Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Hui-Buh ...

Thaya kommt zu Wort:

"Heut ist ja HALLOWEEN ... und Weltspartag ist auch! Aber, als Sparbüchse verkleiden ... nein ... nicht mit mir!"

"Anfangs dacht' ich an sowas ..."

Comic-Whippet-Kürbis
"Aaaaber ... zu unbequem und schwer ... außerdem ist ein Ganzkörperkostüm schon besser, oder?"

"Also hab ich mich dann doch für dieses hier entschieden. Was meint ihr dazu?"

Comic-Whippet-Geist
"Und? Als was verkleidet ihr euch heut?"

"SÜßES ODER SAURES!!!!" *rrraaaarrrrr*

"Eure Thaya"

Dienstag, 30. Oktober 2012

Allerheiligen Spaziergang: Ankündigung ...


Wir planen am Donnerstag, den 1.11.2012 einen Allerheiligen Spaziergang am Hundeberg/Löwygrube im
11. Wiener Gemeindebezirk.

Treffpunkt: 14.00 h, Parkplatz Böhmischer Prater
(Otto-Geissler-Platz)

Wer möchte, kann sich uns gerne anschließen!

Wir freuen uns, viele Windis mit ihren Leinenträgern zu treffen. Gerne können sich uns auch andere Hundebesitzer anschließen.

LG Mel + Thaya Pfitschipfeil

Montag, 29. Oktober 2012

And the Winner is ...

Die 3 Gewinner des Pfotenwettbewerbs stehen fest! Ein riesen Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben und auch ein riesen Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um für ihre Lieblingsbilder zu voten.

Auf dem 3ten Platz ...

3-Saluki-Akbar
Ein tolles Makrofoto, dass man so nie zu Gesicht bekommt!
Herzliche Gratulation, Elisabeth!


Platz 2 geht an:

8-Whippet-Jolie
Die Story ist herzallerliebst und Jolie schaut richtig fertig aus nach ihrer "Malaktion"!
Ich gratuliere, liebe Lisa!


Uuuuuund ... *Trommelwirbel* ... das Gewinnpäckchen für den 1. Platz geht nach Florenz (Italien) an Cosimo!

4-Segusetter-Cosimo
Ich  muss sagen, einfach eine tolle Idee, die den ersten Platz wirklich verdient hat!
Ich gratuliere, Nicoletta!

"Vorrei augurarti cordialmente alla tua vincita!" (Keine Ahnung ob mein "eingerostetes" Italienisch passt ...)


Eure Gewinnpäckchen sind schon geschnürrt, bitte schickt mir per Mail eure Postadressen ... ;))

Ich hoffe, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir. Bis zum nächsten Gewinnspiel!

LG Mel

Freitag, 26. Oktober 2012

3 Welpen suchen ...

... noch ein neues Zuhause!

Darf ich vorstellen: aus dem Hause Colwyn suchen noch 2 von Thaya's Cousin's und 1 Cusine einen liebevollen Sofaplatz.


Colwyn Kiss me Kate
Foto whippetmania
Wir würden, wenn wir könnten. Kiss me Kate alias "Tiger Lilly", wie wir sie liebevoll nennen, ist eine entzückende kleine Hündin.


Colwyn Kestrel
Foto whippetmania
Der "kleine Falke" und Zwillingsbruder von Tiger Lilly. So ein süßer Fratz!


Colwyn King of Blues
Foto whippetmania
Ein entzückender blauer Rüde mit ganz viel weiß und toller Gesichtszeichnung.


Hier findet ihr noch mehr Infos zu der 3er Bande.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme:
Fr. Edith Soltesz (Colwyn Corgis und Whippets) unter:
Tel.Nr: 0664-73 63 50 90 oder e.soltesz@aon.at
Wir hoffen, sie finden alle einen passenden Platz.

LG Mel

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Einladung zum ...

... Sighthound-Christmas-Shopping! Diese, vor einem Jahr entstandene Idee, findet heuer zum 2ten Mal statt.

An alle Windhundbesitzer und solche die es noch werden wollen ...

Am Samstag, den 3. November 2012 ist es wieder soweit! Von 10.00 bis 17.00 h kann nach Herzenslust geshoppt werden!

WO: Am Gelände des Austrian Dog Training Centers in Biedermannsdorf

Und heuer ist der Markt noch größer als letztes Jahr!

Es gibt "flippig bunte" Mäntelchen für Groß und Klein, Halsbänder, Glücksbringer für Herrl/Frauerl und sogar süße Windis aus Plüsch!

