Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Donnerstag, 31. Januar 2013

Groß, Mittel und Klein ...

Wenn wir schon bei Plüschtieren sind ...

P1010151
v. l. Thaya (= echt!), Plüschwhippi von aruby.de und ein Susa-Windkind

P1010152
Thaya: "Na ... du?!"

P1010157
Die "Wiener-Whippet-Musikanten"  *ggg*

LG Mel

Dienstag, 29. Januar 2013

Eine Kiste ...

... voller Füchse!!! Thaya ist die Herrin über die "Plüschviecherln"!

DSC_0006
Thaya: "Ihr ALLE ... ihr gehört mir ... mir gaaaanz allein!"

Montag, 28. Januar 2013

Messlatte hoch ...

Bei der Zuchtzulassungsüberprüfung wird u. a. der Widerrist eines Hundes mittels eines eigenen Stadiometers gemessen. Letztens, als wir zur Körung antraten ... es waren ja diesmal nur Whippets ... hatte man den Eindruck, das Metall der Messlatte sei total "kalt" oder einfach nur so richtig "unangenehm" für den "feinen Whippetrücken". Da wurde "gekniffen", "gebuckelt" und "gezittert" wie Espenlaub! *ggg*

Und noch dazu, muss man den Hund (wie bei der Ausstellung) schön hinstellen und in dieser Position sollte er möglichst lang ausharren, da 10 x gemessen wird. ;))))

Ich finde, man sollte die Messlatte für die "armen, wärmeliebenden" Whippets mit "etwas Plüsch" verkleiden, damit diese nicht soooo "zittern" müssen. *ggg*

Comic-Whippet-Messlatte1

Comic-Whippet-Messlatte2
© Mel Konegger

LG Mel

Sonntag, 27. Januar 2013

Der Marchfeldkanal im Winter ...

Seit gut 1,5 Jahren waren wir nicht mehr dort - schließlich sind wir von dort weggezogen. Thaya schien allerdings all die Wege um den Marchfeldkanal noch zu kennen. ;)))

Spontan entschlossen wir uns, heute eine winterliche Runde um den Markfeldkanal zu drehen ... schön langsam und gemütlich geht man auch gute 2 Std. Kaum eine Menschenseele ist unterwegs - wenigen Hundebesitzern begegnet man ... dafür kann man die Winterlandschaft und Natur umso mehr genießen ...

P1010117
Die Hunde hatten wieder Spaß am Laufen ...

P1010118
... einige kleine Felder von Wilder Karde säumen den Weg.

Samstag, 26. Januar 2013

Von Ankörungen, Trainingsläufen und Häutungen ...

Heute ging die erste Zuchtzulassungsüberprüfung dJ des ÖKWZR über die Bühne. Auch wir waren für die Ankörung gemeldet und waren schon gespannt, wie das Ganze abläuft. Glücklicherweise fanden die Messungen im Vereinshaus statt ... so mussten wir nicht draußen in der Kälte stehen.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit am Gelände einen Trainingslauf auf der Rennbahn zu absolvieren. Herzlichen Dank an das Team, die uns beigestanden und geholfen haben, unseren ersten Lauf auf einer Rennbahn durchzuführen.

Thaya wurde eingemessen, sämtliche Dinge wie Zahnstand usw. sind korrekt und auch den Wesenstest bestanden wir mit Bravour. Ein Danke an Herrn Anschober, da alles sehr entspannt ablief. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Es war wieder ein netter Tag mit Freunden - Gulasch - Kaffee und Kuchen - einen Spaziergang, bei dem ICH die Hasen am Feld entdeckt habe ;))) - einen super ersten Trainingslauf auf der Rennbahn und natürlich viel Spaß! DANKE an Edith, Julia, Elisabeth und Sabine.

Und als ich dann nach Hause kam, erwartete mich eine Überraschung. Dazu aber dann später mehr (unten bei den Bildern) ...

P1010007
Whippetgewusel im Vereinshaus: wenigstens war dort nicht so kalt wie draußen - aber trotzdem kühl. Hunde sowie Menschen behielten ihren Jacken gerne an. ;)))

P1010020
Nach der Registrierung und nochmaliger Kontrolle der Unterlagen gings schon ans Messen ...

