Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Freitag, 30. Januar 2015

Kleiner Whippet-Fan ...

Heute haben wir eine total liebe Zeichnung von Imola (6,5 Jahre) erhalten. Sie und ihre Schwester waren einmal mit uns gemeinsam spazieren. Man sieht, dass die Kinder viel Spaß dabei hatten und unsere Whippets einfach "Eindruck" machten. ;)))

Ich wollte euch dieses süße Portrait nicht vorenthalten! :))))

Danke Balazs fürs Zuschicken! :)))) Und wir freuen uns, wenn du und deine Kinder wieder einmal mit uns mitgehen!

Vielen vielen Dank, liebe Imola!

zeichnung
Io, Leia und Thaya: pefekt getroffen, oder? :)))

V.a. ist Thaya sehr detailgetreu! Thaya hat nämlich tatsächlich dunklere Ohren!!! ;)))

LG Mel

Sonntag, 25. Januar 2015

Winter Wonderland am Cobenzl ...

Heute mal kein eigens organisierter Whippet Walk sondern eine Hundwanderung powered by Doggy Date Vienna. Aus 5 Hunden und deren Fraulis/Herrlis bestand unser kleines Rudel und unsere Wanderung führte uns Am Cobenzl entlang durch den wunderschönen Winterwald (über Nacht hat es nämlich in Wien frisch geschneit) bis zur Habsburgwarte am Hermannskogel auf 542 m Seehöhe.

Die 5 Hunde verstanden sich blendend. Die 2-Beiner natürlich auch und nach 2 Stunden liesen wir den Tag gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Danke Ines für die Organisation. Ich freue mich, bald wieder mal dabei sein zu dürfen.

DSCN1819
Da haben sich wahrlich 2 gesucht und auch gefunden ;)))

DSCN1822
Los gehts!

Samstag, 24. Januar 2015

Mit Barsoi Freund Schneemann unterwegs ...

Heute haben wir Barsoi Schneemann und seine 5 monatige Gefährtin Zita inkl. Windhundanhang besucht. Gemeinsam machten wir eine kleine Tour durch den Föhrenwald zu einem kleinen See. Einfach wunderschön. Und die Wiesen um den See luden zum Rennen und Wutzeln ein. ;)))

Danke Hannah und Lisa für den netten Nachmittag. Freu mich auf eine Wiederholung. DANKE.

DSCN1767
Wutzeln muss einfach sein! :)))

DSCN1776
Schneemann und vorne Zita (Barsoi-Mädchen mit 5 Monaten). Die Kleine ist so flauschig!!! Ich gebe zu, ein Barsoi hat schon was! ;)))

DSCN1778
Eine schöne Rennwiese

Freitag, 23. Januar 2015

Vom Eisenbahnwagon ins Nichts und der Gewölbekuppel ...

Die technischen Anlagen und Hallen der Technischen Universität Wien liegen uns genau gegenüber. Gerne gehen wir dort spazieren, da es dort - obwohl mitten in der Stadt gelegen - sehr ruhig und auch viel Grün vorhanden ist. Außerdem leben auf dem Gelände sehr viele Wildtiere ... u.a. ein Fuchs und Frau Hase mit ihren beiden Jungtieren vom letzten Jahr. Im Sommer sehe ich immer sehr viel Fledermäuse und auch eine Eule kreuzte schon unseren Weg.

Thaya und mittlerweile auch Io gehen durch dieses Gelände fast immer mit "gespitzen" Ohren bzw. wirken oft sehr "angespannt" und schnüffeln dort und da! Daher ist hier absolute Leinenpflicht für uns!

Obwohl das Gelände großteils eingezäunt ist, weist aber eben dieser Zaun an verschiedenen Stellen Löcher auf. Daher standen ja auch schon Meister Lampe und Reineke Fuchs vor unserer Terrasse. ;)))

Es gibt dort also immer was zu entdecken. Nur ... der Haken an der Sache: Das Gelände wird bald "abgerissen" und neu gebaut. Soweit ich weiß, soll ja unser Park (der schon exisitert) in das Gelände hinein "verlängert" werden. Mal sehen, wie sich alles entwickeln wird ...