Mehr Angebot findet ihr hier

Natürlich steht unser Windhund-Christkindl-Markt auch für andere Hundebesitzer offen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch

LG Mel

Dienstag, 23. Oktober 2012

Abends bin ich tot ...

So gegen 22 Uhr ... Thaya schläft bzw. "stellt" sich tot. Sie stellt sich aber so richtig "tot", fast wie unsere Schlange Hoggy Hognose.

P1010045
Rückenlage + Zunge raus ... so richtig *ääähhh* .... tot! ;)))

P1010048
OK, Zunge raus macht Thaya jetzt nicht, aber Lefze "hoch". *lol*

Gute Nacht.

;)))

LG Mel

Montag, 22. Oktober 2012

*bell* ... *Haareaufstell* ...

Manchmal ist es schon interessant, welch "lange" Haare ein "kurzhaariger" Hund haben kann. Thaya demonstriert dies zB ganz gerne, indem sie einen zweiteiligen "Irokesen" am Nacken und Schwanzansatz zeigt, wenn wir mal wieder einen dieser kleinen "Schoß"-Hündchen begegnen, die des öfteren was gegen Thaya zu haben scheinen.

Meist mit Brustgeschirr bekleidet, wird der kleine "wildgewordene" weiße und bis zur Erschöpfung keifende Kerl von Herrchen/Frauchen einfach an der Leine der Schwerkraft beraubt - also hochgehoben (mit der Flexi wohl gemerkt) - und weggezogen. Meist noch kommentarlos, ohne jegliches "AUS" oder "NEIN".

Comic-Whippet-meets-angry-little-Dog

Tja, das arme kleine Hündchen wird so nie ein "Benehmen" lernen und Thaya wird weiterhin ihre "Haare" so witzig aufstellen und ihren Schwanz hoch halten. ;))) Thaya lässt dabei nur sehr selten einen Laut von sich hören, ... Haare aufstellen tut's ja auch!

So viel zu Begegnungen mit so manch anderen Stadthunden und deren Besitzern in Wien.

LG Mel

Sonntag, 21. Oktober 2012

3 in 1 ...

Also Thaya ist ...

PA180015
nicht nur ein Whippet (wenn sie mal gedenkt ihr "linkes Ohrli" schön "rosenohrhaft" zu zeigen) ... nein, ...

Samstag, 20. Oktober 2012

Wettbewerb: Abstimmung und Regeln ...

Und los gehts mit dem Wettbewerb  

ZEIGT HER EURE PFOTEN UND KRALLEN

 Hier sind die Regeln:
  • Alle Bilder sind nummeriert. 
  • Ich bitte euch, eure 3 Lieblingsbilder zu bewerten. Für euer absolutes Lieblingsfoto vergebt ihr 3 Punkte, fürs 2te 2 Punkte und fürs 3te 1 Punkt. Es reicht eine Email an mich mit zB.:
    Nr. 1 = 3, Nr. 5 = 2, Nr. 12 = 1
  • Für euer eigenes Bild dürft ihr NICHT stimmen!!! Aaaber, gerne dürfen eure Freunde für euch stimmen! ;)))
  • Abstimmung erfolgt bis einschließlich 28.10.2012, 00:00 Uhr! Punkte, die nach dieser Deadline eintreffen, werden nicht mehr berücksichtig.
 Also, ich schätze, soweit ist alles klar.


Also, ich muss sagen, ihr habt euch wirklich Einiges einfallen lassen, um die Pfote/Kralle "eurer/s Liebster/n" so richtig in Szene zu setzen! Echt genial!
Ich bedanke mich, dass ihr so zahlreich meinem Aufruf gefolgt seid und teilgenommen habt! Und es sind nicht nur "Vierbeiner" unter den TeilnehmerInnen. ;)))

Freitag, 19. Oktober 2012

Pötti, unser neuer Freund ...

Magyar Agar Pötti (Devaj 1976 Csongor) ist Thaya's neuer Freund bzw. Verehrer. Unsere allererste Begegnung war während Thaya's Läufigkeit, da war ihr Pötti natürlich zu aufdringlich.

Jetzt, wenn wir uns auf unserer "Gstettn" wiedertreffen, spielen die beiden so lieb miteinander. Pötti ist ja auch ein ganz hübscher und er wirkt einfach wie ein "großer Whippet"! ;)))

PA150198
Pötti: "Guten morgen, meine Hübsche!"
Thaya: *pffff* "Grüß dich, Pötti!"