Freitag, 25. Januar 2013

Halvar, der schwarze Blitz ...

Darf ich vorstellen:

P1010063
Das ist Halvar (Balifail Cliff), der schwarze Blitz! Und bitte schaut nicht auf Thaya, die sich gerade wieder mit Shari zankt ... ;)))) ... die zwei haben es wieder mal geschafft, sich ins Bild zu "schmuggeln". *ggg*

Donnerstag, 24. Januar 2013

Blog-Geburtstag ...

Seit gut 2 Jahren existiert dieser Blog nun schon.

Warum blogge ich eigentlich?
Nun ja, eigentlich wollte ich für mich einfach eine Art "Tagebuch" über die Entwicklung meiner kleinen, süßen Maus, meinem Fräulein Hübsch, führen. Die große Welt des Internets ermöglicht es eben, dass so gut wie jeder mitlesen kann. Außerdem macht bloggen Spaß und ich habe Spaß daran, wenn ich weiß, dass ich so manchen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, wenn sie meine Comics anschaun. ;)))

Und über das Bloggen habe ich neue Leute kennen gelernt, mit denen wir immer wieder viel unternehmen (wie ihr ja lesen könnt).

Sonntag, 20. Januar 2013

In Schwechat an der Schwechat ...

Wie ihr wisst, organisieren wir fast jedes Wochenende einen "Whippet Walk". Diesmal war unser Ausflugsziel in Schwechat an der Schwechat. ;)))
Danke Julia für diesen Tipp ... würd' vorschlagen, sobald der Schnee weg ist, nochmal diese Runde! ;)))

19 Hunde waren wieder am Start - 1 Saluki, 1 Galga, 1 Silken Windsprite, 1 Welsh Corgi Pembroke und 15 Whippets. Es ist schön, dass so viele immer den Aufrufen folgen können.

P1010006
Windhundgänsemarsch durch den Tiefschnee

P1010007
Gruppe 1 wartet auf Nachzüglergruppe 2 ;))))

Samstag, 19. Januar 2013

Von Eisbärten und Seidenschwänzen ...

Etwa 50 cm Schnee haben wir in Wien und es ist ganz schön anstrengend durch den tiefen Schnee zu stapfen bzw. zu laufen. *ggg*

Wir waren heute wieder mal am Hundeberg ... er ist schließlich die größte und auch am Nahesten gelegene Auslaufzone für uns. Und ich muss sagen, trotz vieler vieler Kinder, die Schlitten fahren (wir mussten daher unseren Canyon = Löwygrube, meiden), haben die Hunde immer noch genügend Platz zum Toben.

P1010622
Als wir Anfangs noch durchs Wäldchen spazierten, hörten wir so ein merkwürdiges Geräusch. Ein "unheimliches sirren" ... dann der Blick nach oben in die Bäume ...

P1010619
... zwischen 300 und 500 Seidenschwänze haben sich hier niedergelassen! Diese hübschen, etwa starengroßen Vögel mit dem typischen Schopf, sieht man oft im Winter in großen Schwärmen hier in Wien.

Freitag, 18. Januar 2013

Warm und trocken - nass und kalt ...

Warm und trocken:

Dieses Comic hätte ich wohl anders zeichnen sollen ... *lol*

Comic-Whippet-Heizung

nämlich so ...

DSC_0175
*lol*

Donnerstag, 17. Januar 2013

Bis zum Bauch im Schnee ...

Gute 30 cm Schnee liegen schon. Ich glaube, so viel Schnee hat Thaya noch nie erlebt. *gggg* Unser Park wird bei Schneelage NICHT geräumt, daher ist er ideal zum "im Tiefschnee laufen"!

P1010560
Hier sieht man ungefähr, wie hoch der Schnee ist! ;)))
Thaya mit Schneenaserl *ggg*

P1010562
Durch den Tiefschnee laufen

Heute waren wir die Ersten ...

