Blogbeschreibung

Blogbeschreibung

Impressum:

Alle Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte, etc. unterliegen dem Urheberrecht der Autorin (Mel Konegger).
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bilder, Zeichnungen und Texte in anderen elektronischen
oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Mel Konegger untersagt!

Freitag, 29. April 2011

Auf der Donauinsel ...

Jetzt bin ich bereits 2x nach der Arbeit "zu Fuß" heim gegangen! Also, ohne Hund hätte ich das früher nie gemacht! *ggg*
Und zwar fahren wir öffentlich bis Handelskai oder Neue Donau und spazieren dann ca. 2 bis 2 1/2 Std. über die Donauinsel heim nach Strebersdorf!

Radfahrer kennt Thaya ja schon vom Marchfeldkanal und weiß, dass sie aufpassen soll/muss. Sie bleibt eigentlich immer brav auf der Seite des Weges, wo ich mich auch befinde. Inlineskater waren ihr zwar fremd aber nach ein paar Begegnungen sind ihr diese "schnellen" Objekte auch wurscht und sie bleibt ihnen fern.

Hunde trifft man auf den geschotterten Wegen (hier sind kaum Radfahrer unterwegs) auch einige und die Sandstrände sind ja sowieso der Hammer!

Thaya merkt man richtig an, dass sie sich nach so einem Bürotag "austoben" will und macht Wettrennen mit sich selbst oder fordert so manchen Artgenossen heraus! Zwischendurch wird brav hinter mir her getrabt oder wir rasten mehrmals gemeinsam in den Wiesen und genießen die Natur.

CIMG5161
Überall riecht es ganz interessant ...

CIMG5162
Am Kiesstrand wird auch so mancher Kieselstein ein Stück mitgenommen ;-)

CIMG5163
Doch ein Sandstrand steht noch höher im Kurs ...

CIMG5164
....

CIMG5167
... Thaya beim "Wellenfangen" ...

CIMG5168
...

CIMG5169
... diese franz. Dogge war trotz ihrer eher pummeligen Erscheinung topfit und hielt gut mit Thaya mit!

CIMG5170
Versteckte Plätze werden sofort inspiziert und ...

CIMG5172
... dann wird wieder "losgestartet!" *ggg*

CIMG5174
Auch Büsche riechen gut.

CIMG5175
Und mehrere Pausen zwischendurch machen wir natürlich auch.

Es war wieder ein schöner Spaziergang.

LG Mel

Donnerstag, 28. April 2011

Der merkwürdige Hausdrache ...

So ist die Begegnung zwischen Thaya und Igor NICHT abgelaufen ... ;-)

Comic-Whippet meets Igor2_web
...
CIMG5157
Igor weiß, wie man sich Respekt verschafft!

CIMG5160
Er riecht anscheinend interessant aber dann Skepsis und Desinteresse ...

Comic-Whippet meets Igor_web

Habe gestern die monatliche "Gesundenkontrolle" bei Igor durchgeführt und nehme ihn eben nur dann auf die Hand. So neugierig wie Thaya ist, muss sie unbedingt schaun kommen, was da so los ist. Klar, so ein Viech hat sie noch nie gesehen! *ggg*

LG Mel

Dienstag, 26. April 2011

Löwenzahngelb!

Nein, wir malen in unserem Haus nicht gelb aus, sondern weiß und nein, Thaya hilft uns dabei nicht! ;-)

Sie ist nur "gelb" im Gsicht vom Löwenzahn, der um unser Haus massenweise wächst!

CIMG5151
CIMG5152
Aber ich muss sagen, die Farbe steht ihr ganz gut!

LG mel

Freitag, 22. April 2011

Thaya's Foto auf unserer Website!

Tja, warum ein rechtefreies Foto suchen, wenn man selbst eines knipsen kann! Für unsere News-Rubrik stand Thaya mehr oder weniger Modell! *ggg*
Hier klicken

LG Mel

Das Maulkorb tragen ...

... klappt immer besser. Heute sind wir zum ersten Mal die ganze Straßenbahnfahrt über mit Maulkorb gefahren! Und das sind schon 15 - 20 Min. Ist doch toll, oder?
Wenn sie sitzt oder liegt stört sie der Beißkorb so gut wie gar nicht. Im Gehen ist sie gewillt, ihn mit den Vorderpfoten abzukratzen oder "rückt ihn zurecht"! *ggg*

Dass das Teil noch ungewohnt für sie ist, kann ich gut verstehen.