PA150201
Thaya: "Heh Großer ... wollma ein bissi Spielen?"

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rennsemmel - Teil 4 ...

Zum Coursing-Abschluss noch ein kleiner Comic. Da Whippets ja beim Rennen 2x in der Luft "schweben" ...

Bewegungen darzustellen ist nicht so einfach ... ;)))

Comic-Whippet-Coursing-sw
Einmal in schwarz-weiß und ...

Comic-Whippet-Coursing-color_web
... in Farbe.

LG Mel

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Das Uni-Leben ist schon fein ...

... wobei ... eigentlich ist Thaya aus dem Büro "geflüchtet"! *ggg*

Es ist so, draußen ist es allmählich kalt geworden. Jede/r Arbeitskollege/in hat ein anderes Temperaturempfinden, daher wird in der Früh mal ordentlich das Fenster aufgerissen. Da Thaya's Schlafplatz direkt unter dem Fenster ist, ist sie nicht gerade erfreut darüber .... uuuuund "wandert" eben aus ... in den Gemeinschaftsraum, wo gemütliche Sofas stehen. ;)))

Ein Whippet ist eben ein Sofahund! *hihi* Wie heißt es so schön: "Get a Whippet, lose a Couch!" *lol*

DSC_0015

Rennsemmel - Teil 3 ...

Wie versprochen, hier sind sie ... die Videos von Thaya's erstem Lauf ...




... und Thaya und Shari beim "Durchdrehen"! *lol*
(Thaya dreht a bisserl durch, Shari hingegen "komplett"!)

Man beachte bitte ihren typischen "Gähner" am Ende. Den lässt sich auch im Büro immer wieder "raushängen" - vor allem, wenn die Mittagspause vorbei ist oder sie sich total langweilt! *lol*
Jeder, der Thaya kennt weiß: Sie "redet" viel! ;)))

Vielen lieben Dank an Uli fürs Filmen des Rennens!

DANKE

LG Mel

Dienstag, 16. Oktober 2012

Rennsemmel - Teil 2 ...

Kommen wir zum 2ten Teil meines Berichts. Es wird noch einen 3ten Teil geben, aber das Bearbeiten der Videos nimmt etwas Zeit in Anspruch. Also bitte noch um etwas Geduld. ;))
Also, gemeldet waren wir für einen sog. "Schaulauf". Thaya lief somit zum ersten Mal "alleine" (2. Durchgänge) - jeweils 700 m - und wird von 2 RichterInnen mittels Punktesystem bewertet.

Normalerweise "rennen" die Hunde zu Zweit. Einer mit der Farbe "rot", einer mit "weiß" - so können die Richter leichter beurteilen. Die Hunde laufen "ohne" Halsband aber "mit Maulkorb". Der Maulkorb ist ein Schutz, damit v.a. beim "Kill" (also den Biss am Ende des Rennens ins falsche Hasi) nix passieren kann. Denn mache Hunde sind so vertieft darin, dass sie als "Erster" reingebissen haben, dass sie natürlich dem anderen Hund den selbigen Biss "nicht so ganz gönnen" wollen. *ggg*

Wichtig ist v.a. den Hund vor dem Start "aufzuwärmen". Dafür geht man etwa 2 Läufe bevor man dran kommt, ein paar Runden auf und ab. Auch nach dem Lauf, geht man mit dem Hund noch etwa 10 min. Spazieren. ;)))

Das Punktesystem sieht übrigens so aus:
Jede/r Richter/in kann max. 20 Pkt. in jeder "Kategorie" vergeben. Also bei 2 Richtern sind es 40 - somit ist die maximale Punkteanzahl pro Lauf 200.
Thaya hat - wie man sieht - bei Gewandtheit im 1. Durchgang 34 von 40 Punkten erreicht. Am Ende wird alles zusammen gezählt und der Hund mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Ich muss sagen, 82,5 % "Leistung" für ihr aller erstes Mal ist schon ok. Ihr hats total Spaß gemacht, wie man sieht:

IMG_3855
In der Früh war's noch kalt - wir genossen die Herbstsonne und beobachteten den Aufbau und Eintreffen der Teilnehmer.
Foto © Petra K.

Montag, 15. Oktober 2012

Hoggy Hognose ...

