie gesehen hat!

PC180782
Blumenbeete im Winterschlaf, gefrohrener Ententeich und Hecken ...

PC180783
Hecken-Hüpfer 😊

Alles Gute zum Geburtstag ...

... liebe Thaya ... mein Fräulein Hübsch!


Hier Thaya im Alter von 5 Wochen bei ihrer Tante Izzy (= Io's Mama) im Körbchen


Thaya today

Also, mein Seelenhund, bleib gesund und so wie du bist. Auf noch viele viele weitere gemeinsame Jahre!

Wir wünschen auch den anderen 7 Geschwistern Zoe, Lissy, Pinky, Malu, Smedji, Ferdiand und Snoofy alles Gute!

LG Mel

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Auf der Suche nach dem Hundehaufen ...

... gestaltet sich manches Mal als schwierig. 2 Hunde, die laufen eben auseinander, wenn sie nicht an der Leine sind.

Aber WIR haben eine Lösung gefunden. Nachdem Thaya und Io ja immer ein Plüschtier in der Mittagspause mitnehmen, lassen sie es lustigerweise immer dann fallen, wenn sie ihr großes Geschäft verrichten.

Praktisch also, wenn Thaya von Io meterweit entfernt sind ... ich finde somit alle Haufen - zu 100 %! 😂
Comic-Whippet-Gacki

Manchmal passierte es aber auch, dass Fuchsi & Co. "getroffen" werden. Keine Ahnung ob (v.a. Thaya) das absichtlich macht. Vlt ist es einfach ein Wink, dass Frauli das Spielzeug mal wieder waschen soll! 😒

Es tut mir übrigens leid, dass es nicht mehr so viele Comics gibt wie früher. Mir fehlt oft die Muse dazu.

LG Mel

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Adventwippel: Nur noch 10 Tage ...

... bis Weihnachten!

*Bist du Moped!* 
(österr. Ausdruck für wow, wahnsinn)
😂

moped whippel
(c) Strickwippel designed by Diana Lautenschläger - Laudiswelt.de

Danke an Elisabeth, dass ich das Foto verwenden darf!

LG Mel

Sonntag, 11. Dezember 2016

Durch tiefstes Laub stapfen ...

Wir haben Mitte Dezember ... kein Schnee in Sicht bzw. die letzten kleinen Reste, die wir heute noch gesehen haben, sind ja nicht weiter erwähneswert. 😉

Statt tiefen Schnee sind wir heute durch tiefstes Laub "gestapft". Unser heutiger Wiener Whippet Walk führte uns hinauf auf den 542 m hohen Hermannskogel, an dessen Gipfel die Habsburgwarte steht (eine Art Wehrturm). Windig war es heute auch, die Buchen bogen sich ganz schön, aber es waren recht viele Wanderer unterwegs.
Der Wind hat auch das Buchenlaub an einigen Stellen derartig hoch aufgetürmt, dass wir teilweise durch tiefstes Laub stapfen "mussten". Das war eines der schönsten Erlebnisse des heutigen Tages! Laub hochwerfen und durchstapfen. Auch die kleine Gloria hatte ihren Spaß und auf einigen Fotos wirkt sie wie "steckengeblieben". 😂

Aber seht selbst bei den u.a. Bildern.

9 Windis hatten wir heute wieder mit: Thaya, Io, Nils, Dandy, Chester, Siri, Jilou, Tamir & Dante.

Danke an alle Wiener Whippet Walker fürs Mitkommen. Fürs nächste Mal wissen wir, trotz teilweise etwas steilerem Aufstieg (wir sind ja alle Flachländer) eine leichte und v.a. kinderwagentaugliche Wanderung.

Am Ende kehrten wir noch beim "Grüass Di A Gott Wirt" ein. Die Maronisuppe und die Käsespätzle waren der Hammer!

PC120602
Start: Anfangs konnten wir unsere rennbegeisterten Hunde auf einer Wiese mal Gas geben lassen ...

Dienstag, 6. Dezember 2016

Adventwippel zu Nikolaus ...

Bis Weihnachten werde ich hier süße Strickwippelbilder mit Sprüchen posten. Heute also Teil 1 im Zuge des heutigen Nikolaustages:


Von ganz oben aus Deutschland komm ich her,
mag Kinder und Whippets sehr!

Für die Braven unter euch,
bring ich euch ein kleines Spielzeuch'.

Und für die Schlimmen,
werd ich einfach nix mitbringen!

Frohen Nikolaustag!

nikolauswippel
(c) Diana Lautenschläger - Laudiswelt.de

Danke an Diana, dass ich das Foto verwenden darf!

LG Mel

Sonntag, 4. Dezember 2016

Vom Raureifchristbäumchen über Holz und Eis zum Sauerkraut ...

Heute gelernt bzw. ausprobiert:
- Eis ist "eisig" (jo-na-ned) 😉
- Eis ist rutschig
- Eis ist Wasser aber man kann es NICHT trinken
- Auf eisig-nassen Wiesen kann man gut Gas geben
- Holz kann man essen und schmeckt gut
- Sauerkraut auch ... 😋

 Momentan ist es kalt ... sehr kalt ...

PC050556
Also, dieser eingefrorene Grashalm sieht doch glatt wie ein Christbäumchen aus, oder?

Samstag, 3. Dezember 2016

Wie ein Baumhaus ...

PC040393
... zeigte sich heute das Schloss Liechtenstein, wenn man es in einer bestimmten Perspektive betrachtete. 😏 Heute trafen sich wieder die Wiener Whippet Walker zu einem gemeinsamen Spaziergang - diesmal in Maria Enzersdorf.

PC040403
So märchenhaft sieht das Schloss im Ganzen aus 😊

Gestartet sind wir in der eingezäunten Hundezone, um unsere 10 Hunde mal so richtig toben zu lassen. Danach ging es geordnet hinauf zum Schloss und dann den Rundwanderweg durch den Wald. Nach gut 2 Stunden gemütlichen Marschierens - wir blieben bei den Wiesen natürlich immer wieder mal stehen - sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt. Einige von uns sind noch in die naheliegende Meierei gegangen und haben sich lecker verköstigen lassen. 😋

Danke an alle Whippet Walk TeilnehmerInnen für den schönen Ausflug.

Mit dabei waren heute Kama, Josey, Siri, Sam, Ischa, Annie, Ella, Dante, Thaya &  Io.

PC040400
Startpunkt ...

PC040376
... bzw. erstes Toben: die Hundezone