... auf unserer Gstettn. Die Nacht über hat es geschneit und es schneit noch immer. Gute 15 cm Pulverschnee liegen schon und heut früh, war unser gesamter Spazierweg in die Arbeit noch so gut wie "noch nicht geräumt"! Und auf unserer Gstettn waren wir die Ersten, die Spuren hinterlassen haben. ;))))

P1010559
Thaya und ich schon früh unterwegs - daher noch dunkel

P1010558
Tiefschnee-Feeling für Thaya auf unserer Gstettn

Thaya hatte ihren Spaß und ich Mühe sie an der Leine zu halten. *lach* Und es soll weiterschneien! *freu* Die Mittagspause wird sicher lustig.

LG Mel

Mittwoch, 16. Januar 2013

Kuschelig warm ...

... hat's wohl jeder gern. Sei es ein warmes Schaumbad oder eine Wärmflasche und eine Decke ... draußen kann es noch so ungemütlich kalt sein ... Hauptsache, man hat einen kuschelig warmen Platz! ;)))

Und das ist Thaya's "Kuschelplatz". Ratet mal, wo das ist? ;))))

Comic-Whippet-Heizung

LG Mel

Montag, 14. Januar 2013

Eine Nase voller Schnee ...

Der langersehnte Winter ... war er "langersehnt"? ... ist nun da! Da in Großstädten wie Wien, schon das kleinste Fitzelchen an Schneeflocken ein Verkehrschaos verursachen können ... naja, Verkehrschaos ist wohl übertrieben ... die Leute fahren halt dann etwas "vorsichtiger" und sind demensprechend langsam, dass es überall staut.

10 cm, schönen, feinen Pulverschnee gabs heut! *freu* Also musste ich heut mal früh aus der Arbeit raus um am Hundeberg wieder eine Runde zu drehen. Und das bei herrliche Windstille und schönem Schnee!

P1010537
Ein Trupp Nebelkrähen durchstöbert auch den Schnee. Vielleicht findet sich ja Fressbares. Wir haben auch einen Schwarm Gimpel gesehen, leider ließen sich diese schönen rotbäuchigen Singvögel nicht fotografieren. Auch in Wien sind sie ziemlich scheu.

P1010540
Für einen Whippet vielleicht etwas untypisch: Im kalten Schnee "sitzen"!
Aber Thaya ist eine waschechte Wald4tlerin und außerdem stammt sie aus einem Winterwurf - ihr macht meist Kälte nicht viel aus. ;)))

Zu Besuch bei Cliff und Indi ...

Gestern waren wir im Weinviertel Onkel Indi (Colwyn Indigo) und seinen Kumpel Cliff (Heathcliff of Wuthering Heights) besuchen. Natürlich kam auch ein Teil der Familie aus dem Wald4tel dazu.

Wir hatten einen netten Nachmittag mit Kaffee, Tee und Kuchen - danke an Doris, Michael und Edith für die leckere Verköstigung!

P1010443
Ui, ui, ui ... ein zugefrohrener Teich übt schon eine gewisse Anziehungskraft aus! *ggg* Das Eis hielt übrigens ;))))

Sonntag, 13. Januar 2013

Wenn ich mal die Zunge zeig' ...

... glaubt mir, das ist 'ne Seltenheit,
dann tun die Leute fröhlich lachen,
weil ICH Clown, ich mach' so Sachen!

72799_4774945524901_250100133_n
© P. Kerschbaum

*ggg*

LG Mel

Samstag, 12. Januar 2013

Bei Schneefall unterwegs ...

Der Wetterbericht hat den "heißersehnten" Schnee angekündigt ... also ob wir den jetzt noch brauchen ... ;))) ... aber egal. Warm verpackt - Zweibeiner und Vierbeiner - und das bisschen Schneefall ist vergessen.

P1010391
Los gehts mit unserem wöchentlichen WW (Whippet-Walk oder besser Windhund-Walk) mit noch wenig Schnee ...

Freitag, 11. Januar 2013

Am Hundeberg/Löwygrube ...

... waren wir heut wieder mal. Nach Wochen zeigte sich wieder mal die Sonne und das musste ausgenutzt werden.