Es ist übrigens gar nicht so einfach, durch den Maulkorb durch Leckerlis zu geben und bedarf etwas an Übung. *ggg* Irgendwann hat man aber den Dreh raus.

Es handelt sich übrigens um das Modell ilvie (die weiche Version) und ja, sie muss noch hineinwachsen.

LG mel

Donnerstag, 21. April 2011

So verbringen wir unsere Mittagspause ...

... bei schönem Wetter!

Im Park vor unserem Büro in Neu Marx am Campus Vienna Biocenter kann man Fangen spielen oder sich einfach in der Wiese räkeln.

DSC_0019
"Wo bleiben denn alle?"

DSC_0021
"Fang mich doch!"

DSC_0023
"Ich bin die Schnellste im Park!"

DSC_0018
Thaya hat eines der Sch....sackerln geklaut und sichtlich Spass dabei, Löcher rein zu beißen. Tja, verwenden kann man es jetzt nicht mehr! *ggg*

DSC_0032
"Einfach nur entspannen"

DSC_0037
Mit Stehohren schaut Thaya ein bisserl wie der Hund aus der "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl-Werbung" aus!?
An alle Mitleser, die diese Aktion nicht kennen: Stadt Wien Hundekot-Aktion

DSC_0026
Und, Maulkorb tragen üben wir auch. Heute, am 2. Tag funktioniert es schon ganz gut. Nur an dieses Bild muss ich mich selbst noch gewöhnen!

LG Mel

Dienstag, 19. April 2011

A little love affair ...

Heute waren wir in der Mittagspause unterwegs in den 1. Bezirk, um einen Maulkorb anzuprobieren. Ein herzliches Dankeschön an Michaela von sofahund.at fürs Zeitnehmen und uns zu beraten. Jetzt haben wir einen sehr schönen leichten Coursingmaulkorb in "gelb"!
Fotos gibts, sobald sie sich dran gewöhnt hat.

Comic-Whippet meeting_small

Beim Rückweg ins Büro, wen treffen wir da ... natürlich einen sehr feschen Whippetrüden namens Räpi (Dellandros Archie Elliot). Der feine Herr inkl. Frauchen Janika stammen aus Estland. Es war "Liebe auf den ersten Blick"!
CIMG5136
CIMG5135
CIMG5138
CIMG5139

Und im Büro wird wieder relaxed inkl. Lieblingsplüschfuchs, welcher übrigens nun nur mehr ein Auge besitzt! *ggg*

CIMG5129

LG mel

Montag, 18. April 2011

So lässt sich's leben ...

Während ich und mein Mann mit Ausmalen usw. beschäftigt sind, lässt es sich Thaya gut gehen.

Sie liegt in der Löwenzahnwiese und genießt die Sonne und ihr Leckerli!

Foto-0020
Foto-0022

LG Mel

Donnerstag, 14. April 2011

Versuch's mir grad vorzustellen ...

Comic-Whippet Maulkorb

... schon ein bisserl gewöhnungsbedürftig, oder?

Ich glaub, es wird wohl so einer aus Plastik werden, den Stefanie mir empfohlen hat.

Trotzdem ... gewöhnungsbedürfig!

LG Mel

Dienstag, 12. April 2011

Mal ein kleiner Zwischenbericht ...

Also, ich muss sagen, das fast tägliche Fahren mit den Öffis wird immer besser. Es ist für Thaya auch ideal zu üben mal für eine längere Zeit sitzen oder liegen zu bleiben. Sie steht zwar immer noch hin und wieder auf während der Fahrt, die Zeiten wo sie allerdings liegt oder sitzt werden immer länger.
Manchmal wird sie noch etwas ungeduldig und meint, wir steigen jetzt aus, was falsch ist. Somit muss sie sich noch ein wenig mehr gedulden. Aber wie gesagt, es wird von Tag zu Tag besser.