Neben den beiden Assam-Zwerg-Schlangenkopffischen (Channa spec. Assam), muss sich Thaya nun die Wohnung auch noch mit einer "Western Hognose" (Heterodon nasicus) teilen. *ggg*
Diese kleinbleibende Trugnatter bewohnt nun ein schönes Terrarium bei mir. Sie ist ein Bock (also Männchen), ist eine österreichische Nachzucht aus 02/2011, hat etwa 20 cm und heißt Hoggy! *ggg*

Samstag, 13. Oktober 2012

Rennsemmel - Teil 1 ...

Heute waren wir das erste Mal auf einem Coursing (in Pichl/Wels). Coursing heißt, dass die Windis über eine gelegte Zick-Zack-Fährte (Hasenzug) auf freiem Feld rennen können. Also keine Rennbahn, wo es nur im Kreis lang geht, sondern möglichst einer echten Hasenroute folgend.

Wir waren für einen sog. "Schaulauf" gemeldet. D.h. wir wurden auch von 2 Richterinnen bewertet - bekamen also ein Lizenzheft mit den eingetragenen Punkten (sofern wir mal die Rennlizenz erwerben wollen).

Das Interessante ist ja bei solchen Coursings, dass gerade die Whippets wirklich "völlig durchdrehen"! Sonst so ruhig und anmutig wie Katzen, mutieren die Whippis bei Erblicken des "falschen Hasen" zu regelrecht jaulenden und bellenden Monstern. *lol* Bei Thaya hielt sich das - meiner Meinung nach - in Grenzen. Oft saß oder stand sie da ... sie wusste, sie ist angeleint ... sah das Hasi und die laufenden Hunde ... dann mal hier und da ein Beller oder Gejaule ...
Es war "aushaltbar". Im Gegensatz zu manch anderen! *gggg*

PA130030
Das war das Coursing-Feld

Die Meldestatistik konnte sich auch sehen lassen. Allein über 40 Whippets. Auch Afghanen, Barsois, Magyar Agar's, Saluki's, Irish Wolfhounds und ein Greyhound waren mit von der Partie. Ich muss sagen, Saluki's, Magyar Agar's und Whippets rennen echt schnell ... bei den Irish sieht das ganze irgendwie nach "Zeitlupe" aus. *lol*

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Pippi-Lotta's Balli ...

PA100012
Manchmal in der Mittagspause, hat Parson Russel Freundin Pippi-Lotta ihr Balli mit ...

PA100014
Nur ungern teilt sie dieses Spielzeug mit Thaya. Thaya ist normal nicht so auf Bälle aus, aber wenn der Ball nicht ihr gehört, ist dieser natürlich interessanter.
Um Pippi-Lotta von "ihrem" Balli abzulenken, wuzelt sich Thaya mal so richtig ...

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Studienobjekt ...

Thaya und ich stehen in einer Datenbank für div. WissenschaftlerInnen. Manchmal werden wir kontaktiert und gefragt, ob wir an einer "Verhaltensstudie" o. dgl. mitmachen wollen. Das Ganze ist auf freiwilliger Basis und absolut harmlos.

Viel über die einzelnen Studien bzw. Tests, die dabei durchgeführt werden, darf ich euch nicht verraten, da diese noch ausgewertet werden bzw. noch nicht publiziert sind.

Bei der Letzten, bei der wir mitmachten, gings vor allem um die "Hund-Mensch-Beziehung". Dazu wurden u.a. vor und nach den Tests Speichelproben genommen, um diese auf das Stresshormon Cortisol zu analysieren.

Wir wurden auch angewiesen, an einem "ruhigen" Tag zuhause jeweils zu 3 verschiedenen Uhrzeiten (also früh, mittags und abends) je 2 Speichelproben abzunehmen und einzufrieren.

Dabei das komische Watteding in den Mund zu nehmen, ist für mich ja die geringste Schwierigkeit. Ja, auch mein "Stresspegel" wird/wurde gemessen. ;)))
Thaya lässt diese Prozedur auch ohne Probleme über sich ergehen, aber aussehen tut sie dabei so ... *lol*

PA090004
Thaya: "Nein, ... was denkt ihr denn von mir ... nein, ich RAUCHE nicht!"

Dienstag, 9. Oktober 2012

1stes Coursing ...

Thaya wird am kommenden Samstag, 13.10., das erste Mal an einem Coursing teilnehmen. Es ist unser beider erstes Mal und es wird sicher interessant.
Mal schaun, wie Thaya das "falsche Hasi" findet. *ggg*
Aja, und ich möchte euch noch an den Wettbewerb inkl. Gewinnspiel erinnern. Würde mich freuen, noch mehr Pfötchen zu Gesicht zu bekommen. ;))) Bis 20.10. habt ihr noch Zeit!