IMAG0897
Eine "Gewölbekuppel" ... nach meinen Architekturkenntnissen ja nicht gerade eine einfach Kontruktion, v.a. was die Statik betrifft. Einsam steht sie da und jedes Mal denke ich mir, welch' coole Location wäre das für eine Grillparty im Sommer! ;)))

Mittwoch, 21. Januar 2015

Schwarz auf Weiß ...

bzw. Schwarz/Weiß! Io = schwarz/weiß = Elster = diebische Elster! Und es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten ... aber der Reihe nach ...

IMAG0895
Hier auf dem Bild hat sie ausnahmsweise mal nichts gestohlen! ;))) Walnüsse knackt sie genauso gerne wie Thaya und den Apfel, Karotten, Fenchel und Knochen, das dürfen sich die beiden sowieso immer nehmen (je nach Bedarf).

Nun weiter im Text ... nun ist mittwochs der Wochentag, an dem Thaya und Io immer Zuhause bleiben. Die Mitarbeitersituation in unserer Arbeit hat sich so verändert, dass mittwochs zuwenig Platz wäre bzw. aufgrund von Besprechungsmaratons, die Zwei eher stören würden. Ist ja kein Problem. Mittlerweile habe ICH ja gelernt, den Esstisch "aufzuräumen"! Mehr oder weniger! ;)))

Montag, 19. Januar 2015

Wenn man was hört, hört man eben was ...

Ich finde es einfach witzig, also bitte bewegt die Maus auf das Bild und wieder aus dem Bild hinaus und wieder zurück ... seht was passiert ... *lol*



LG Mel

Sonntag, 18. Januar 2015

Aufgefallen wie bunte Hunde ...

... sind wir heute schon. Obwohl "bunte Hunde" schon wörtlich zu nehmen sind, denn sämtliche Whippets waren heute ja mehr oder weniger "bekleidet" unterwegs! ;)))

Wir haben heute unseren Whippet Walk zum und um das Schloss Liechtenstein in Maria Enzersdorf wiederholt. Seit längerem folgten wieder mehrere unserem Aufruf, dass wir am Ende 25 Hunde (davon 21 Whippets, 1 Saluki, 1 Labrador-Whippet-Mix, 1 Silken Windsprite und 1 Yorki) waren.

IMG_7562
Der Versuch ein Gruppenfoto mit 25 Hunden und sicher so um die 15 Menschen hinzubekommen: Fazit - DAS hier ;)))) Egal! Alle hatten sichtlich Spaß! Es muss ja nicht immer so ein "gestelltes" Foto sein, oder? ;))))

Wir begannen unseren Walk bei der eingezäunten Freilauffläche unterhalb des Schlosses. Da diese aber anfangs mit 4 anderen Hunden besetzt war, gingen wir vorerst mit unserem "Riesenrudel" drumherum. Man muss ja etwas Rücksicht nehmen! Auch wenn man um die "Zone" herum geht, stört man weder Fußgänger noch Radfahrer noch Jogger, da sich deren "Weg" hinter einem Wäldchen befindet. Zumal wir immer Rücksicht nehmen und sämtlichen Hinterlassenschaften natürlich wegräumen!

Mittwoch, 14. Januar 2015

Meisterkletterer ...

Ich hatte "sie" schon mal in der Wohnung (dabei ging nix kaputt). Sie kam des Nachts im Sommer über die offene Terrassentür hinein, labte sich in der "Mülllade" und ging wieder bzw. ich hab sie dann gefangen (lebend und dann natürlich fernab freigelassen), da sie, nachdem die Tür öfter wieder zu war, den Rückweg nicht mehr fand. ;)))

Eine Maus! Eine echte städtische Wiener Maus! ;))))

Unserer Terrasse gegenüber gibt es auch viel Grün sowie Buschwerk und G'stettengelände. Hier habe ich schon des öfteren Mäuse gesehen bzw. Thaya (wie fast jeder Whippet) hat ja ein besonderes Verhältnis zu Mäusen! Sie hat sie nämlich zum Fressen gern!