Heute ist ja typisches Aprilwetter. Mal Sonne, dann wieder Regen und vor allem so ein stürmischer Wind ... äh ... man merkt, dass Thaya nicht mal diesen Wind mag, sofern sie ihn beim "Laufen nicht selber erzeugt"! *ggg*

Das trübe Wetter lässt auch alle Fensterscheiben mehr spiegeln, sodass wir heute beim nach Hause gehen, bei jedem Shop und Caffee an der Straße stehen bleiben mussten, um ihr Spiegelbild zu betrachten. Klar, sie kapierte nicht, dass das sie ist! *ggg*

Aja, in der S-Bahn wurde ich mittlerweile (seit ich mit ihr fahr) erst 2x kontrolliert ohne dass mich der Schaffner nach der Fahrkarte für den Hund fragte. Einmal saß sie ganz ruhig unter dem Sitz und ich hab mit meiner Tasche einfach die Leine überdeckt. Heute, lag sie zwar auch unter dem Sitz aber machte sich ziemlich breit, dass ihre Füße in den Gang "ragten". Keine Spur von: "Wo ist der Fahrschein für den Hund?"

Also, entweder sind sie nicht so streng oder sie fällt noch in die Kategorie "Kleiner Hund" obwohl ich sie frei und nicht in einer Transportbox mit mir führe. Auch wegen Maulkorb gibts bis dato keine Probleme. Nur einmal wurde ich angepöbelt, das aber von einem besoffenen Herren, der nix anderes zu tun hatte, als mich blöd anzuquatschen und mir unter die Nase zu reiben, dass "Beißkorbpflicht" in den Öffis ist und das € 70 Strafe kostet, sollte ich gesehen werden!

Ich weiß was Pflicht ist und ich habe deshalb noch keinen Maulkorb, weil ich nicht 2x einen kaufen will. Wie haltet ihr das in den Öffis?
Außerdem ist eher das Gegenteil der Fall. Alle finden die Kleine so was von lieb und brav, vor allem wenn sie meinen Fuß als Kopfkissen verwendet. Alle fragen wie alt sie ist bzw. merken, dass sie noch sehr jung ist, obwohl - ich finde - das Kindchenschema hat sie schon etwas verloren! *ggg*

In der S-Bahn oder Bim (ULF) macht sie sich eigentlich ziemlich "breit", wenn sie sich hinlegt - streckt einfach "alle Viere" von sich und macht sich's bequem. *ggg* Nur wenn ich sie auf dem Schoß hab (mach ich meist bei diesen uralten Bim's mit Better-Latten-Boden), knuddelt sie sich wie eine Katze zusammen, vergräbt ihr Kopferl in meinem Arm und schläft oder döst vor sich hin. Und gerade da schauen die Leut', was für einen Hund ich da hab! ;-)

Tja, Résumé ist durchwegs positiv. Man merkt eh sofort, welche Leute weniger begeistert sind, wenn der Hund ihnen zu nahe kommt und da lenk ich sie einfach ab und hol sie näher zu mir. Ist natürlich oftmals nicht so leicht, wenn die werte Person anscheinend sehr interessant riecht! *ggg*

So, jetzt nutz ich noch den regenfreien Abend und geh eine Runde mit ihr.

Schönen Abend, lg Mel

Montag, 11. April 2011

Haifischgebiss!!!

Bei Thaya sind jetzt die vier Schneidezähne im Ober- und Unterkiefer sichtbar. Im Unterkiefer beim ganz linken und ganz rechten steht aber noch der Milchzahn vorne weg. Wie ein "Haifischgebiss" eben! *ggg*

Das Milchzähnchen wackelt sogar! *hihi*

LG Mel

Freitag, 8. April 2011

Thaya mit 16 Wochen

Wow, wie die Zeit vergeht! Da war sie noch so ein kleines rundliches Ding und jetzt ...

CIMG5118

Das Naserl wird immer länger, sie wird immer "schneller", beim Welpenhalsband sind wir schon beim letzten Loch angelangt, Mitte dieser Woche musste ich sogar das Brustgeschirr des Sicherheitsgurts im Auto weiter stellen und sie wird schwerer und schwerer - derzeit 8,1 kg.

Thaya mach weiter so! *ggg*

LG Mel

Einfach nur lustig!

Schlafpositionen
CIMG5114
"Toter Hund"
Aja, man beachte übrigens bitte die bläuliche Färbung am Bauch, wo normalerweise das Beige ins Weiß wechselt. Vor ca. 3 Wochen hat diese Umpigmentierung begonnen. An den Hinterläufen ist es ebenfalls so (sieht man hier nur nicht). Tja, blaue GENE hat sie ja. ;-)


Und bei so manchem Gesichtsausdruck komm ich echt ins Grübeln ...
CIMG5115
Offensichtliches Lächeln? Thaya träumt anscheinend "süß"!