Zusammen mit den Whippetfreunden Alisha, Siri, Shari und Mila sowie Magyar Agar Freund Pötti besuchten wir diese schöne Hundefreilaufzone Wiens.

P1010352
Pötti (rechts) beschnüffelt die kleine Mila (Colwyn Kiss me quick)

P1010343
Vizeweltmeister Pötti in vollem Speed! Thaya (hier im grauen Mantel) kann da nicht mithalten *ggg*

Mittwoch, 9. Januar 2013

Das Wachstum ...

... eines Welpen ist beeindruckend! Lotti, Bürohund in Ausbildung, hat Thaya schulterhöhentechnisch bald ein-, auf- und überholt. ;))))

Unsere heutige ausgiebige Spielemittagspause möcht' ich euch also nicht vorenthalten:

P1010315
Fast gleich groß: Lotti (links) und Thaya (rechts)

Dienstag, 8. Januar 2013

Des Buchfinks letzter Flug ...

Whippets sind Jäger, das kann ich nicht oft genug betonen. Ein Jagdinstinkt ist nicht wegzutrainieren, man kann nur vorausschauend spazieren gehen und möglichst wildreiche Gegenden meiden.

Normalerweise war Thaya nie auf Vögel fixiert. Als kleiner Welpe lief sie ja allem nach, was sich bewegte ... das konnte ein auch im wind wehendes Papiersackerl sein. Früh hat sie gelernt, dass sich das Nachstellen von Krähen oder sonstigen Rabenvögeln nicht lohnt und auch Amseln bzw. andere kleine Singvögeln waren bisher zu schnell!

Ja ... bisher! Der kleine Buchfink hat letztens ausge"buchfinkt"! Vielleicht war er krank oder gar "überfressen" (es füttern ja viele Leute zu dieser Jahreszeit die kleinen Piepmätze, obwohl keine geschlossene Schneedecke liegt!!!) ... gemäß dem Motto "Survival of the Fittest", war der Kleine nicht "fit" bzw. "flott" genug! Und das obwohl Thaya eigentlich "klingelt" was das Zeug hält - wg. ihren Marken am Halsband.

Wie einer Katze gleich, sprang Thaya in eine nahe Hecke ... die Vorderpfoten nach vorne ... sie hatte ihn binnen Sekunden! Neben einigen Mäusen, steht nun auch ein kleiner Buchfink auf der Liste. :(

Comic-Whippet-Buchfink

LG Mel

Montag, 7. Januar 2013

Nein, so nicht ...

... nicht mit mir!!!

Da erhalte ich von einer guten Freundin eine Nachricht, dass ein Comic von mir kursiert. Ein Comic, dass ohne mich zu fragen einfach weitergegeben wird.

Prinzipiell hab ich nichts gegen "Weitergabe" (weiterleiten via Mail, facebook oder sonstiges), aber es wäre zumindest nett, auch darauf hinzuweisen, woher das Bild/Comic ursprünglich stammt bzw. wer AutorIn ist!

Sowas macht mich etwas sauer! Es ist doch nicht zuviel verlangt, zu fragen, ob man ein Comic verwenden darf, oder?

Naja, dann werden halt in Zukunft meine Comics so ausschaun ...

Comic-Whippet-copyright

... aber davon haben meine Leser wohl nichts, oder was meint ihr?

Ich werde mich also daran machen, ein Copyright unter all MEINE Comics zu geben und ihr "Kopierer" da draußen ... ja ... eine gewisse Popularität hat dieser Blog und ich erfahre über kurz oder lang, wer MEIN EIGENTUM verbreitet!

LG Mel

Doppelgänger ...

Farblich gefallen mir eigentlich jedliche Brauntöne am besten. Das ist auch der Grund, warum sämtl. Mäntel von Thaya auch braun oder beige sind. Diesmal hab ich mich aber mal an eine andere Farbe rangetraut ... zumal auch ein sandfarbener Whippet, welcher Thaya wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht, Modell steht ... ;))))


Der Doppelgänger: Diesen Mantel haben wir schon ...

Samstag, 5. Januar 2013

Zu Fünft überfallen ...