IMG_7510
Nunja, lange Rede kurzer Sinn ... ich habe auch ein kleines Vogelhäuschen und schubbs entdeckte ich heute das Mäuslein dort. Ziemlich zutraulich hockte sie da und fraß einen Sonnenblumenkern nach dem anderen.

IMG_7509
Sie ist wohl ein kleiner Meisterkletterer und klettert entweder direkt über die Fassade oder eben den Ästen meiner Felsenbirne rauf. Obwohl sie so scheint, als hätte sie wohl etwas Übergewicht! ;)))

Naja, wehe Thaya schaut mal einen Meter nach oben ... *gggg*

LG Mel

Dienstag, 13. Januar 2015

Frauli, was hast du getan?

Naja, ICH habe Thaya's Kuscheltasche gewaschen. Diesmal per Hand, da die Tasche gerade knapp in meine Waschmaschine passt.

Also, "eingegangen" kann Thaya's Lieblingsbett somit nicht sein, aber das Innenfutter hat sich etwas "verlegt" und Thaya muss sie folglich wieder "einliegen".

Aber arm schaut sie schon aus, oder? Ganz beleidigt, weil ihre Kuscheltasche gerade nicht so "richtig sitzt"! *lol*

IMAG0852
Ganz "traurig" -  irgendwie liegt Thaya "drauf" und nicht "drin" ...

Montag, 12. Januar 2015

Ganz persönliche Bekleidung ...

Dass ich den chicago-Mantel von Sofahund.at sehr gerne mag, hab ich ja schon mal erwähnt. Mir schwirrte dann mal die Idee im Kopf herum, genau diesen Mantel zu "personalisieren".

Da Eva (LeRoiy) und ich ja in einigen Dingen in punkto Comics als Stickvorlage zusammenarbeiten, habe ich mir gedacht, DAS ist es!

Und so sieht es aus! Unser persönliches Thaya-Pfitschipfeil Logo (welches u.a. mein Auto ziert) nun auf den Mänteln von Thaya und Io.

Vielen lieben Dank, Eva! Du bist die Beste! :))))

coat1
Io und Thaya mit ihren bestickten Mänteln

Samstag, 10. Januar 2015

Windige Verhältnisse ...

Derzeit wütet zwar ein Sturmtief aber es hat gerade angenehme 17 °C!!! Einmal raus müssen wir sowieso, also sucht man sich eine Location, die etwas windgeschützt ist.

Interessant ist, dass unsere Whippets heute vermehrt "Jagdfehlalarme" hatten, was wohl auf die "windigen Verhältnisse" zurückzuführen ist. Im Gebüsch und Wald knaxt und raschelt es aufgrund des Windes, dass v.a. Thaya gerne zur Inspektion aufbrach. Selbst ein Plastiksackerl weit draußen auf einer Wiese lud zum Losstarten ein! So viel gelaufen wie heute, ist Thaya schon lang nicht mehr! ;)))

Am Damm entlang der Schwechat hatten wir hauptsächlich Rückenwind bzw. teils Windstille. Die Schwechat wiederum führt derzeit ziemlich Hochwasser und dieses ist sogar noch am Steigen, da wir beim Rückweg dann plötzlich durch Wasser waten mussten, wo vorher keines war. ;))))

Die 5 Mädels Thaya, Io, Jilou, Alisha und Siri konnten sich zumindest schön austoben, bevor morgen lt. Wetterbericht der Regen kommt.
Jilou ist derzeit übers Wochenende bei uns auf Urlaub ... es wird also noch mehr Updates geben. ;)))

Danke Elisabeth für den heutigen Spaziergang!

IMG_7427
Bäume teils überschwemmt ... die Schwechat in Mannswörth führt Hochwasser

IMG_7429
Io, wie immer fröhlich! ;)))

Donnerstag, 8. Januar 2015

2 in 1 ...