Thaya heckt was aus
Thaya heckt was aus?! ;-)

LG Mel

Donnerstag, 7. April 2011

Wen wir bei unseren Spaziergängen so treffen ...

Comic-Whippet meets 2 other Dogs
... andere Hunde zum Spielen

und ...

Comic-Whippet meets Bird
... so manch merkwürdiges Wesen, das blöderweise "wegfliegt", wenn es ihm zu viel wird! *ggg*

Comics by (c) M. Konegger

LG Mel

Mittwoch, 6. April 2011

Das "Zahnen" hat begonnen ...

Hab ich gestern entdeckt! Im Unterkiefer ganz vorne sind schon 2 "echte" Scheidezähnchen!!!! *freu*

LG Mel

Dienstag, 5. April 2011

Mauslöcher und Häuserlschnecken liegen hoch im Kurs!

Comic-Whippet Mausloch
Ich glaub'; mehr dazu muss ich wohl nicht sagen, oder? *ggg*

Comic-Whippet Schneckenfresser
Aaaaber, vom Weinbergschnecken ausgraben und versuchen, sie zu zerbeißen und vor allem mitzunehmen, da arbeiten wir noch dran! *ggg*
Heute wollte sie so eine kleine Schnecke (es hat ja geregnet) "fressen".
Ich: "NEIN"
Sie schaut auf die Schnecke, nach dem Motto: "Will nur schnüffeln"
Kurz bevor sie sie ins Maul nimmt ...
Ich: "NEIN!!!"
Sie schaut mich an ...
Ich geh weiter, dreh mich kurz um ... sie versuchts nochmal die Schnecke aufzuheben, plötzlich schaut sie mich an, sieht, dass ich sehr streng schaue ... kommt sie "angedackelt" als wär nix gewesen!
So eine freche Kleine!

LG Mel

Montag, 4. April 2011

Geduldiges Warten ...

Thaya wartet
Melanie ist schon wieder im Labor und ich muss geduldig warten! Sooooo langweilig! ;-)

LG Mel

Sonntag, 3. April 2011

Brüderchen zu Besuch ...

Den heutigen Sonntag begannen wir ganz relaxed mit laaaang Schlafen und Vormittagssonne genießen am Balkon.
Doch am Nachmittag hatten wir Großes vor, denn Brüderchen Ferdinand (Colwyn Silver Moon) inkl. Frauchen und Herrchen haben sich angekündigt! Somit stand toben und ein schöner Spaziergang am Marchfeldkanal am Plan.

Danke Lissi und Reza für den wundervollen Nachmittag, sowas müssen wir unbedingt wiederholen!

CIMG5073
Vormittägliches Sonnenbaden ...

CIMG5074
... und schaun, was sich ringsherum so tut.

CIMG5075
Oder einfach nur genießen.

Dann kam der Besuch! Vorab durften sich die zwei draußen schon beschnuppern und tollen, dann gings auf einen Kaffee in die Wohnung.

CIMG5076
"Hallo Brüderchen!"

CIMG5079
Ein bisserl aus der Puste vom Toben.

CIMG5080
Also fotogen sind alle :-)

Und in der Wohnung wird noch weiter getobt! Die zwei sind nicht zu stoppen!


Dann, endlich! Unser Spaziergang.

CIMG5091
Thaya: "Mmmmhh, Stroh. Das ist lustig und raschelt so schön!"
Ferdi: "Stroh? Kenn ich noch nicht! Muss ich gleich mal ausprobieren!"

CIMG5090

CIMG5092

CIMG5095
Ferdinand hat sichtlich Spaß, sich im Stroh zu welzen.

Am Marchfeldkanal kann man schön durch die Büsche wetzen oder "Baden gehen"!

CIMG5097
Thaya überhaupt nix wasserscheu!

CIMG5099

CIMG5100

CIMG5101
Die Verrückte lies sich nichtmal davon abhalten freiwillig eine Runde schwimmen zu gehen!

CIMG5098

CIMG5102

CIMG5103

CIMG5104

CIMG5105

CIMG5106
Ferdi schon ein bisserl müde?!

CIMG5107
Und Thaya? Tja, die wartet und fragt sich, wo wir alle bleiben!

CIMG5108
Guck, guck!

CIMG5109
Thaya tuts Ferdi nach mit den Fledermausohren! Schaffts aber nur mit einem! *ggg*

CIMG5113
Poa, dass war anstrengend. Jetzt ist wieder schlafen angesagt.

LG Mel