LG Mel

Samstag, 6. Oktober 2012

Riesenpilze, Herbst und süße Welpen ...

Heute standen wir früh auf, um rechtzeitig in Mold-Rosenburg (Wald4tel) zu sein. Zusammen mit den Kamptaler/Waldviertler Vogelfreunden machten wir eine etwa 3-stündige Wanderung von Rosenburg nach Steinegg, entlang des Kamps.
11 Personen und 4 Whippets machten das Kamptal unsicher. Herrlicher Sonnenschein und warme Temperaturen begleiteten uns an diesem wundervollen Herbsttag.

Und pilzreich war die Gegend sowieso. Neben einem riesen Steinpilz haben wir massenweise Parasol gefunden! Und wir haben sogar einen Eisvogel gesehen! Leider lies sich das kleine blaue Juwel nicht fotografieren. ;)))

Ausklingen liesen wir den Tag dann bei Edith und ihren Welsh Corgis & Whippets, denn da sind die Whippetwelpen ja gerade 7 Wochen alt!

Aber seht selbst:

PA060268
Gras im morgentlichem Tau

PA060278
Noch "junger" Bovist mit "Noppen"

Freitag, 5. Oktober 2012

Dort wo die Eichhörnchen wohnen ...

... schauen alle Hunde nur nach oben! *lol*

So gesehen gestern in der Hundezone des Wiener Praters. *ggg*

Comic-Whippet-Eichhörnchen

Da stand ein Hund wie angewurzelt ... wie eine Statue und "glotzte" nach oben. Das Frauchen - mehrere Meter weiter - rief und pfiff und rief ... Hund bewegte sich kein Stück. *ggg*

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Thaya TV ...

Thaya hat seit Neuestem ein eigenes Live-TV-Programm! Das Channa spec. Assam Pärchen ist eingezogen und deren Becken steht genau neben Thaya's Sofa.
PA020203
Ab und zu schaut sie hin, weil die beiden Schlangenköpfe gerade wieder balzen und es dabei ziemlich wild zugeht. Immer wieder "platscht" es! *ggg*

PA020192
Thaya und ihr Fernseher *ggg*

Dienstag, 2. Oktober 2012

Zeigt her eure Pfoten und Krallen!


Mir ist mal wieder eine Idee für einen Wettbewerb gekommen.

ZEIGT  HER  EURE  PFOTEN  UND  KRALLEN!
P9280021

Jedes Haustier, das "Pfoten" bzw. "Krallen" besitzt, kann mitmachen (also Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hamster, ja ... auch Papageien und sonstiges Federvieh usw.). Wichtig ist, dass diese Tiere "Warmblüter" sind, d.h. Echsen und sonstige Reptilien sind ausgenommen. ;)))

Und so läufts:
  1. Ihr schickt mir 1 Foto von der/einer Pfote oder Kralle eures Haustiers inkl. ein paar Worte, was so besonderes daran ist - sei es eine schiefe Zehe, ein besonderer Pigmentfleck/Muttermahl oooder, kann eurer Haustier was ganz besonders tun mit dieser Pfote, Zehe oder Kralle?!
  2. Ich veröffentliche hier die Bilder in einem eigenen Beitrag und dann kann via Mail bis zu einen best. Datum, welches ich hier bekannt geben werde, abgestimmt werden (via Punktesystem - welches ich auch noch bekannt geben werde). Ihr könnt dann einfach eure Lieblingsbilder bewerten - sei es, weil gerade "die eine Pfote" so süß ausschaut oder eine ganz "besondere Besonderheit" hat. ;))
  3. Bitte nur 1 Bild pro TeilnehmerIn einsenden.
  4. Einsendschluss ist der 20. Oktober - per Mail an mich!
Als Beispiel macht Fräulein Hübsch mal den Anfang - wir sind aber von der Teilnahme ausgenommen *ggg*:

Thaya "kann" ihre Krallen "im Schlaf" als Zahnstocher verwenden! *lol* Man beachte bitte, dass sie dafür ihr Hinterbein benutzt!!! *hihi*

So, jetzt seid ihr an der Reihe! Ich freu mich auf rege Teilnahme eurerseits!

Die ersten 3 Plätze bekommen selbstverständlich auch einen tollen Preis zugeschickt. Es lohnt sich also. ;))

LG Mel