Im Büro stehen 2 Bettchen zur Verfügung. Eines davon ist sogar ein bisserl größer. Aber warum "getrennt" schlafen, wenn's gemeinsam viel schöner ist (auch im kleineren Bett)! ;)))

kuscheln

LG Mel

Mittwoch, 7. Januar 2015

Catching Snowflakes ...

Vorgestern gabs wettertechnisch Schneeregen, gestern dann Sonnenschein und keinen Schnee mehr ... und heute? Heute schneit es wieder! :)))) Und die Flocken findet Io so lustig, dass sie sie im Flug zu Fangen versucht! *gggg*

Schaut her:

*hihi*

IMAG0844
Io: "Outsch! ... eine Flocke hat mich am Auge erwischt!" ;))))

LG Mel

Ein weiteres Jahr ist um ...

... und unser "Fleckenzwergi" ist kein "Zwergi" mehr!

Liebe kleine (das Kleine bezieht sich auf "jung") Io,

alles Liebe zu deinem 1. Geburtstag und danke, dass du so richtig Leben in die Bude gebracht hast! Thaya hat dich anfangs zwar etwas "verteufelt" aber mittlerweile seid ihr ein super Team geworden.
 
Io-fist-birthday

Und vielen lieben Dank Edith, dass du mir das kleine "Wolkenschäfchen" überlassen hast. ;))))

Auf noch viele weitere gemeinsame Jahre

fleckenzwergi2
Ein kleines und v.a. ...

DSCN0925
... neugieriges Butzi war sie und ist sie eigentlich noch immer! ;)))

LG Mel

Sonntag, 4. Januar 2015

Von einer Gatschpartie und vielen Graureihern ...

Heute haben wir endlich unsere Magyar Agar Freundin Esti wieder getroffen. Im Juli war sie ja noch kleiner als Io, jetzt ist sie zu einer stattlichen Hündin herangewachsen.

Gemeinsam mit ihren beiden Podenco Freunden Monte und Zwucki, waren wir heute entlang des Marchfeldkanals unterwegs. Und diesmal entdeckten wir auch auffällig vielen Graureihern und Rehen auf der Strecke.
Daher hab ich wohl Thaya ein kleinwenig den Spaziergang vermiest, da ich die Rehe immer vor ihr gesehen habe und sie daher an die Leine nahm. ;)))

Festes Schuhwerk war heute auch angebracht, da aufgrund des milden Wetters der Schnee leider dahinschmilzt und es eine richtige "Gatschpartie" war! ;))))

Danke Tanja für diesen netten Ausflug ... den Teil des Kanals kannten wir ja noch nicht. DANKE.

IMG_7333
Der künstlich angelegte Marchfeldkanal bringt das Wasser der Donau bis ins Marchfeld in Niederösterreich um die Äcker zu bewässern. Der Kanal selbst ist oft sehr naturnah mit Nebenarmen angelegt. Hier tummeln sich u.a. viele Biber, Bisamratten und viele verschiedene Wasservögel.

IMG_7335
v.l.: Monte, Io, Thaya und Esti

Samstag, 3. Januar 2015

Mit zuckersüßen Kulleraugen ...

... schaut sie uns an, die kleine 11 Wochen alte Amba (Red Rodeo Nebraska). Sie ist derzeit das jüngste Mitglied in unserer "Wiener Whippet Walk & Talk" Gruppe.

IMG_7331
Die kleine Amba mit ihren Kulleraugen und "Sorgenfalten" ;))))

Gemeinsam mit ihr, ihrer Kumpeline Livi sowie unseren Whippet Freundinnen Siri und Alisha, waren wir heute auf der Meiereiwiese in Mödling unterwegs.

Danach waren Amba und Livi mit ihren Zweibeinern bei uns zum Mittagessen. Danke Elisabeth, Diana und Adrian für den netten Nachmittag!

IMG_7273
Die Meiereiwiese in Mödling - Hundefreilauf pur

IMG_7275
Amba noch als Taschenwhippet ...