... haben wir heute mehr oder weniger "künftige" Welpenbesitzer. ;)))

Naja, "überfallen" ist wohl übertrieben ... *ggg* ... wobei, 5 Hunde sind wohl auf den ersten Blick nicht ohne, aber man muss eben Whippets live erleben und feststellen, dass auch 5 auf einmal vollkommen ruhige, verschmuste Zeitgenossen sind.
Petra besuchte nämlich mit ihrem Trio von Of Lucys Diamonds eine interessierte Familie, die bald einem Welpen aus dem geplanten B-Wurf ein neues Zuhause geben möchte.

Natürlich hatten alle 5 Hunde bald sämtl. Familienmitglieder schnell um den Finger bzw. Pfote gewickelt. ;)))

Shari war natürlich völlig aus dem Häuschen als sie ihre Schwester Sweetie (A Sweet Surprise of Lucys Diamonds) sowie ihre Mama Lucy (Beatrice Slainte Bohemia) und Papa Jamie (Colwyn Hot Blues) wiedersah!

Trotz Regen, der bald sich bald in Strömen über unseren Köpfen ergoss, machten wir einen Spaziergang, um danach gemütlich zusammen zu sitzen. Wir alle standen Rede und Antwort und alle konnten sich ein Bild davon machen, wie es ist, einen bzw. mehrere Whippets zu haben. Jeder hat schließlich seinen eigenen Charakter und die beiden Jüngsten - Shari und Sweetie - zeigten, was "Spielen" bedeutet. ;))))

P1010265
Sweetie und Lucy - noch ist der Regen einigermaßen erträglich

P1010274
Endlich im Warmen: Hübsche Sweetie

Freitag, 4. Januar 2013

Pfitschipfeil ...

Das ist Thaya's Nackenfleck ... sieht aus wie ein verkehrtes, verkrüppeltes Ypsilon oder eben ein wenig wie ein Pfeil (mit etwas Fantasie)! *gggg*

Nicht jeder sieht diesen Fleck bzw. kennt diesen. Meist liegt nämlich das Halsband drüber.

Der "Pfitschipfeil" eben ...

pfitschipfeil
Pfitschipfeil, Ypsilon ... was auch immer ...

Mittwoch, 2. Januar 2013

10 dogs open sleigh ...

Heute hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis ... oder besser gesagt ICH.  Thaya lies ich im Auto warten.

Ich durfte heute eine Meute Sibirian Huskys live erleben! Danach sah ich zwar aus wie .... ;))) aber egal. *lach*

Ich durfte auch beim Anlegen der Geschirre für den "Schlitten" helfen. Schon ein Wahnsinn, beim Start bzw. auf den ersten Metern rennen die gute 40 km/h. Später dann etwa zwischen 20 und 30 km/h je nach Training.

Und wichtig ist auch die Reihenfolge. Natürlich Leithund bzw. -hündin zuerst. Meist sind es nämlich Hündinnen, die "anführen"! ;)) Gemäß nach dem Motto: Hirn vorne, Kraft hinten! *lol*

Hier ein paar Bilder sowie ein Video der Meute - insgesamt sinds 12 Stk.
10 wurden vor den Schlitten gespannt.

P1010231
Ein Teil der Hunde warten im Zwinger ganz neugierig auf den Besuch!

P1010234
Jeder einzelne wollte persönlich begrüßt werden! Tja, wenn 12 Huskys auf einen losstürmen, nix für schwache Nerven! Aber alle sind so einfühlsam, es sind alles Therapiehunde.

Dienstag, 1. Januar 2013

I'm fishing ...

... aber nicht im Trüben! ;)))

Thaya, meine Jägerin, probiert sich auch manchmal im Fischen! *ggg*

IMG_0357
Leider sind die Fische noch zu schnell ... (im Gegensatz zum kleinen Buchfink vom letzten Mal ... aber das ist eine andere Geschichte!!!)

IMG_0295
... somit muss sich Thaya dann doch eher mit einem Stock begnügen. Für diesen musste sie nämlich auch die Nase bis zu den Augen "eintauchen"! *ggg*

Da sieht man mal wieder, für was so eine lange Whippetnase gut ist. *ggg*

LG Mel